RobertMichael Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 was haltet ihr davon? ich hoffe ja die redesignen nicht nur das logo, sondern auch die komplette seite. http://pages.ebay.com/announcements/new/index.html
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Univers Extended? Cool! Wie auch die Einführungsseite (wow – sogar komplett mit Univers-Webfonts umgesetzt!). Da funktioniert die klare und einfachere Optik zumindest ganz gut, weil sie mit raffinierten Web-Features gepaart wurde. Würde man auf der Portalseite nur das Logo tauschen, könnte das eher wie ein Schritt zurück wirken. Deshalb bin ich auch gespannt, ob und was sie sich dort entsprechend einfallen lassen.
R::bert Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Hier noch mal mit Logo-Schutzzone: 5834 CONFIG
Gast Schnitzel Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 M. E. hinkt das ganze: eine klare, einfache Groteskschrift, die ja an sich ganz aufgeräumt wirkt und dann wird sie so eigenartig zusammengefügt, damit es ein wenig Unverwechselbarkeit bekommt. Da war das alte irgendwie konsistenter. Aber das Scrollen auf der oben gelinkten Seite finde ich spannend
Gast bertel Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Jessasmarieundjosef … was reitet einen Marketingverantwortlichen, ein derart bekanntes Markenzeichen vom Praktikanten neu hinschubsen zu lassen?
Gast Peter Glaab Geschrieben September 13, 2012 Geschrieben September 13, 2012 Nichts gegen Univers, aber doch bitte nicht in dieser banalen Art und Weise für ein solches Schwergewicht. Vorher war es ja auch die Univers, aber wenigstens mit mehr Kraft und in einer halbwegs kennfähigen Gestaltung. Die neue ebay-Wortmarke ist langweilig und völlig kraftlos. Die Buchstaben berühren sich merkwürdig – nichts Ganzes, nichts Halbes. Die Wortmarke wirkt für mich wie ein Fehler, da ich den Eindruck habe, hier wäre statt der „echten“ Hausschrift eine Ersatzschrift geladen. Sorry, aber da wurde gepfuscht. Warum steht bei US-Marken immer dieses Trademark-Zeichen oder das Copyright am Markennamen?
Pachulke Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 was haltet ihr davon? Kraftlos, austauschbar, ein großer Rückschritt.
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 … Warum steht bei US-Marken immer dieses Trademark-Zeichen oder das Copyright am Markennamen? ™: Eine unregistrierte Marke weist im angloamerikanischen Rechtssystem bereits einen erhöhten Rechtsstatus auf, wenn sie mit dem ™ gekennzeichnet ist. ®: Der Hinweis darauf, dass eine registrierte Marke im Markenverzeichnis dieses Rechtskreises amtlich registriert ist (und somit dessen Schutz genießt). ©: Ist das Copyrightzeichen und hat mit dem Markenrecht eher nichts zu tun.
Albert-Jan Pool Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Warum steht bei US-Marken immer dieses Trademark-Zeichen oder das Copyright am Markennamen? Weil die USA nicht nur von Spekulanten aber auch von deren Anwälten regiert werden. Das was sich mit Geld und Lobbyismus nicht durchsetzen lässt, wird von Anwälten verhackstückt.
RobertMichael Geschrieben September 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2012 meine 2 cents: ich mag es. es passt zum zeitgeist. das alte ja war schon etwas in die zeit gekommen und es hatte sich schon etwas 90er jahre staub auf dem logo angesammelt. es passt zu den ganzen reduktionen die man in letzter zeit sieht. sicher ist es nicht der große wurf aber warum sollte man das rad neuerfinden, dank der farbumgebung fühlt man sich sofort an den alten schriftzug erinnert. generell wirkt es auch etwas seriöser und nicht mehr so nach flohmarkt, ebay will sich ja schon seit einiger zeit neu ausrichten. weg vom flohmarktimage und mehr in richtung 'wir-haben-alles-was-sie-benötigen-shop'. und dazu passt die frische wortmarke ganz gut. ich hoffe nur die neue seite wird ebenfalls überarbeitet und reduziert, nur das logo austauschen wäre eher ein schritt zurück.
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 … das alte ja war schon etwas in die zeit gekommen und es hatte sich schon etwas 90er jahre staub auf dem logo angesammelt.… Das ist unbestritten. Das neue Logo ist aber arg einfallslos, austauschbar und kraftlos. Zudem sieht es aus wie google ohne Serifen.
R::bert Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Danke, ich war schon neugierig! ich hoffe nur die neue seite wird ebenfalls überarbeitet und reduziert, nur das logo austauschen wäre eher ein schritt zurück. Sag ich doch.
RobertMichael Geschrieben September 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2012 Das ist unbestritten. Das neue Logo ist aber arg einfallslos, austauschbar und kraftlos. Zudem sieht es aus wie google ohne Serifen. man könnte auch sagen es stellt sich in die reihe anderer minimaler logos, siehe: microsoft, windows, apple ... ich finde nicht das es aussieht wie google ohne serifen, denn da steht ja nicht google sondern ebay ;) das die farbumgebung von anderen firmen ebenfalls genutzt wird ist natürlich blöd, die frage ist aber ... wer war hier eher da? ebay, google, msn, windows ...
StefanB Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Offtopic: … ein derart bekanntes Markenzeichen vom Praktikanten neu hinschubsen zu lassen? Gibt es einen besonderen Grund, weshalb bei (gefühlt) 99 Prozent aller Logo-Neuvorstellungen genau dieser extrem überhebliche Spruch von irgendjemanden kommt? In genauso vielen Fällen ist er überflüssig wie ein Kropf.
