Hanna Geschrieben September 26, 2012 Geschrieben September 26, 2012 Hallo! Eine Frage zu Versal-Ligaturen bzw. -Diphthongen: Die Versal-Ligatur »Œ« wird oft in Groß- und Kleinschreibung verwendet, wie in »Œuvre«. Ist das korrekt, oder ist sie ursprünglich eine Versal-Ligatur, die nur in Versalien verwendet werden darf, wie in »ŒUVRE«? (oder eben nur in Minuskeln »L'œuvre«) Zwei Versalien am Anfang, warum? Warum nicht Oe zusammen ziehen? Hat jemand einen Literaturtip, wo das Thema behandelt wird?
Ralf Herrmann Geschrieben September 26, 2012 Geschrieben September 26, 2012 Was versteht du jetzt genau unter »das Thema«? Hier treffen zwei Dinge aufeinander: 1. die typografische Entwicklung einer Ligatur. Die kann aus Versalien stammen (VV→ W) oder aus Minuskeln (oe → ö/œ). 2.) Ob es die Ligatur als Klein- und Großbuchstabe gibt, ist vor allem eine Frage der Orthographie. Da wo das Zeichen eine konkrete phonetische Funktion hat, gibt es meist beide Varianten – aber nicht zwangsläufig. Siehe unser deutsches ß, das noch daran arbeitet und die Umlaute, die erst seit circa 100 Jahren die Großbuchstaben-»Ligatur« ÄÖÜ kennen. (vorher ä/Ae,ö/Oe,ü/Ue) Œuvre hat dementsprechend nicht zwei Großbuchstaben am Anfang, sondern einfach ein Œ …
Gast bertel Geschrieben September 26, 2012 Geschrieben September 26, 2012 So wie das IJselmeer. Da hast du auch nur den einen Buchstaben IJ am Anfang oder ij innen.
Hanna Geschrieben September 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben September 27, 2012 Danke! Und gut zu wissen, dass es die korrekte Schreibweise ist. :)
Mueck Geschrieben September 27, 2012 Geschrieben September 27, 2012 Wære es mit Open Type eigentlich prinzipiell mœglich, automagisch für Œ, Æ & Co. ligaturtechnisch zwischen OE U V R E und Oe u v r e zu unterscheiden, sobald man nur ein Œ tippt?
Wrzlprmft Geschrieben September 27, 2012 Geschrieben September 27, 2012 Wære es mit Open Type eigentlich prinzipiell mœglich, automagisch für Œ, Æ & Co. ligaturtechnisch zwischenOE u V R E und Oe u v r e zu unterscheiden, sobald man nur ein Œ tippt? Ich vermute jetzt mal, dass Du den Unterschied zwischen OEUVRE und Oeuvre meinst, also dass je nachdem, ob dem Œ Groß- oder Kleinbuchstaben folgen, ein anderer Glyph für dieses genutzt wird. Das ist problemlos möglich, allerdings braucht es dazu offensichtlicherweise mehr als das Œ allein.
Mueck Geschrieben September 28, 2012 Geschrieben September 28, 2012 Ich vermute jetzt mal, dass Du den Unterschied zwischen OEUVRE Ooops, jaund Oeuvre meinst, also dass je nachdem, ob dem Œ Groß- oder Kleinbuchstaben folgen, ein anderer Glyph für dieses genutzt wird. Das ist problemlos möglich, Ahja. Gut. allerdings braucht es dazu offensichtlicherweise mehr als das Œ allein.Ja
Empfohlene Beiträge