Gast njr Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Ich wurde angefragt, ob ich von einem Büchlein mit rund 120 A6-Doppelseiten diese Doppelseiten schon beim PDF-Export aus InDesign (CS5, Version 7.0.1) von A6 auf A4 vergrößern kann. Der Sinn dahinter: die vergrößerten PDFs sollen auf einer Website gruppenweise abruf- und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern? Besten Dank für eure Aufmerksamkeit und jeden Hinweis.
Der Pixelhase Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Aloha Wenn du nicht über „Exportieren“ gehst sondern über „Drucken“ dann kannst du den Skalierungsfaktor einstellen. L
Gast bertel Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 … und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern? … Von pdf-Formularen weiß ich, dass du das alles im Formular einstellen kannst, auch dass beim Öffnen sofort das Dialogfeld "Drucken" angezeigt wird. Wenn du also deine Datei als ein Formular anlegst (muss ja nichts ausfüllbar sein), sollte das funktionieren. http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=Setting_up_forms_for_printing_11.html
Gast njr Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Ganz herzlichen Dank, Bertel. Dein Hinweis deckt perfekt ab, was ich suchte (aber vor lauter InDesign-muss-das-doch-können-Programmblindheit nicht fand!): so lässt sich vieles mit aus nur einer Datei generieren. Dank auch an Pixelhase, dessen Hinweis natürlich auch treffend ist.
Ralf Herrmann Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Wobei die PDF-Ansichts-bzw.-Ausgabe-Voreinstellungen natürlich nur von bestimmten PDF-Readern (insbesondere dem Adobe-Reader) ausgewertet werden. Ich würde daher im konkreten Fall die Variante von Pixelhase bevorzugen, die wirklich ein A4-PDF erzeugt.
Volker Rachow Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 ... oder einfach per PitStop das Format auf DIN A4 ändern.
Gast bertel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 ... oder einfach per PitStop das Format auf DIN A4 ändern. Mal eben 700 Euro für eine Dateiformatänderung wird nicht jeder in der Portokasse haben …
Volker Rachow Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Das könnte man doch bestimmt irgendwie auf Gefälligkeitsbasis erledigen
Gast bertel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Das könnte man doch bestimmt irgendwie auf Gefälligkeitsbasis erledigen Gute Idee.
Gast njr Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Ich würde mich gerne melden, falls ich eure Gefälligkeitskostenfolgebasismitarbeit in Anspruch nehmen möchte. Bis dahin danke ich euch allen nochmals für eure sehr präzisen Hinweise! (Dieser PitStop-Luxus läuft sicherlich auf den Belichtungsrechnern mancher von mir frequentierten Druckerei.)
Empfohlene Beiträge