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Neues Ebay-Logo

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Noch mal: Roberts Frage war "was haltet ihr davon?", darauf habe ich geantwortet. Dass eine derartige Frage keine konstruktive Kritik bewirkt, setze ich als bekannt voraus.

Aha. Die Frage ist von R::bert vielleicht etwas salopp formuliert. Allerdings sehe ich keinen Anlass, darauf keine konstruktive Kritik geben zu können.

Aber anstatt auf meinen Äußerungen herumzureiten wäre es doch viel spannender, wenn du selbst Roberts Frage "was haltet ihr davon?" beantwortest.

Ich bin da zu 100 Prozent bei RobertMichael.

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seh ich nicht so. du musst nichts lernen bei diesem logo. du ließt als erstes ebay... zusammen mit der farbkombi erschließt sich der rest. ich würde fast sagen sie hätten die farben auch innerhalb tauschen können, es hätte keiner bemerkt. klar ist die alte, verspielte form des logos verschwunden, für mich bedeutet das ebay ist erwachsen gewurden und richtet sich neu aus. der schritt radikal, aber gerade im sinne von neuausrichtung finde ich ihn richtig. ebay hat die größe wo sie sich dies erlauben können.

ansonsten müsste man ja jedes redesign bei dem der schriftzug aufgefrischt wurde als zu radikal bezeichnen.

hertz, penny und kodak sind hier auch ein schöne beispiele – alle radikal, alle wiedererkennbar.

etwas anderes wäre es gewesen wenn ebay eine bildmarke gehabt hätte und zum größten teil nur mit dieser geworben hätte ... eben wie billfinger berger. dort habe ich gelernt:

das bauhaus b steht für billfinger berger.

ich brauchte keine wortmarke um es zu erkennen, es war so simpel wie olympiaringe und von weitem erkennbar. wenn man das neue logo sieht und meistens habe ich dies nur von weitem (ob auf einem kran) oder beim

vorbeifahren an einer baustelle wahrgenommen, nun funktioniert diese assoziation nicht mehr. weder kann man von weitem den schriftzug lesen, noch erkennt man dieses bunte gebilde. wenn man als ausenstehender den relaunch des neuen logos nicht mitbekommen hat ist das ein mega fail und somit ein rückschritt.

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Lernen musste ich bei dem Logo auch nichts.…

Nein, musstest du nicht aktiv. Du hast es aber getan, unbewusst und durch wiederholtes Sehen und es ist irgendwo im Hirn abgespeichert. Du wirst es auch im Vorbeigehen als ebay erfassen können, ohne dass du es gelesen hast.

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Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass du solche überspitzten Äußerungen wie "vom Praktikanten hingeschubst" wörtlich nimmst?

Ich bin jedenfalls immer ganz dankbar, wenn man mich ernst nimmt. :-) Aber:

Ob man es weiß, weiß ich nicht.

Ich bin wie die anderen bewusst bei der allgemeinen Formulierung („man“) geblieben, weil ich nicht vorhatte, Dich persönlich anzugreifen.

Was du mit "Bewertung der Marketingstrategie" meinst, kann ich grad nicht nachvollziehen …

Das:

… was reitet einen Marketingverantwortlichen …
Da ich seit vielen Jahren regelmäßig mit Markenentwicklung, Logoentwicklung und Branding zu tun habe, war ich über die Abkehr vom Gelernten erschrocken. Eine starke Marke wird durch solche Maßnahmen geschwächt, das ruft bei mir eben Unverständnis hervor. Aber das mag auf jeden – wie gesagt – anders wirken.

Und ich kann Dein „Erschrecken“ auch nachvollziehen. War zunächst selber auch kurz skeptisch.

… darum geht es bei einem Logo doch gar nicht … ?

:nicken: Sagte ich doch auch:

Die Bewertung der Marketingstrategie ist doch dabei ein völlig anderes Thema, oder?

Bei der alten Wortmarke zähle ich insgesamt folgende Effekte, welche dem üblichen Schriftbild entgegenwirken:

a) Vier unterschiedliche Farben

b) Buchstaben überlagern sich

c) Buchstaben hüpfen

d) Buchstaben sind unterschiedlich groß

e) Buchstaben haben eine unterschiedliche Breite

[f) Wenn mich nicht alles täuscht, hat man gemischt geschrieben - siehe ‚ebaY‘ :-?]