RobertMichael Geschrieben September 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2012 auch gern genommen: "das mach ich* in 5 minuten." bei vielem wird die eigentliche kreationsphase vergessen. sicher ist ein reduziertes in 5 minuten nachgemacht, die betonung liegt allerdings auf nachgemacht. die idee, bzw. der weg zum fertigen ergebniss dauert mit sicherheit länger. * ich kann man auch gleichsetzten mit: meine oma, mein 5 jähriger sohn usw.
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Offtopic: Gibt es einen besonderen Grund, weshalb bei (gefühlt) 99 Prozent aller Logo-Neuvorstellungen genau dieser extrem überhebliche Spruch von irgendjemanden kommt? In genauso vielen Fällen ist er überflüssig wie ein Kropf. Warum ist der Spruch überheblich?
R::bert Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Weiß man denn, ob es der Praktikant war oder degradiert man mit so einer Aussage bewusst den Gestalter zu einem solchen? Was weiß man über das Kommunikationskonzept, welches diese Gestaltungsmaßnahme nach sich zieht und was über Entwurfsvarianten, welche der Kunde nicht wollte?
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Ob man es weiß, weiß ich nicht. Ich jedenfalls kenne keine Hintergründe – die sind für eine Beurteilung der Wirkung auch völlig nebensächlich. Ein Logo wirkt auf jeden unterschiedlich, und ich habe auf Roberts Frage "was haltet ihr davon?" geschrieben, was ich davon halte. Da ich seit vielen Jahren regelmäßig mit Markenentwicklung, Logoentwicklung und Branding zu tun habe, war ich über die Abkehr vom Gelernten erschrocken. Eine starke Marke wird durch solche Maßnahmen geschwächt, das ruft bei mir eben Unverständnis hervor. Aber das mag auf jeden – wie gesagt – anders wirken.
R::bert Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Trotzdem finde ich es auch kritisch, bei einer subjektiven Wahrnehmung Rückschlüsse auf den Urheber zu ziehen. Die Bewertung der Marketingstrategie ist doch dabei ein völlig anderes Thema, oder?
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Trotzdem finde ich es auch kritisch, bei einer subjektiven Wahrnehmung Rückschlüsse auf den Urheber zu ziehen. Die Bewertung der Marketingstrategie ist doch dabei ein völlig anderes Thema, oder? Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass du solche überspitzten Äußerungen wie "vom Praktikanten hingeschubst" wörtlich nimmst? Was du mit "Bewertung der Marketingstrategie" meinst, kann ich grad nicht nachvollziehen, darum geht es bei einem Logo doch gar nicht … ?
StefanB Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Jemandem, der solche Äußerungen von sich gibt, geht es doch in erster Linie darum, die Arbeit eines Kollegen zu diskreditieren. Das hat meines Erachtens nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern ist nichts anderes als ein verbaler Rundumschlag, egal wie überspitzt dieser formuliert ist. Edit: Das geht jetzt nicht im Speziellen gegen bertel, sondern ist mittlerweile der Standard auf vielen Designplattformen. Und das ätzt mich jedes Mal aufs Neue an.
RobertMichael Geschrieben September 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2012 Eine starke Marke wird durch solche Maßnahmen geschwächt ... inwiefern? weil keiner die marke mehr erkennt? finde ich überhaupt nicht, denn dort steht "ebay", es ist farblich wie das alte logo eingefärbt – was soll es sonst sein? sicherlich gibt es marken die durch ihre logoänderung "geschwächt" wurden, dazu würde ich billfinger berger zählen, bei denen allein das weisse b auf blauem grund an autobahnbaustellen gereicht hat, umzu erkennen wer hier werkelt. bei einer wortmarke wie ebay ist das nicht der fall. es gibt kaum mitbewerber die in der größe wie ebay aggieren und ebay tritt auch nur mit der wortmarke auf. sicherlich ist der schritt radikal aber ich finde ihn dennoch mutig.
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 Jemandem, der solche Äußerungen von sich gibt, geht es doch in erster Linie darum, die Arbeit eines Kollegen zu diskreditieren. Das hat meines Erachtens nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern ist nichts anderes als ein verbaler Rundumschlag, egal wie überspitzt dieser formuliert ist. Noch mal: Roberts Frage war "was haltet ihr davon?", darauf habe ich geantwortet. Dass eine derartige Frage keine konstruktive Kritik bewirkt, setze ich als bekannt voraus. Und eine derartige Arbeit kann ich nur diskreditieren, egal von wem sie stammt, weil sie einen Rückschritt darstellt. Aber anstatt auf meinen Äußerungen herumzureiten wäre es doch viel spannender, wenn du selbst Roberts Frage "was haltet ihr davon?" beantwortest.
RobertMichael Geschrieben September 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2012 bertel, wo siehst du einen rückschritt?
Gast bertel Geschrieben September 14, 2012 Geschrieben September 14, 2012 inwiefern? weil keiner die marke mehr erkennt? … Weil der Schritt zu radikal ist. Es sind ja nicht die 4 Buchstaben, die du liest, sondern es ist die Gesamtform, die du wahrnimmst. Außenform, Farbintensität, Grauwert, Dicken, etc. Davon ist nichts übrig. Eine verhaltenere Renovierung wäre sicher zuträglicher gewesen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden