MalteM Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Hallo, ich hab von Typographie (noch) nicht so viel Ahnung, also sagt bitte bescheid, wenn mein Vorhaben grundsätzlich keine gute Idee ist oder ich was Grundsätzliches übersehen oder falsch verstanden habe. Und zwar soll ich die Webseite meines Jugendsymphonieorchesters neu gestalten und hab mir gedacht, dass man sich bei der Gelegenheit mal um anständige Fonts kümmern könnte (bisher ist die Seite in Arial und Drucksachen in Times New Roman gesetzt, ich kanns nicht mehr sehen …). Dazu hab ich jetzt erstmal unser altes Logo an whatthefont und whatfontis verfüttert und herausgefunden, dass es sich bei dem Schriftzug wohl um Gill Sans Condensed oder Humanist 521 Condensed handelt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: • Für eine Webseite lieber eine Schrift mit oder ohne Serifen? (Es geht hauptsächlich um kurze Konzertankündigungen, aber ein–zwei längere Texte werden wahrscheinlich auch dabei sein). Falls ohne, soll ich bei Logo und Text die selbe Serifenlose verwenden? • Welche Serifen-Schrift passt zur Gill Sans? • Gibt es evtl. freie Alternativen, die der Gill Sans ähnlich sehen? (ich würde das Logo ungern groß ändern wollen, glaube aber weder, dass wir gerade viel Geld für Schriften haben, noch, dass der Font noch irgendwo rumliegt (das Logo ist schon alt und nur als Pixelgrafik vorhanden)) Gruß, Malte
werkgedanken Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Hallo Malte, schau dich fürs erste doch mal ein wenig bei fontsquirrel um und nehm ein bisschen die Schriften auf und schau was dir gefallen könnte. http://www.fontsquirrel.com/fontface Was kostenloses, ähnliches zur Gill Sans gibt es nicht so wirklich. Warum willst du denn nicht die Schrift vom Logo ändern? Serifenlose kannst du für die Website ohne Probleme nehmen. Grüße Florian
Kathrinvdm Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Hallo Malte, willkommen im Forum! Wäre es Dir wohl möglich, uns das Logo hier mal zu zeigen? Dann könnten wir bei der ganz genauen Einordnung der Logoschrift helfen und Dir im Anschluss besser bei der Wahl einer flankierenden Textschrift unter die Arme greifen.
MalteM Geschrieben August 30, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2012 Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Hier das Logo (ich frage mich gerade, was das ® da wohl macht, aber das ist eine andere Geschichte): 5782 CONFIG Die Schrift im Logo wollte ich nicht so gern ändern, damit man es noch wiedererkennt, gerade wenn sich am Rest der Seite so viel ändert. Außerdem müsste ich davon auch erstmal unseren Dirigenten überzeugen, ich weiß nicht, ob der sich für sowas begeistern lässt …
R::bert Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 schau dich fürs erste doch mal ein wenig bei fontsquirrel um … Ja, Font Squirrel wäre in Eurem Falle auch meine erste Anlaufstelle. Gill-Sans-Alternativen sind da aber wirklich spärlich gesät. Und wenn, dann haben sie zu wenig Schnitte. Schau Dir unter ‚Sans Serif‘ aber mal die Gandhi Sans an, welche wunderbar mit der Gandhi Serif zu kombinieren wäre. Auch Lato, Open Sans oder Source Sans (alle auch als Webfonts zu haben) sind solide Ausweich-Möglichkeiten. Edit: Oh, neue Infos. Da muss ich meinen Tipp noch mal überdenken (zumal es sich nicht um die normallaufende Gill Sans sondern die schmalere Gill Sans Condensed handelt). Wenn Du diese als Logoschrift beibehalten möchtest, ist es evtl. ratsamer auf eine Kontrastschrift (Serife) zu setzten … *nachdenk*
Kathrinvdm Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Also, Deine Einschätzung zur Logoschrift stimmt schon mal: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Vitrioloel Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Der GillSans ähnlich sieht die kostenlose Gillius, insbesondere die GilliusNo2. Es handelt sich aber nicht um einen einfachen Nachbau der GillSans sondern eher um eine Art gestalterische Beschäftigung damit.
R::bert Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Als schöne, gut lesbare und kostenlose Kontrastschrift werfe ich mal die Vollkorn in die Runde. Auch die Alegreya spricht mich in diesem Zusammenhang irgendwie an … vielleicht ist es die Allegro-Assoziation?
R::bert Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Hier noch ein Link zu den etwas preisgünstigeren Gill-Sans-Schnitten von Adobe oder Monotype (doch leider nicht als Webfonts angeboten). Unter Mac OS X (Apple) stehen Dir sogar 6 der normallaufenden Schnitte so zur Verfügung. Es handelt sich aber nicht um einen einfachen Nachbau der GillSans sondern eher um eine Art gestalterische Beschäftigung damit. Fühlt sich aber noch ziemlich holprig an …
R::bert Geschrieben August 30, 2012 Geschrieben August 30, 2012 Hier wurde sich übrigens auch schon mit Deiner Frage beschäftigt.
werkgedanken Geschrieben August 31, 2012 Geschrieben August 31, 2012 Als schöne, gut lesbare und kostenlose Kontrastschrift werfe ich mal die Vollkorn in die Runde. Auch die Alegreya spricht mich in diesem Zusammenhang irgendwie an … vielleicht ist es die Allegro-Assoziation? Vollkorn, voll gut! Die mag ich auch.
MalteM Geschrieben August 31, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 31, 2012 Vielen Dank für eure Anregungen und den Link zum andern Thread. Ich probier mal ein bisschen rum und meld mich noch mal, wenns Ergebnisse oder weitere Fragen gibt. Hab ich das richtig verstanden, dass du evtl. das Logo beibehalten und den Rest komplett in Vollkorn setzen würdest, R::bert?
R::bert Geschrieben August 31, 2012 Geschrieben August 31, 2012 Wenn Du keine Gill Sans verwenden kannst, aber das Logo in dieser weiterführen willst, dann ‚ja‘. Ansonsten könnte man zumindest für Headlines die Gill Sans Bold (Condensed) kaufen und einsetzen, falls in der Kaffeekasse doch mal noch 25,– € hängen bleiben sollten … Aber das wäre meine ganz persönliche Herangehensweise. (Wie Du siehst, wurde das Forum-Logo hier auch in einer anderen Schrift gesetzt als die sonst verwendete Droid Sans und Droid Serif. Helvetica/Arial schlummern auch in manchen Ecken … Ich mag’s da konsequenter. Aber möglicherweise lies es hier auch das Framework nicht anders zu, zumindest was die Arial/Helvetica angeht. ) Wenn Du sehr kleine Textgrößen verwenden möchtest, wirst Du aber wahrscheinlich um eine einfache Systemschrift (Verdana, …) auch (noch) nicht drum herum kommen. Schau Dir als Beispiel doch mal die Vollkorn-Seite an. Beim Fließtext würde ich jedoch den Schriftgrad etwas größer ausfallen lassen …
R::bert Geschrieben August 31, 2012 Geschrieben August 31, 2012 Hier noch ein paar Beispiele, die zeigen, dass man heute aber durchaus auch ohne fest eingeplante Systemfonts auskommen kann: · http://informationarchitects.net · http://www.heringberlin.com · http://www.jonathan-krause.de · http://www.typolution.de · http://typotalks.com · http://edenspiekermann.com · http://teilharddechardin.org
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden