miomic3000 Geschrieben September 3, 2012 Geschrieben September 3, 2012 Wir möchten für das Layout einer umfangreichen wissenschaftlichen Reihe, die bereits seit einigen Jahren erscheint, bessere Schriften anschaffen. Wir werden hierfür bei Bodoni und Garamond bleiben, weil der Charakter der Reihe bereits durch diese Schriften geprägt ist. Da es ja äußerst viele Schnitte gibt, bitte ich um Tipps, mit welchen es besonders gute Erfahrungen gibt und welche zu unserem Zweck besonders gut geignet wären. Entscheidend ist für uns, dass die Schriften gut gemachte Schriften für langes Lesen sind und wir nicht nachher noch viel Arbeit damit haben am Kerning rumzuschrauben oder ähnliches. Der Font muss auch zum Satz der Titelei taugen. Es gehört zur Natur der Texte mit denen wir es zu tun haben, dass sie zahlreiche nicht-lateinische Zeichen enthalten. Dabei geht es weniger um eine festgelegten naturwissenschaftlichen oder mathematischen Zeichensatz, als vielmehr um fremdsprachliches und oft auch altsprachliches, teilweise um kryptisches Zeichenmaterial. Wir werden also weiterhin nicht darum herum kommen für vieles selbst spezielle Zeichen zu erstellen, trotzdem möchten wir als Ausgangspunkt einen Font haben der so viel wie möglich an Zeichenmaterial abdeckt. Alle gängigen Schriftsysteme wären also eine zweckmäßige Anforderung. Für Hinweise bin ich sehr Dankbar. Grüße, Miomic3000
Phoibos Geschrieben September 3, 2012 Geschrieben September 3, 2012 Keine Garamond, aber drängt sich förmlich auf: Andron: http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idart=69 Ansonsten: Adobe Garamond Premier Pro
miomic3000 Geschrieben September 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2012 Ja, die drängt sich tatsächlich auf. Vielen Dank! Nun fehlt nur noch ein Bodoni-Tipp.
Thomas Kunz Geschrieben September 3, 2012 Geschrieben September 3, 2012 Die Bodoni Antiqua von URW++ schreibt neben lateinisch auch griechisch und kyrillisch. Sie verfügt über folgende Schnitte: [TABLE] style="width: 500px" |- | | Regular | Regular (Display) | Condensed | Compress (Display) |- | Light | x + SC | | | |- | Light_Italic | x | | | |- | Regular | x + SC | | x | x |- | Regular_Italic | x | | x | |- | Demibold | x | | x | |- | Demibold_Italic | x | | x | x |- | Bold | x | x | x | |- | Bold_Italic | x | | x | |- [/TABLE] Für den aufrechten Light- und Regular-Schnitt gibt es extra Schnitte mit entsprechenden Kapitälchen. Die mit Display gekennzeichneten Schnitte sind speziell für große Schriftgrößen erstellt.
gutenberger Geschrieben September 3, 2012 Geschrieben September 3, 2012 Aber Ihr wollt doch hoffentlich nicht Bodoni mit Garamond mischen? Dann wärs nämlich egal, welche Schriften Ihr nähmt ...
miomic3000 Geschrieben September 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2012 @Gutenberger: :) Nein, nein, keine Angst, die beiden werden nicht gemischt, zumindest nicht solange irgendeiner bei uns noch sein Augenlicht hat. @Phoibos: Wir brauchen die Bodoni für den Satz von Briefen, das heißt also kürzere bis mittellange Blöcke Mengensatz mit langen, teils mehrzeiligen Überschriften. Außerdem Fußnoten und dichterer, kleinerer Mengensatz zur Kommentierung. Das wird erwartungsgmäß manchmal wild, mit viel Durcheinander von kursiv und recte, zahlreichen Daten und Signaturen auch hochgestellten Zahlen. Titel gibt es selbstverständlich auch. Funktionieren muss das vor allem im Print, wobei es uns sehr zupass kommen würde wenn der Font auch gute Eigenschaften am Bildschirm hätte, weil wir ihn bestimmt umfänglicher einsetzen wenn wir ihn erst einmal haben. Herzlich, miomic3000
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden