Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

suche dynamische Schrift für Logo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift für ein Logo, die Geschwindigkeit/Dynamik symbolisiert und im besten Fall noch robust wirkt. Hat jemand eine Idee?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Besten Gruß,

melsel

Geschrieben

My 3 eurocents:

Geschwindigkeit = kursiv

Dynamik = Renaissance / dynamisch / humanistisch / breitfeder-kontrast (hier: ein und dasselbe)

Robust = relativ fett (bold, black), wenig Strichstärkenkontrast (Grotesk, bzw. Linaer-Antiqua), eventuell kräftige Serifen (wie eine Egyptienne)

Von folgende Schriften stets den Schnitt bold italic oder fetter

Thesis The Serif

Thesis The Sans

Thesis The Mix

Calibri

Caecilia

DTL Caspari

Cronos

Today Sans Serif

Gill Sans

Myriad

Das wären praktisch die wichtigsten und (in meinen Augen) schönsten Stellvertreter dieser Sorte. Die Liste lässt sich je nach Vorliebe für bestimmte Varianten, Formen bestimmter Einzelzeichen usw. ergänzen um alle Schriften aus dieser Kategorie. Es sei aber bemerkt, dass wenn man alle optimale stilistische Merkmale welche Geschwindigkeit, robust und Dynamik gleichzeitig verkörpern einsetzt (und darüber hinaus vielleicht auch noch die entsprechende Farbe, Größe, Effekte usw.), das Ganze dann irgendwann überkandidelt und gewollt wirken kann. Aus dieser Nummer kann man rauskommen, wenn man überlegt, warum der Betrachter überhaupt ein Produkt mit den Aspekten Geschwindigkeit, Robust und Dynamik beachten soll. Welche Vorteile hätte er davon, auf welchem Gebiet liegen diese (finanziell, sozial, usw.), wie lassen sich diese wiederum mit Bilder, grafischen Mitteln oder Schriften vermitteln und inszenieren? Die richtige Mischung macht es.

Geschrieben

Dem verehrten Herrn Pool ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen. Da es sich aber um eine Logokreation handelt und Inspiration gesucht wird, werfe ich hier noch schnell (weil zuvor die Seite down war) die Bullet von House Industries ins Rennen.

Und möglicherweise weil der ehrenwerte Herr Pool zu bescheiden war, eine eigene Kreation vorzustellen, reiche ich hier noch die fetten, kursiven Schnitte der FF DIN nach.

Geschrieben

Vielen Dank, soviel Ehre habe ich nicht erwartet … Komisch, meine FF DIN empfinde ich gar nicht als dynamisch, wobei sie aber irgendwie für Mobilität steht. Zumindest in Deutschland. Also einerseits bleibt es alles reichlich subjektiv aber andererseits bin ich immer wieder geneigt dem Schriftenvielfalt eine innere Logik entlocken zu wollen.