Bei der neuen Version zähle ich dagegen nur zwei Besonderheiten:

a) Vier unterschiedliche Farben

b) Buchstaben berühren sich

Dass einem der Kontrast zur neuen Wortmarke da erstmal heftig erscheint, ist unbestritten. Aber wenn die Gestaltung das Image eines aufgeräumten und seriösen Shop fördert, scheint mir die Aufgabe gelöst. Ich finde die gewählten Schritte der Reduktion jedenfalls einleuchtend auch wenn ich die Farbüberlagerung zugegebenermaßen etwas vermisse … mir scheinen die Gemeinen, die Univers, die Unterschneidung und der Farbwechsel dennoch für die Wiedererkennung zu genügen. Ein unbeschwerter Kindergarten ist es aber nicht mehr.

:roll:

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… Aber wenn die Gestaltung das Image eines aufgeräumten und seriösen Shop fördert, scheint mir die Aufgabe gelöst.…

Wenn das die ganze Aufgabe war, dann ist sie gelöst. ebay ist aber wesentlich mehr als ein Shop, ebay ist eine Marke. Mit Markenwerten, mit verschiedenen Dienstleistungen, mit wesentlich umfangreicheren Aufgaben als einen Shop zu betreiben.

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Weshalb?

Naja, weil die Definitionen eben so sind.

Wortmarken sind Marken, die aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen oder sonstigen Schriftzeichen bestehen und die sich mit der vom Deutschen Patent und Markenamt (DPMA) verwendeten üblichen Druckschrift (vgl. § 7 MarkenV) darstellen lassen.

Wenn der Anmelder die Eintragung eines Wortzeichens in einer besonderen Schreibweise, Schriftanordnung, Schriftgestaltung oder Farbe beantragt, wenn es ihm also auf einen bestimmten optischen Eindruck ankommt, handelt es sich um eine Wort-/Bildmarke oder Bildmarke.

Quelle: http://www.dpma.de/marke/faq/index.html#a20

In dem Fall ist das alte Logo also eine Wort-/Bildmarke und keine Wortmarke. Das neue streng genommen auch. Es sei denn, ebay spielt wie google mit den Farben.

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Aber wenn die Gestaltung das Image eines aufgeräumten und seriösen Shop fördert, scheint mir die Aufgabe gelöst.
Wenn das die ganze Aufgabe war, dann ist sie gelöst. ebay ist aber wesentlich mehr als ein Shop, ebay ist eine Marke. Mit Markenwerten, mit verschiedenen Dienstleistungen, mit wesentlich umfangreicheren Aufgaben als einen Shop zu betreiben.
Stimmt. Aber was ist der Kern, der kommuniziert werden soll?
Das musst du die Marketingabteilung fragen, nicht mich.

Kann man doch hier ganz gut entnehmen. Ich verstehe es jedenfalls so …

Our refreshed logo is rooted in our proud history and reflects a dynamic future. It’s eBay today: a global online marketplace that offers a cleaner, more contemporary and consistent experience, with innovation that makes buying and selling easier and more enjoyable. We retained core elements of our logo, including our iconic color palette. Our vibrant eBay colors and touching letters represent our connected and diverse eBay community – more than 100 million active users and 25 million sellers globally and growing.

The eBay logo is known the world over, so changing it was not a decision made lightly. The time felt right. We’re incredibly proud of how eBay started and quickly grew into the world’s largest online marketplace. Auction-style listings, used goods, vintage items and quirky, one-of-a-kind finds are still a big part of what makes buying and selling on eBay special. We hope that’s always true. But we’ve evolved a lot in the past few years, and eBay is much more than auction-style listings today.

Today, most items sold on eBay are new, listed at a fixed “Buy It Now!” price. Our most successful sellers ship most items free, offer returns and deliver consistently great customer service. Shop eBay today and you’ll discover more visual search, making browsing for what you want simpler and more enjoyable. It’s easier than ever to compare new and previously owned items, helping you decide the best value for you. This is the new eBay.

