Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Sammlung an „neutralen“ Fonts gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach möglichst neutralen Schriftarten, die in

ihrer Individualität eher zurückhaltend sind und sich mehr durch ihre

Lesbarkeit und Ihrem ausgeglichen Grauwerts auszeichnen.

Als Beispiele möchte ich nennen: Helvetica, Akzidenz Grotesk,

Univers oder Frutiger. Es müssen keine Klassiker sein – die Schrift

sollte nur einer großen Familie angehören ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar

wozu das ganze? ich denke mal die schrift soll nicht im vordergrund stehen und eine alternative zur helvetica und co. sein.

gibt je genügend verspielte sans-fonts.

graublau sans, kiviet oder ff clan wären ein paar beispiele wenn es etwas zeitgemäßer wirken soll und nicht ganz so statisch. generell würde ich mich mal bei fontfont umsehen, die haben eine große bibliothek wenn du große und gut ausgebaute familien suchst.

Link zu diesem Kommentar
gibt je genügend verspielte sans-fonts.

Das habe ich doch genau nicht gesucht.

Ich bin Student und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich kaum Schriften kenne, die man in eine Liste packen kann mit Univers, Helvetica, … . Thesis würde ich beispielweise nicht zu der Gruppe oben gesellen, da sie meiner Meinung sehr hochwertig erscheint.

Danke für die Schriftnamen, ich werde mich mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Thesis würde ich beispielweise nicht zu der Gruppe oben gesellen, da sie meiner Meinung sehr hochwertig erscheint.
Gut, Helvetica vielleicht, aber Myriad, Frutiger, etc. können auch sehr hochwertig erscheinen … Du hast nach schlichten, neutralen, zurückhaltenden Schriften mit ausgeglichenem Grauwert einer großen Familie (viele Schnitte) gefragt …
Link zu diesem Kommentar
… Thesis würde ich beispielweise nicht zu der Gruppe oben gesellen, da sie meiner Meinung sehr hochwertig erscheint.…

Kommt immer darauf an, was man daraus macht. Eine Schrift erscheint per se weder hoch- noch sonstwie wertig.

2279_image.jpg?1347564840

Link zu diesem Kommentar
Schriften … die man in eine Liste packen kann mit Univers, Helvetica, … .

Neben der bereits genannte Akzidenz Grotesk und Neutral würde ich in diese Kategorie noch die Akkurat und die Folio hinzufügen.

Von wegen Frutiger und Myriad: Mich würde interessieren, was du von der vorher genannte Kievit hältst. Ist die dir zu eigenwillig oder geht das gerade noch?

FF Clan, PT Sans und Graublau Sans wären mir schon zu eigenwillig. Aber wie wäre es dann mit Avenir? Ist sie die dir auch schon zu eigen?

Link zu diesem Kommentar

Noch zwei

In der Kategorie Helvetica / Univers: Corporate S

In der Kategorie Myriad / Frutiger: DTL Documenta Sans.

DTL Caspari finde ich auch sehr neutral aber der Regular-Schnitt finde ich etwas zu kräftig. Wobei das vielleicht meine persönliche Wahrnehmung ist. Auch die Gill Sans roman und die alte Frutiger regular empfinde ich als etwas zu kräftig. Letzteres meinte auch Frutiger selbst und deswegen ist die regular der Neue Frutiger etwas leichter.

Link zu diesem Kommentar
offtopic, sorry – hab herzlich gelacht! Wo gibt’s noch mehr davon?

Danke ;)

@Albert-Jan Pool: Vielen Dank für deine Mühe: Eine wunderbare Auswahl, die du mir da aufgestellt hast – die Schriften gefallen mir alle sehr gut. Die Akkurat und die Kievit sind sehr gute Empfehlungen für meine Suche. Corporate S ist mir ein bisschen zu condensed und die Folio hat keine Kursive? Die zwei holländischen Schriften sehen zwar genial aus, aber durch ihre schöne Kursiven geht das Nüchterne meiner Meinung nach verloren?

Die Avenir (Next) geht doch eher in die Richtung geometrische Linear-Antiqua, die würde ich daher nicht in meine Schublade stecken.

Link zu diesem Kommentar

Folio italic gibt es von Scangraphic bei www.fonts4ever.com

Avenir: sehe ich auch so.

Kursive: wenn sparsam als Auszeichnung eingesetzt, dann ist eine etwas mehr artikulierte Kursive ganz erträglich. Aber DTL Haarlemmer Sans italic ging mir dann schon etwas zu weit, habe ich deswegen nicht aufgeführt.

Auch sehr zurückhaltend ist die Novel Sans von Christoph Dunst. Die schmale Kursive wird vielen zu eng erscheinen aber man muss sie dann halt sparsam einsetzen. Ebenfalls sehr neutral: Ralph Herrmanns Wayfinding Sans.

Es ist anscheinend nicht so einfach weitere geeignete Kandidaten für die Helvetica / Univers-Liste zu finden. Drei fallen mir noch ein: Die Maxima von TypoArt sowie die Imago und die Akzidenz Grotesk Buch. Letztere ist quasi eine von Berthold in Richtung Helvetica modernisierte Akzidenz Grotesk. Früher, zu Fotosatzzeiten, gab es die Haas Unica. Gab es bei Linotype und bei Scangraphic. Der heutige Rechteinhaber Linotype tut sich anscheinend schwer diese Schrift ins digitale Zeitalter zu überführen. Schade!

Link zu diesem Kommentar

· interval sans pro (kann aber nicht beurteilen, inwiefern es sich hier um einen »Qualitätsfont« handelt)

· samo (aber möglicherweise ist Dir das kursive ‚k‘ schon zu verspielt)

· ff scuba

Wenn es auch weniger ausgebaute Schriften wie die Akkurat tuen, könnte man hier auch folgende Kandidaten aufzählen:

· ff transit

· segoe ui

· amble

· epoca

· freeset

· corbel

Das wären jedenfalls die, welche mir zur humanistischen Sans mit neutrale(re)m Charakter noch spontan einfallen würden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.