Gast frttbrg Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Liebe Typo-Expertinnen und -Experten, für eine nachwuchswissenschaftliche Zeitschrift (Kultur-, Kunst-, Medienwissenschaften) bin ich auf der Suche nach einer serifenlosen Ergänzung zu Minion Pro für Überschriften sowie für Texte in Marginalien (etwa Bildüber/-unterschriften). Begegnet (etwa hier im Forum) sind mit natürlich schon Myriad und andere Vorschläge in diesem Beitrag. Auf FontSquirrel.com habe ich mich schon umgeschaut, kann selbst jedoch nicht einschätzen, wie es um die Kombination etwa mit PT Sans, Aller, DejaVu, Lato, Open Sans, Source Sans … steht und freue mich daher sehr über zusätzliche Hinweise zu möglichst frei verfügbaren Fonts oder solchen, die etwa in Office, InDesign mitgeliefert werden. Vielleicht gibt es eine schöne condensed? Danke! Frederik
CRudolph Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Suchst Du eine Schrift die umsonst oder günstig ist? Ich habe in letzter Zeit oft die Minion Pro zusammen mit der CamingoDos Pro von Jan Fromm eingesetzt, von welcher es sowohl eine SemiCondensed- als auch eine Condensed-Version gibt. Ich finde es sieht recht gut aus und arbeite gern mit ihr, aber sie ist nicht gerade eine der billigen Schriften. Grüße, Christian
Gast frttbrg Geschrieben September 10, 2012 Geschrieben September 10, 2012 Ja, die ist wirklich schön und mir tatsächlich auch schon begegnet. Leider stehen mir momentan keine derartigen finanziellen Mittell zur Verfügung, weshalb ich zunächst frei verfügbare, also Umsonst-Schriften suche. Trotzdem: Herzlichen Dank!
Gast Schnitzel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Von einer Condensed würde ich grundsätzlich abraten, wenn es nur darum geht Platz zu sparen. Wobei ich gerade sehe, dass die DejaVu Condensed eher eine Narrow ist, von daher könnte man die Regular für Überschriften nutzen und die schmaler laufende für Marginalien etc. Einfach mal ausprobieren, kost’ ja nix
Gast Schnitzel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Aller oder Lato würden allerdings etwas mehr Eigenheiten mitbringen, wo die DejaVu eher langweilig wirkt. Das ist dann natürlich eine konzeptionelle Frage, wo man hin will. Passen würden alle genannten auf Grund des dynamischen, humanistischen Charakters ...
Gast frttbrg Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Zunächst: Danke! Von einer Condensed würde ich grundsätzlich abraten, wenn es nur darum geht Platz zu sparen. Ich hatte nur eine eine Condensed gedacht, da mir dies immer mal wieder in Büchern oder anderen wiss. Zeitschriften aufgefallen ist und ganz gut gefällt. Ans Platzspare hatte ich gar nicht gedacht. Aller oder Lato würden allerdings etwas mehr Eigenheiten mitbringen, wo die DejaVu eher langweilig wirkt. Das ist dann natürlich eine konzeptionelle Frage, wo man hin will. Passen würden alle genannten auf Grund des dynamischen, humanistischen Charakters ... Habe mir die DejaVu noch ein mal angesehen: Ich glaube sie wirkt auch mir etwas zu langweilig. Es ist aber schön, dass die Auswahl schon mal passend ist! Gibt es dennoch vielleicht ganz andere Vorschläge?
R::bert Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Gibt es dennoch vielleicht ganz andere Vorschläge? Warum? Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass Open Sans und Myriad auch Condensed-Schnitte bieten. Selbst die Ubuntu enthält zumindest einen … hast Du die denn schon entdeckt?
Gast Schnitzel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Um weitere Vorschläge machen zu können, wäre es auch gut zu wissen, was dir an den bisherigen warum nicht gefällt oder was dir fehlt. Es bringt ja nix, wenn wir dir jetzt jeden erdenklichen, halbwegs passenden Freefont aufzählen ...
Gast frttbrg Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass Open Sans und Myriad auch Condensed-Schnitte bieten. Selbst die Ubuntu enthält zumindest einen … hast Du die denn schon entdeckt? Bei Myriad und Ubuntu war mir dies bewusst, bei Open Sans nicht – danke! Warum? Da mit der Überblick fehlt, dachte ich, dass es vielleicht noch ganz andere als die bereits genannten Vorschläge gäbe. Wobei der Gratisfaktor sicherlich die Möglichkeiten sehr einschränkt… Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee. Ansonsten ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
R::bert Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Um weitere Vorschläge machen zu können, wäre es auch gut zu wissen, was dir an den bisherigen warum nicht gefällt oder was dir fehlt. Es bringt ja nix, wenn wir dir jetzt jeden erdenklichen, halbwegs passenden Freefont aufzählen ... Genau deshalb auch mein Warum?
