Gast frttbrg Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Hallo! Ich würde mich über Rückmeldungen zur Schriftmischung von BodoniXT und Helvetica Neue (hier Condensed Bold) freuen – und zwar ganz konkret in in dieser Art und Weise: 5881 CONFIG Außerdem sind Rückmeldungen/Ideen/Anregungen etc. ganz herzlichen wilkommen zur Komplettidee (es soll schon was Logo-mäßiges für versch. Publikationen werden) zu (möglichst freien) Alternativen für beide Schriften (BodiniXT habe etwa nur diesem einen Schnitt), die sich in ähnlicher Weise für eine solche Sache eignen sowie zu folgendem Thema: Innerhalb der Publikationen sollen möglichst die verwendeten Logo-Schriften wieder aufgegriffen werden. Welche Serifenschrift könnte man für den Fließtext einsetzen, wenn diese beiden anderen ggf. bleiben? Tausend Dank!
R::bert Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Hi Ich finde die Schriftmischung abgesehen von der Zusatzzeile in Ordnung. Die beiden Schriften passen in dieser Anwendung wirklich gut zusammen. Die Subline (Bibelzitat) klemmt für meine Begriffe aber zu sehr an der Wortmarke und wirkt sehr klein. Die Frage ist, ob man »Hochmut« da überhaupt noch mal schreiben muss? Außerdem sind Rückmeldungen/Ideen/Anregungen etc. ganz herzlichen wilkommen zur Komplettidee (es soll schon was Logo-mäßiges für versch. Publikationen werden) zu (möglichst freien) Alternativen für beide Schriften (BodiniXT habe etwa nur diesem einen Schnitt), die sich in ähnlicher Weise für eine solche Sache eignen sowie zu folgendem Thema: Innerhalb der Publikationen sollen möglichst die verwendeten Logo-Schriften wieder aufgegriffen werden. Welche Serifenschrift könnte man für den Fließtext einsetzen, wenn diese beiden anderen ggf. bleiben? Worum geht es denn konkret? Was soll kommuniziert werden, wen will man erreichen, wer ist der Absender, etc.
Gast frttbrg Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Wow: Antworten gibt es hier wirklich immer super schnell! Zunächst einmal freut es mich, dass die Mischung der Hauptzeile scheinbar so passt. Wie in meinem letzten Fragen-Beitrag geht es – sorry, hatte ich direkt erwähnen können – um eine Logo-Idee für eine nachwuchswissenschaftliche Zeitschrift (Kultur-, Kunst-, Medienwissenschaften). Da der genaue Titel noch nicht steht, war das mit dem Hochmut nur ein Test. Die Unterzeile (Neue Helvetica Light) gefällt mir auch noch nicht. Da so etwas aber ganz bestimmt benötigt wird und unter Umständen länger sein kann, hab ich sie mal zweizeilig dran gepackt. Und es besteht das Problem, dass im Heft für die Texte eigentlich eine Serifen-Schrift verwendet werden soll, weshalb sich mir momentan die Frage stellt, wie ich die Logo-Schriften innen wieder aufgreifen kann oder ich davon besser komplett absehe… Bodoni scheint mir da insgesamt nicht so geeignet, oder?
R::bert Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Für Fließtexte ist die Bodoni eher weniger zu empfehlen, für Headlines jedoch schon. Auch die Helvetica würde ich persönlich im Mengensatz meiden. Wenn Du das typografische Klima also gern so konsistent wie möglich halten möchtest, sollte man das Pferd vielleicht von der anderen Seite aufzäumen. Sprich: erstmal nach einer vorstellbaren Mengentext-Kombi (Serif/Sans) suchen und dann die Wortmarke daraus bilden. Wäre das denn vom Budget her denkbar? Ist gibt zum Beispiel einige Sippen, welche mit Display-Fonts ausgestattet wurden, aber auch eine mengentexttaugliche Version enthalten. Vielleicht mal in die Richtung denken? Beipiele: · Le Monde · FF Absara · FF Quadraat · … Trotzdem finde ich Deinen Mix sehr reizvoll und auch zum Thema passend. Sicher gibt es auch hier noch eine passende Schrift für den Mengensatz. Hast Du die Bodoni spaßenshalber mal getestet? Gibt es ein Layout-Beispiel?
R::bert Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Ist gibt zum Beispiel einige Sippen, welche mit Display-Fonts ausgestattet wurden, aber auch eine mengentexttaugliche Version enthalten. Hier noch eine, die mehr klassizistisch angehaucht ist (also schon eher in Richtung Bodoni): · Austin Vielleicht auch noch interessant: · Publico
R::bert Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Wie in meinem letzten Fragen-Beitrag … und es besteht das Problem, dass im Heft für die Texte eigentlich eine Serifen-Schrift verwendet werden soll, weshalb sich mir momentan die Frage stellt, wie ich die Logo-Schriften innen wieder aufgreifen kann oder ich davon besser komplett absehe … Bodoni scheint mir da insgesamt nicht so geeignet, oder? Ähm … rollen wir das Thema Satzschrift gerade von Neuem aus? Welche Schlüsse hast Du denn aus dem letzten »Fragen-Beitrag« gezogen? Da ging es doch schon mal um eine Sans als Ergänzung zur Minion?! Beide hinfällig?
Gast frttbrg Geschrieben September 19, 2012 Geschrieben September 19, 2012 Ähm … rollen wir das Thema Satzschrift gerade von Neuem aus? Welche Schlüsse hast Du denn aus dem letzten »Fragen-Beitrag« gezogen? Da ging es doch schon mal um eine Sans als Ergänzung zur Minion?! Beide hinfällig? Nein, eigentlich nicht. Zur Auswahl stehen dort gerade Oswald, Myriad, Neue Helvetice, PT Sans, Chivo, News Gothic, Trade Gothic, Source Sans, die leider bisher noch nicht innerhalb unserer »Herausgeber-Gruppe« diskutiert wurden. Entscheidung also offen. Diese Logo-Geschichte ist vorhin beim weiteren Rumsuchen und Testen entstanden, nachdem ich auf die freie BodiniXT gestoßen war. Ich dachte einfach, vielleicht aus der Logo-Idee einen neuen Vorschlag für Innen ableiten zu können. Entweder müsste sich dies also mit der Minion vertragen oder diese ebenfalls mit ausgetauscht werden – das ist alles möglich, wobei unser großes Problem einfach ist, bisher leider quasi keine Mittel für Investitionen im Font-Bereich zu haben. Zu deinem Vorschlag eines gedanklichen Richtungswechselns: Habe daran schon gedacht, leider scheinen mir die bisherigen Verbindungen mit der Minion für die Logo-Sache zu einfach und langweilig. Bodoni hat da einen wie ich finde schönen Charakter, der die Sache interessant macht. Der Einsatz von Bodoni für Mengentext kommt momentan eher nicht in Frage, weil ich nur über diesen einen SChnitt verfüge, der eindeutig zu dick ist.
Albert-Jan Pool Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Ich denke, dass im Logo Bodoni und Helvetica so gut zusammenpassen, weil sie zu Schriftklassen gehören, die den gleichen Kontrastart aufweisen (klassizistische / statische Antiqua / Grotesk, siehe Willberg, Kupferschmid). Hier speziell weil beide ähnlich schmallaufend sind. Eine passende Textschrift wäre die natürlich eine klassizistische Antiqua wie Bodoni, Walbaum usw. Century Schoolbook, Excelsior und ähnliche Schriften wären sozusagen die gemäßigte Alternative (weil kräftigere Haarstriche) aus der gleichen Ecke. Was aber fast immer auch geht, ist eine Textschrift zu wählen die wiederum im Kontrast zum Logo steht. Also eine Renaissance-Antiqua wie die Adobe oder Stempel Garamond, Minion, FF Quadraat, FF Scala, Swift, usw … In dem Fall bildet die Textschrift ein stilistischen Kontrast zum Logo. Das könnte die Gestaltung an sich etwas lebendiger machen und dann ist es die Frage ob dass im Sinne der Ausrichtung der Zeitschrift ist und ob es die Schriftwahl ist die diese Lebendigkeit herbeiführen soll.
