Agathe Geschrieben Oktober 2, 2012 Geschrieben Oktober 2, 2012 Hallo zusammen, ich habe mit recht viel Mühe meinen Rechner (Mac, OSX10.6.8) aufgeräumt, Schriften sortiert und Sammlungen in „Schriftsammlung“ angelegt, damit ich nicht immer die ganze Latte Schriften aktiviert habe. Nun werden manche Schriften, die ich in den 90ern mal zusammen mit anderen auf einer CD erworben habe, immer noch in den Programmen angezeigt, OBWOHL sie in „Schriftsammlung“ deaktiviert sind. Diese Schriften liegen, wie alle meine Schriften, auf der Festplatte, in der Library, unter Fonts. Mich macht das ganz wahnsinnig, weil es ausgerechnet so Sachen wie „Parish“ oder „VanDijk“ sind... nix was ich wirklich brauchen würde, aber wegschmeissen will ich sie auch nicht. Soweit ich das überblicke, sind alle betroffenen Schriften „PostScript-Type 1“ Schriften. Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Oder brauch' ich einfach wieder einen vernünftigen Fontmanager?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 2, 2012 Geschrieben Oktober 2, 2012 Naja, du musst sie nicht gleich löschen, aber du kannst sie ja einfach aus dem Ordner rausnehmen …
Agathe Geschrieben Oktober 2, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 2, 2012 Ich schmeiss mich weg... das ist ja wirklich eine einfache Lösung! Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen? DANKE! Und wo ich grad dabei bin... braucht mein System eigentlich wirklich all seine Systemschriften?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 2, 2012 Geschrieben Oktober 2, 2012 Also das SYSTEM braucht nix was in deinem Benutzer-Font-Ordner ist - denn das System hat seinen eigenen Font-Ordner. Aber einzelne Programme können natürlich auch in den Benutzer-Font-Ordner installieren. Dementsprechend kannst du über die Schriftsammlung alles deaktiveren, was zu deaktivieren geht. Das System selbst geht dabei nicht kaputt. Ob damit etwas gewonnen ist, steht auf einem anderen Blatt ...
Agathe Geschrieben Oktober 2, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 2, 2012 Ich weiß, dass das System nicht auf meinen Benutzer-Font-Ordner zugreift... ich meine ja, ob ich im System/Library/Fonts-Ordner was rausschmeissen kann (wo ich doch grad' so schön aufräume:-)) Also z.B. Braille und diverse asiatische Schrifte. Will das Forum hier aber auch nicht mit „Kleinscheiß“ überstrapazieren... vielen Dank.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 3, 2012 Geschrieben Oktober 3, 2012 Ich weiß, dass das System nicht auf meinen Benutzer-Font-Ordner zugreift...ich meine ja, ob ich im System/Library/Fonts-Ordner was rausschmeissen Nein, das solltest du lassen. Deswegen ist das ja der Systemordner.
Empfohlene Beiträge