Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Gold in CMYK – geht das überhaupt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forinnen und Foren,*

kann man in CMYK einen ton darstellen, der im (hochglanz, billig, offset, keine Ahnung an wen der Kunde das gibt) Druck als einigermaßen goldig beim Betrachter ankommt oder ist es völlig utopisch, das ohne Sonderfarben machen zu wollen?

Ich hab die Werte 20, 28, 70, 8 gefunden, aber an meinem unkallibrierten Bildschirm könnte da am Ende alles rauskommen :-)

Danke euch und

gute Nacht!

Tobi

* das kommt noch von der Genderslash-Verletzung …

Link zu diesem Kommentar

mit einem Ton schaffst du es sicherlich nicht, Gold zu erzeugen.

du müsstest da so einen 80er Jahre Airbrush Goldeffekt zeichnen, damit das gut aussieht.

hab nix besseres gefunden:

5786 CONFIG

Ich würde ganz einfach was Richtung Maisgelb nehmen (100% Gelb mit etwas Magenta drin) aber das ist dann halt gelb – ich steh nicht so auf Effekte und würd im Fall zur Sonderfarbe greifen ... gibt auch Billigdruckereien, die HKS anbieten.

hier bekommen die es ohne Effekt recht gut hin – denke mal aufgrund des Brauntons:

5787 CONFIG

post-19999-1355408010,4112_thumb.png

post-19999-1355408010,5025_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal für ein Logo in einer Anzeige 0-20-60-20 genommen. Wie es wirkt, ist natürlich auch von Hintergrund/Umgebung abhängig. Bei der Anzeige war es ein ein tiefes dunkles Blau, das wirkte sehr edel und hat auch ohne Effekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Klar … hier ein Foto. Ist allerdings die Frage, wie sinnvoll es ist, eine CMYK-Farbe gedruckt, dann fotografiert, dann ins Netz geladen am Bildschirm zu beurteilen :-P

NqXGP.jpg

Es sei noch gesagt, das der Flyer ein lowest budget und „am besten bis vorgestern fertig“ Projekt war … dennoch höre ich natürlich gerne Meinungen dazu :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.