Kathrinvdm Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Liebe Kollegen, ich überarbeite zur Zeit ein Logo, das bisher in Optima-Versalien gesetzt war. Der Kunde möchte die Schrift im neuen Entwurf eigentlich beibehalten, da ein hoher Wiedererkennungswert zum alten Logo erwünscht ist. Ich würde aber gerne neben einer Optima-Logovariante noch mindestens ein oder zwei Schriftalternativen zeigen, die formal (speziell von den Proportionen her) dicht an der Optima dran sind, aber unverbrauchter und zeitgemäßer (gerne ohne Strichstärkenwechsel) , da die Optima für meine Begriffe einen doch ziemlich verstaubten Charakter hat. Ich habe dem Kunden in der ersten Präsentation bereits verschiedene Schriftenvorschläge gemacht, die weit entfernt waren von der Optima, nun muss ich aber noch mal dichter ran an die Ausgangsschrift. Hat einer von Euch vielleicht eine spontane Schrifteingebung, die er bereit wäre mit mir zu teilen? Herzliche Grüße, Kathrin
RobertMichael Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 wenn es wirklich nur versalien sein sollen, mal einen blick auf die nerva werfen: https://www.myfonts.com/fonts/dstype/nerva/ ansonsten vielleicht: https://www.myfonts.com/fonts/presencetypo/alinea-incise/
Kathrinvdm Geschrieben September 13, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 13, 2012 Dankeschön! Die sind mir beide noch zu dicht dran an der Optima, mir schwebt eine Schrift in zwar möglichst ähnlichen Proportionen vor, aber ohne den Strichstärkenwechsel – auf mich wirken Buchstaben mit sich verdickenden Enden einfach nicht so richtig modern. Hmmm, geht das nur mir so?
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 (gerne ohne Strichstärkenwechsel) Nachdem RoMi schon schöne Alternativen genannt hat, von mir nur noch der Vorschlag einer serifenlosen Linearantiqua mit ähnlichen Proportionen: Akkurat von Lineto. Die würde aber ihre Stärken vermutlich erst in der gemischten Schreibweise richtig entfalten.
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Okay, einen hab’ ich noch: Etwas verspielter bei den Versalien und formal mehr humanistisch ausgeprägt wäre zum Beispiel die Milo von FontFont.
StefanB Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Bei einer Optima ohne deutlichen Strichstärkenwechsel würde ich zur Futura tendieren. Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt.
Schwalbenkoenig Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Was sagst du zu den Alternativen die Identifont auswirft?
Albert-Jan Pool Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Mit Strichstärkenwechsel, aber ohne „Verdickungen an den Enden“ bzw. Verjüngungen: Ocean Sans: http://www.fonts.com/font/monotype-imaging/ocean-sans mit Verjüngung aber ohne Spitzen, vielleicht modern genug: http://www.linotype.com/261418/SignataBQ-family.html and last but not least: URW Imperial: http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/source/schnellsuche_d.htd?searchchar=Imperial&submit.x=0&submit.y=0&submit=go :–)
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Da wäre vielleicht sogar auch noch die Stone Sans (Logo) und Stone Serif (Mengentext) als Sippe denkbar.
Kathrinvdm Geschrieben September 13, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 13, 2012 Die Akkurat gefällt mir sehr gut, danke R::bert für den Tipp! Allerdings ist sie für meine Zwecke leider etwas zu kostspielig, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Job ist eine Gefälligkeitsaktion zum kleinen Preis – bei einer normal bezahlten Logoentwicklung wäre das natürlich was anderes. (Die Lineto-Seite ist ja nicht so ganz kundenfreundlich gestaltet, oder? Ich dachte erst, sie baut sich nicht vollständig auf, aber das ist wohl so gewollt …) Die Carisma, die bei der Auswahl von Schwalbenkönig dabei war, gefällt mir gut, die werde ich als eine Variante einsetzen. Dankeschön! Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«. Aber Dankeschön natürlich auch hierfür! Die Ocean Sans gefällt mir sehr gut, die werde ich auch mit in die Auswahl nehmen und die Imperial probiere ich ebenfalls aus – bei dem Designer! Danke Euch allen!
Joshua K. Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Die Publica hat zwar auch dickere Enden, aber vielleicht gefällt sie Dir ja trotzdem? Die Carisma sieht mir sehr nach der Cosmos aus.
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«. Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt. Stimmt. Zum Beispiel die klare und günstige Soleil oder die schöne aber leider kostspieligere Avenir Next mit runden Punktierungen.
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Da fällt mir ein, wenn Du etwas Günstiges suchst – vielleicht passt ja auch die Kana Sans noch in Dein Raster. Oh … ich glaub der Rabatt gilt nur für die komplette Familie.
Empfohlene Beiträge