R::bert Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Genau. Oswald, Myriad, Neue Helvetice, PT Sans, Chivo, News Gothic, Trade Gothic, Source Sans … Andererseits könnte man schauen, welche der zur Auswahl stehenden Kandidaten einer klassizistischen Grotesk noch nahe kommt und mit der favorisierten Bodoni harmoniert, aber eben besser für Mengensatz taugt. Ich sehe hier vor allem die Gothic-Fonts (News Gothic, Trade Gothic, Source Sans – bin mir aber bzgl. Schriftweite nicht sicher, müsste man mal durchspielen). Selbst die normallaufende Neue Helvetica ist vielleicht nicht optimal aber in diesem Kontext mit etwas Fingerspitzengefühl im Mengensatz sicher auch mal vorstellbar.
Mueck Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Die beiden Schriften passen in dieser Anwendung wirklich gut zusammen. Die Maße passen recht gut, wobei man bei diesem speziellen Wort natürlich auch in Versuchung käme, den ersten Wortteil etwas höher zu gestalten ... Aber ob das dann noch schön aussähe, müsste man probieren ...
R::bert Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Die Maße passen recht gut … Eben nicht nur die Maße inklusive x-Höhe, auch die Formen. … wobei man bei diesem speziellen Wort natürlich auch in Versuchung käme, den ersten Wortteil etwas höher zu gestalten ... Aber ob das dann noch schön aussähe, müsste man probieren Wenn Du die Oberlänge vom »h« meinst: daran hatte ich auch schon gedacht. Ansonsten könnte man auch einen bewussten Versatz probieren: »hoch« oben, »mut« fallend? Aber das ist ja nur ein Dummy-Wort.
Gast frttbrg Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Wow, abermals vielen Dank für die weiteren netten Hinweise und Kommentare. Ich werde mir das alles nächste Woche mal in Ruhe anschauen und ausprobieren. Melde mich dann wieder!
Albert-Jan Pool Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Ich sehe hier vor allem die Gothic-Fonts (News Gothic, Trade Gothic, Source Sans – bin mir aber bzgl. Schriftweite nicht sicher, müsste man mal durchspielen). News Gothic, Trade Gothic und Source Sans haben bei h, m, n, u die Innenformen eine Ecke am Einlauf. Die Bodoni dagegen ist an der Stelle glatt, das ist bei den meisten klassizistische Antiquaschriften auch so. Glatte Innenformen an den Einläufen haben eher die klassizistische / statische Groteskschriften wie Univers und Helvetica. Zwischen diese Groteskschriften und die Gothic liegen noch so Schriften wie FF Bau und Akzidenz Grotesk. Runde Innenformen an den Einläufen, aber geöffnete Innenformen im c, e, s und manchmal auch a.
R::bert Geschrieben September 20, 2012 Geschrieben September 20, 2012 Klar. Aber diese stehen ja leider nicht zur Auswahl. Daher »nur« die »nächst ähnlichen« unter den Freefonts. Oder fällt Dir vielleicht noch ein Klassizistischerer ein? … wobei unser großes Problem einfach ist, bisher leider quasi keine Mittel für Investitionen im Font-Bereich zu haben. Ansonsten könnte man beispielsweisse auch zur schönen Founders Grotesk raten, welche sogar über Condensed-Varianten verfügt.
Albert-Jan Pool Geschrieben September 21, 2012 Geschrieben September 21, 2012 Klar. Aber diese stehen ja leider nicht zur Auswahl. Daher »nur« die »nächst ähnlichen« unter den Freefonts. Oder fällt Dir vielleicht noch ein Klassizistischerer ein? Das ist mir schon klar, ich habe mit den Beispielen nur die genannte Schriftklassen illustriert, weil ich denke dass man schneller ans Ziel kommt wenn man systematisch an der Sache rangeht. Welche Schriftkombination dann letztendlich am besten funktioniert kann ich auch nicht vorhersagen, dazu gibt es alleine was die Textschrift angeht zu viele mir unbekannte Variablen wie die Bandbreite der Inhalte, die Anzahl der gewünschte oder notwendige Hierarchiestufen in den Beiträgen, Vorlieben für Details, Kundenwünsche usw. die das Gesamtbild beeinflussen. Wenn wir bei der Logokombi bleiben wollen wäre es ebenfalls sinnvoll, wie vergleichbare Publikationen aussehen, ob es vielleicht Mitbewerber gibt die etwas ähnliches machen, genau die gleiche Schrift benutzen usw.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden