joAna Geschrieben September 1, 2012 Geschrieben September 1, 2012 Hej, für ein Projekt mach ich ein Plakatkampagne und bin mit dem Mischen von Schriften nicht wirklich vertraut. Da ich vom Thema her auf alte Pc-Spiele/Konsolen anspiele, nehme ich für die Headline folgendes: http://www.dafont.com/8bit-wonder.font Ich hatte erste an die 04b08 gedacht, fand die aber nicht so gut lesbar, besonders, weil dazu noch ein Aktionslogo kommt und ich den Claim in eben dieser Schrift auch machen wollte, die aber kleiner noch weniger lesbar ist. Auf den Plakaten steht dann noch ein erklärender Textblock und nun weiß ich nicht recht, was für eine Schrift ich da verwenden soll. Eine Antiqua ist klar. Ich kann aber nicht recht sagen, ob die 8bit-wonder jetzt geometrisch oder statisch ist und was dann besser passen würde. Bei der 04b08 stand ich vor selbigem Problem. Beide Schriften sind nicht besonders toll, passen aber perfekt zu der Thematik, weswegen ich eine nehmen müsste...oder weiß jemand ein ähnlich bessere? Ich bei sowas noch recht unsicher =( Danke in voraus für hilfreiche Antworten/Tips =))))) (übrigens hab ich mich grad erst angemeldet, wenn ich hier irgendwas falsch mache, tut es mir leid. Leider rennt mir die Zeit davon und ich sitze da einfach schon zu lange drüber)
Phoibos Geschrieben September 1, 2012 Geschrieben September 1, 2012 Moin, findest Du die Schrift nicht arg klischebeladen? Hat das Projekt selbst denn irgendetwas mit alten Computersystemen zu tun? Oder möchtest Du nur eine "antike" Digitaloptik erzeugen? Ciao phoibos
joAna Geschrieben September 1, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 1, 2012 ich mag sie ehrlich gesagt auch nicht, es hat auch so nicht mit computern zu tun, es geht rein um die Optik - die Produkte werden wie in einem konsolenspiel als Auswahl angeboten (wie wenn man den charakter auswählt, wenn man spielen möchte). Hast du eine Idee? ich knabber da auch schon ewig dran und hätte gerne eine andere, aber hatte immer bedenken, ob man dann die anspielung noch versteht. Lg
Phoibos Geschrieben September 2, 2012 Geschrieben September 2, 2012 Zuerst bin ich hier kein Profi, sondern nur Anwender. Aber als durchaus auch spieleaffiner Mensch kann ich Dir sagen, dass ich mich durch eine derartige grausliche Schrift abgestoßen fühle (Erinnerungen an monochrome Bildschirme mit grünlicher Schrift oder noch schlimmer bernsteinfarbener drängen sich mir auf). Die einzige für mich legitime Anwendung ist eine C64-Revivalparty (oder dergleichen)... Das Zeitalter derartiger Schriften ist seit gefühlt Ende der Neunziger in Computerspielen vorbei. Gegebenenfalls wären Pixelschriften, wie sie für Flash seinerzeit in Mode waren, eine Alternative, jedenfalls irgendetwas mit schmalerem Aussehen. Jenseits dessen schau dir mal Screenshots von Spielen an, die nach 2000 veröffentlicht wurden. Da findest Du nur noch selten so ein 8bit-Design :)
StefanB Geschrieben September 2, 2012 Geschrieben September 2, 2012 Wenn es nur darum geht, eine bestimmte Pixeloptik aufzugreifen, dann könnte die kostenlose Unibody 8 von Underware passen. Sie verfügt über fünf Schnitte, die im Rahmen einer Plakatkampagne ausreichend sein sollten. Edit: Auf der Website von Underware gibt es auch ein paar Anwendungsbeispiele zur Inspiration zu begutachten.
Empfohlene Beiträge