Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Übersetzung von engl. „armature“

Empfohlene Beiträge

In einem englischen Text begegnete mir eben das Wort „armature“ im Zusammenhang einer Schriftbeschreibung.

Hier konnte ich eine englische Definition finden und mir jetzt vage vorstellen, was damit gemeint ist, aber wie könnte man das nur ins Deutsche übersetzen?

Ich stehe auf dem Schlauch – könnt ihr mir helfen?

Ich bin als Quereinsteiger ins Thema absolut kein Kenner typographischer Begriffe, aber aus reiner Neugier habe ich das mal angeklickt ...

Wenn ich armature in http://dict.leo.org/ eintippe, drängt sich der Verdacht auf, dass das was mit Ankern zu tun haben könnte ... ;-)

Ich dachte daher auch an die Wortähnlichkeit zur Armierung ... Zusammenhaltender Rahmen? Aber passt wohl nicht so wirklich ...

Dann fiel mir ein, dass OpenOffice beim Positionieren von Bildern u.ä. die Auswahl anbietet

"Verankerung

o an der Seite

o am Absatz

o am Zeichen ..."

... wo man die genauen Abstände zum Seitenrand etc. dann später auch spezifizieren kann.

Das wiederum passt irgendwie zur Seite, wo es ja eher für freie Positionierung an expliziten Punkten zu stehen scheint statt an Rastern ausgerichtet? Also zurück zu Leos (Ver)Anker(ung) ...?

Wobei die Rückübersetzung von "Verankerung" aber zu ganz anderen englischen Wörtern führt ...

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also „Ausrichtung“ könnte vielleicht schon in die Richtung gehen.

Aber ich weiß nicht, ob es das schon trifft. Der englische Satz lautet so:

We were applying the proportions, armature and spacing of Mrs Eaves to a sans serif model.

Vielleicht hat ja jemand noch eine exaktere Übersetzung auf Lager? :roll:

Ausrichtung könnte ja schon in "spacing" drin sein ...