On today’s eBay, you can buy a rare camera from a collector and a new digital point-and-shoot from a trusted electronics seller; a vintage dress from a fashion boutique owner and a new jacket from a designer you love; or a one-of-a-kind item from someone who shares your passion. You’ll also find great deals on new items from your favorite brands, retailers and local neighborhood stores. This is the new eBay.

We’re also creating new ways to sell and buy. eBay is a mobile commerce leader. Our mobile apps have been downloaded 100 million times, and this year we expect over $10 billion in volume transacted via mobile. Shopping anytime, anywhere? This is the new eBay.

We intend to keep creating better ways to buy and sell. We’ll keep helping sellers of all sizes – from individuals and small merchants to top brands and retailers – compete in today’s rapidly changing world. And eBay will become more personalized, tailored to the way you want to shop. We will be local and global, giving buyers and sellers incredible choice and opportunity.

Quelle: http://pages.ebay.com/announcements/new/index.html

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Kann man doch hier ganz gut entnehmen. Ich verstehe es jedenfalls so …

Dem kann man gar nix entnehmen. Mit solchem Gefasel verkauft die Designagentur erst ihren Entwurf und dann wird es den Medien als Pressemitteilung servierfertig vorgekaut, damit die überhaupt irgendetwas zu schreiben haben. (Was kein Vorwurf sein soll. So läuft es eben.)

Mit dem, wie das Logo tatsächlich auf die Nutzer wirkt, hat das aber doch nichts zu tun. Wer denkt denn: ohhh, die Buchstaben überlappen sich nicht mehr und alles wirkt so schön neu und offen. Das heißt bestimmt, dass es da jetzt viele tolle Festpreisprodukte und so viel mehr gibt. Haha!

Davon abgesehen, ist das so eine Art Produkt, die durch Nutzung überzeugen muss. Das Logo ist relativ unerheblich.

Ebay hatte Anfangs seinen Charme durch die praktisch ungestalte HTML-Seiten in Times New Roman (wenn ich mich recht erinnere.) Über die Jahre ließ man das Design durch immer neue Funktionen, Knöpfchen, Banner und JavaScript-Spielereien aufquellen, ohne jemals die Notbremse zu ziehen und von Grund auf neu zu starten. So ein Schritt hätte große Aufmerksamkeit verdient. Ob zukünftig da überlagernde oder sich berührende Buchstaben in der Ecke stehen, macht für mich nicht den geringsten Unterschied und ändert meine Wahrnehmung des Unternehmens in keiner Weise.

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… Ob zukünftig da überlagernde oder sich berührende Buchstaben in der Ecke stehen, macht für mich nicht den geringsten Unterschied und ändert meine Wahrnehmung des Unternehmens in keiner Weise.
Dem muss ich widersprechen. Wenn du bereits auf ebay bist, nimmst du das Logo wahrscheinlich nicht mehr wahr, das ist verständlich. Denk aber mal an die Werbung, die hauptsächlich vom Logo lebt (oder dann gelebt hat?) …

ebay_banner_760.jpg

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Ob zukünftig da überlagernde oder sich berührende Buchstaben in der Ecke stehen, macht für mich nicht den geringsten Unterschied und ändert meine Wahrnehmung des Unternehmens in keiner Weise.

Das ist ja, was RoMi und ich anfangs auch schrieben: es kommt auf das Gesamtpaket an. Sonst wird es vermutlich sogar (wenn überhaupt) als Rückschritt wahrgenommen.

Wer denkt denn: ohhh, die Buchstaben überlappen sich nicht mehr und alles wirkt so schön neu und offen. Das heißt bestimmt, dass es da jetzt viele tolle Festpreisprodukte und so viel mehr gibt.

Naja. So geht ja auch keiner ran. Dass man eher auf unterbewusste Wahrnehmungen setzt, ist doch eigentlich kein Geheimnis mehr …

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Erik und seine Faulheits-Unterstellungen, gefühlt bei jeder seiner Beurteilungen lesbar ... schade, strotzt auch nicht gerade vor Kreativität. Die anderen klingen da schon fundierter.

Sein Statement wird sicher nicht wörtlich in der w&v wiedergegeben worden sein, sondern was dem Schreiberling eben so gepasst hat.

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