Gast Schnitzel Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Genau deshalb auch mein Is’ mir klar, ich dachte ich konkretisiere das nochmal für den TO. Außerdem bin ich gerade auf unkonkrete Warum-Fragen sensibilisiert, da ich so einen Zwerg habe, der das den ganzen Tag fragt.
R::bert Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Weiß ich doch. Aber scheinbar ist es beim Adressaten noch nicht so angekommen …
Gast frttbrg Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Um weitere Vorschläge machen zu können, wäre es auch gut zu wissen, was dir an den bisherigen warum nicht gefällt oder was dir fehlt. Es bringt ja nix, wenn wir dir jetzt jeden erdenklichen, halbwegs passenden Freefont aufzählen ... Oh, verzeiht bitte: Hatte dies vor meinem letzten Beitrag komplett überlesen, sodass meine Raktionen irgendwie sinnfrei erscheinen. Ich werde später konkretere Vergleiche anstellen, um dann hoffentlich Antworten liefern zu können. In der Zwischenzei tbin ich auf folgende Schrift gestoßen: Bureau Grot. Habt ihr evtl. Meinungen und gar Gratis-Alternativen hierzu?
R::bert Geschrieben September 11, 2012 Geschrieben September 11, 2012 Chivo, Oswald, League Gothic, … aber ob die noch mit der Minion harmonieren
Gast frttbrg Geschrieben September 12, 2012 Geschrieben September 12, 2012 Chivo, Oswald, League Gothic, … aber ob die noch mit der Minion harmonieren Mir persönlich gefällt vor allem die Oswald (schade, dass es keinen Kursic-Schnitt gibt) sehr gut, wobei ich gerade merke, dass mir scheinbar generell leichte Condensed-Schriften dieser Art gefallen. Habe noch mit News Gothic und Trade Gothic (normal und condensed) rumprobiert und finde vor allem letztere ebenfalls sehr gut. Gibt es zur Verwendung dieser Schriften mit Minion noch weitere Einschätzungen oder gar ähnliche Vorschläge? Was die anderen Schriften betrifft: Myriad Pro und Open Sans gefallen mir gut, Ubuntu finde ich spontan doch irgendwie zu rund und daher thematisch unpassend, ebenso verhält es sich mit PT Sans und Aller, bei denen mich einzelne Buchstaben (D, k) stören – keine besonders elaborierte Kritik, ich weiß, verzeiht… Falls jemand noch einen Vorschlag in Richtung der oben genannten Schriften hat (vor allem à la Oswald, Trade Gothic, Myriad) freue ich mich. Ansonsten herzlichen Dank und ich suche weiter!
R::bert Geschrieben September 12, 2012 Geschrieben September 12, 2012 Mir persönlich gefällt vor allem die Oswald (schade, dass es keinen Kursic-Schnitt gibt) sehr gut, wobei ich gerade merke, dass mir scheinbar generell leichte Condensed-Schriften dieser Art gefallen. Habe noch mit News Gothic und Trade Gothic (normal und condensed) rumprobiert und finde vor allem letztere ebenfalls sehr gut. Da es sich bei der Source Sans um so etwas wie ein Revival der News Gothic handelt, aber eben viel besser ausgebaut, solltest Du Dir diese noch mal näher ansehen. Qualitativ stünden für mich Myriad und Source Sans (beide von Adobe) in Deinem Ranking an erster Stelle. Bei beiden hätte ich auch bzgl. Kombination mit der Minion keine Bauchschmerzen. Zur Trade Gothic fallen mir als empfehlenswerte und charakteristischere Alternativen noch Knockout, Hydra und FF Good ein. Diese kosten aber …
R::bert Geschrieben September 12, 2012 Geschrieben September 12, 2012 Falls jemand noch einen Vorschlag in Richtung der oben genannten Schriften hat (vor allem à la Oswald, Trade Gothic, Myriad) freue ich mich. Schau doch mal hier: http://www.identifont.com/find?similar=Trade+Gothic&q=Go
Empfohlene Beiträge