Helvetica Geschrieben September 4, 2012 Geschrieben September 4, 2012 Hallo, ich arbeite gerade an der Vorlage zu einer Facharbeit und habe in Indesign das Problem, dass sich die hochgestellten Fußnotenverweise im Fließtext manchmal mit den Buchstaben überlagern und unschöne Gebilde entstehen (Schrift ist Minion). Gibt es einen Weg, im dazugehörigen Zeichenformat einen generellen Abstand einzustellen oder so ähnlich? Eigentlich sollte das optische Kerning solche Kollisionen doch vermeiden, oder? Hier das Beispiel: 5808 CONFIG
Sebastian Nagel Geschrieben September 4, 2012 Geschrieben September 4, 2012 Getestet mit der Minion Pro (falls es einen unterschied macht): Wenn du statt der "normalen" (also mathematisch skalierten, falschen) Hochstellung die bessere Opentype-Hochstellung als Formatierung verwendest, kollidieren f und die hochgestellte 1 nicht mehr. Sie stehen immer noch sehr nahe, da es kein Kerning für das Paar gibt, aber besser als die Alternative. Und die f-Kombinationen werden vermutlich die schlimmstmöglichen sein die vorkommen. Die Formatierung für Fußnoten-Ziffern kannst du unter Schrift > Fußnotenoptionen einstellen. Dort bei Formatierung die "Zeichenlage" auf Normal stellen (nicht hochgestellt) und stattdessen dann als Zeichenformat ein eigens erstelltes Zeichenformat auswählen, das eben hochgestellte Opentype-Ziffern eingestellt hat.
Ralf Herrmann Geschrieben September 5, 2012 Geschrieben September 5, 2012 Sebastians Tipp als Video erklärt:
Helvetica Geschrieben September 5, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2012 Getestet mit der Minion Pro Ich verwende auch die Minion Pro. Danke ihr beiden für die hilfreichen Antworten!
Jens Kutilek Geschrieben September 5, 2012 Geschrieben September 5, 2012 Die hochgestellte 1 in Deinem Screenshot sieht gar nicht nach Minion aus, wird die vielleicht aus einer Ersatzschrift dargestellt? Optisches Kerning ist eh böse,™ gerade bei Qualitätsfonts, zu denen ich die Minion zählen würde, sollte man in InDesign das Kerning auf "Metrisch" schalten.
Ralf Herrmann Geschrieben September 5, 2012 Geschrieben September 5, 2012 Zumal ja in dem Fall auch nicht die Fußnote selbst falsch sitzt, sondern das f einfach so eine starke negative Nachbreite hat. Und ein Kerning-Paar dürfte auch nicht greifen, da für InDesign da ja nur ein variables Steuerzeichen und keine konkrete Glyphe steht. Im Zweifel würde ich f-Fußnoten-Kombinationen einfach am Ende der Satzarbeit suchen und manuell eingreifen. Ich wüsste nicht, bei welchen anderen Buchstaben das Problem noch auftreten würde.
Helvetica Geschrieben September 6, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 6, 2012 Die hochgestellte 1 in Deinem Screenshot sieht gar nicht nach Minion aus, wird die vielleicht aus einer Ersatzschrift dargestellt? Das war Myriad, habe ich aber jetzt geändert. Die Fußnoten sind aber momentan noch in Myriad gesetzt. Ist alles noch nicht entgültig... Hier nochmal der Fußnotenverweis: 5818 CONFIG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden