Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wikipedia in schön?

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie ich grad bei Telepolis gelesen habe, versucht sich eine Agentur an einer Idee, Wikipedia zeitgemäßer zu gestalten. In dem Artikel Wikipedia kann man nicht schön reden schreibt der Autor, kurz gesagt, "Watt soll'n dat?". Die Gedanken der Renovierer kann man hier nachlesen.

In toto finde ich die Idee gut, da ich mich auch häufiger über "verschwendeten" Platz ärgerte und über Informationen, die die eigentlich lexikalische Information zerstückeln. So gefällt mir der aufgeräumte Eindruck sehr, auch die Spielerei mit den Regenbogenelementen, die letztlich überflüssige Informationen sehr dezent präsentieren.

Den Kritikpunkt des Autoren des TP-Artikels, dass die Ideen der Agentur sich nicht auf ihrer Website wiederfinden lassen, kann ich übrigens nur beim ersten Überblick bestätigen.

Ciao

Phoibos

Link zu diesem Kommentar

Wirklich eine gute Idee, ich bin für eine Umgestaltung :-)

Aber das große I und das s/he-Konstrukt in

If one needs to quickly shift from Wikipedia articles to, let's say, Wikiquotes, s/he simply has to click at the bottom of the page…

Ist schon sehr seltsam …

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Ist schon sehr seltsam …

Hey, Du hast den Gender-Slash gefunden :) Nach Gender-Gap und Gender-Binnenmajuskel-I die nächste Evolution des politisch korrekten Optikmülls gefunden :bandit:

Erinnert mich daran, sollte ich jemals im Bundestag eine Rede halten müssen, dass ich sie mit "Liebe Menschinnen und Menschen, draußen wie drinnen, ..." beginne... Nachdem das Binnenmajuskel-I einigen Gendertaliban zu phallisch war, habe sie sich nun ein neues Feigenblatt der bewusst gewordenen Diskriminierung gesucht. Ach, nu' reg' ich mich wieder auf...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, daß sich die Leute über die Sprachauswahl so aufregen. Interessant. Derzeit nervt mich die überwältigende Sprachauswahl als Benutzer mit Abstand am meisten und ich kann den Vorschlag gut nachvollziehen. Dabei benutze ich zwei unterschiedliche Sprachen regelmäßig. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung ... *amkopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.