CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 Der Zeichenvorrat umfaßt zwar kyrillische Zeichen, ist aber ansonsten recht begrenzt und es gibt wenig Alternativformen (nur ein Ziffernsatz, keine OT-Index-Ziffern etc.). Trotzdem: die Clio Condensed von Gabriel de Souza gibt es derzeit zum Einführungspreis von $38,90 – bei 24 Schnitten ist das geschenkt. Und einem geschenkten Gaul … 5852 CONFIG Grüße, Christian
RobertMichael Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 komisch das der rabatt nicht auf der myfonts-detailseite angezeigt wird, sondenr erst wenn man den font in den warenkorb legt. die clio soll ja auch 80 % reduziert sein, ist sie aber nicht.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Wie meinst Du das? Die einzelnen Schnitte sind eben nicht reduziert sondern das Komplett-Paket; unter den buying choices ist die 90%-Reduktion doch eindeutig angegeben? Zumindest bei mir. Das mit der Clio habe ich gar nicht gesehen, das wäre ja noch der Hammer gewesen. Vielleicht frage ich mal nach, $120 für 48 Schnitte ist ja immer noch ein echtes Schnäppchen ... Edith meint: habe gerade nachgefragt. Sobald ich Antwort erhalte schreibe ich’s auch hier rein.
RobertMichael Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 klar unter buying choices ist das angegeben aber meist sieht man das auch oben rechts, dort wo die gesamtsumme steht. All 24 fonts: $389. das ist meist rot durchgestrichen und durch die rabattsumme ersetzt. egal, ist gekauft.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Ok, verstehe was Du meinst. So ganz nebenbei: klar, $40 für 24 Schnitte ist ein Schnäppchen, aber $75 pro Schnitt find ich ja bei dem relativ geringem Zeichenumfang echt heftig, Kyrillisch hin oder her. Oder entgeht mir da gerade etwas? Im Versal- und Kapitälchensatz überzeugt sie mich auch nicht gerade, aber im Gemischtsatz spricht sie mich ja wirklich an.
RobertMichael Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 ja find ich auch, das hat schon fontshop-preis-niveau. erstmal nicht schlimm, jeder kann ja die preise festsetzten wie er denkt aber der ausbau ist eher mau. vielleicht soll das aber auch das angebot hervorheben, sieht halt besser aus als wenn der einzelschnitt nur 15 % reduziert ist ;) ich werde den font auch eher für headlines und logos einsetzten und eher nicht für den mengentext weil mir das g nicht so gefällt.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Das »g« und auch das sticky outy »k« sind beide etwas gewöhnungsbedürftig. Und Condensed ist bei Mengentexten sowieso eher grenzwertig. Sie läßt sich aber auch in kleinen Graden noch erstaunlich gut lesen. Das eignet sich dann immer gut für Beschriftungen in Abbildungen ...
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Antwort, schnell und höflich: das Angebot für Clio Regular und XS endete gestern. Und jetzt haben sie glaube ich doch auch schnell die Bilder rausgenommen, obwohl sie mir weiß machen wollten es läge an gecachten Dateien.
RobertMichael Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 naja, nicht schlimm. so wie die XS aussieht müsste man mal probieren ob die nur auf 115 % gesetzt wurde, sieht arg gestrecht aus.
ThierryM Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 ich habe gerade mal mit mustern bei myfonts herumgespielt. nach meinem eindruck ist die clio (normal) die basis, aus der die condensed und die xs einfach nur durch quetschen bzw. zerren erzeugt sind. abgesehen von winzigsten abweichungen beim kerning kann ich keine unterschiede erkennen. wenn du eine familie hast, kannst du also mühelos in indesign die beiden anderen erzeugen. eigentlich frech, die anderen beiden separat anzubieten.
ThierryM Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 nachtrag (schwarz clio normal, rot clio condensed gestreckt, grün clio xs gestaucht): überlappt perfekt. die verhältnisse: clio normal > clio condensed = ca. 90% clio normal > clio xs = ca. 111 % 1
R::bert Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 Ein Glück, dass es noch die Klavika gibt
ThierryM Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 in der tat, da sieht es schon etwas anders aus: würde mich übrigens mal interessieren, was der designer der clio dazu sagt, dass er ernsthaft fast 400 dollar für etwas verlangt, das selbst in word binnen sekunden herzustellen ist.
RobertMichael Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 hatte ich mir fasdt gedacht, wobei ich davon ausgegangen bin das die condensed die form ist von der alles ausging. das R sieht auch komisch aus, naja ... war halt ein preiswerter font. das m und y sieht mir aber argh nach klavika aus. klavika ist halt mittlerweile etwas 'overused'.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Ein Glück, dass es noch die Klavika gibt Aber nicht für $40!
R::bert Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 Dafür das Original mit ästhetischer Qualität, 770 Glyphen inkl. Pfeilen, einer brauchbaren g-Alternative und vielem mehr …
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Ich habe gerade in die Adelle Sans investiert, da ist die Klavika, so gut sie mir auch gefällt, einfach nicht drin. Woher soll ich als »Privatmensch« das Geld auch nehmen?
R::bert Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 Ich sag’ das auch nur als einer, der sie auf Arbeit bereits verwenden darf … Aber lieber spar’ ich, als mir wegen »Geldmangel« so etwas zu kaufen.
R::bert Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 Ich habe gerade in die Adelle Sans investiert … Gratuliere! Gute Investition.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Hmmm, klar, durchaus eine gute Schrift, aber eigentlich hatte ich ja mit der Skolar geliebäugelt, die fände ich deutlich besser, die Adelle ist mir nur dazwischen gekommen (Du erinnerst Dich natürlich). Und wie gesagt, ich werde die Clio Condensed für kurze Beschriftungen in kleinen Schriftgraden verwenden. Ob da der Unterschied von fast 200 Euro gerechtfertigt ist? *grübel*
R::bert Geschrieben September 18, 2012 Geschrieben September 18, 2012 (Du erinnerst Dich natürlich) Klar erinnere ich mich. Schön, dass unser ausführlicher Diskurs noch zu etwas geführt hat. Und wie gesagt, ich werde die Clio Condensed für kurze Beschriftungen in kleinen Schriftgraden verwenden. Ob da der Unterschied von fast 200 Euro gerechtfertigt ist? *grübel* Hätten dafür nicht zwei Schnitte bzw. die Adelle ausgereicht? Nee, mach’ mal – das passt schon.
CRudolph Geschrieben September 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2012 Klar erinnere ich mich. Schön, dass unser ausführlicher Diskurs noch zu etwas geführt hat. Hoffen wir nur daß das Research Council nicht erkennt daß es sich nicht um Arial handelt. Aber immer wieder beruhigend: eine Kollegin von mir, die meine Typografie-Versessenheit immer wieder belächelt, hat im Vergleich bei der Frage »welches findest Du ansprechender und besser zu lesen« ohne zu Zögern das Adelle-Sans-Beispiel dem Beispiel in Arial vorgezogen. Danach hat sie dann auch nicht mehr gelächelt! Hätten dafür nicht zwei Schnitte bzw. die Adelle ausgereicht? Nee, mach’ mal – das passt schon. Normalerweise benutze ich die CamingoDos Semicondensed, aber ich habe eine Abbildung bei der es einfach in der gegebenen Größe nicht paßt. Mit der Clio Condensed geht es nicht nur besser sondern auch etwas größer, was der Beschriftung gut tut.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden