lucid Geschrieben Oktober 14, 2012 Geschrieben Oktober 14, 2012 Hallo zusammen, ich möchte die Pluto Sans gerne in meiner Bewerbung für ein Studium im Bereich Design, Grafik o.ä. verwenden. Erstmal die Frage: Gute oder schlechte Idee? :) Ich brauche eben eine recht neutrale Schrift, ich möchte sie aber auch nicht zu charakterlos wie z.b. die, mir persönlich, zu neutrale Helvetica. Ich möchte meiner Bewerbung gerne noch ein bisschen eine nette und warme Persönlichkeit durch die Schrift mitgeben. Da fand ich die Pluto Sans eigentlich ganz nett (die ich praktischerweise schon gekauft habe) und jetzt suche ich noch nach einer passenden Serifenschrift dazu (wenn ihr denn denkt, dass ich sie für meinen Zweck gebrauchen kann). Falls ihr noch Alternativen habt, würde ich mich freuen sie zu hören. Edit: Link zur Pluto Sans auf Hinweis von bertel: https://www.myfonts.com/fonts/hvdfonts/pluto-sans/ Freundliche Grüße, Dennis
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 14, 2012 Geschrieben Oktober 14, 2012 Kann man machen, ich würde nur aufpassen, dass es nicht zu gewollt designt aussieht, wenn eine besondere Gestaltung nicht explizit gefordert wird. Also lieber zurückhaltend unauffällig: Minion, Arno, Garamond ...
Gast bertel Geschrieben Oktober 14, 2012 Geschrieben Oktober 14, 2012 Damit nicht alle googeln müssen: Ich find sie schön, aber als Brotschrift zu breit. Die Condensed ginge noch eher. Hast du mal überlegt, einen anderen Font für den Fließtext und die Pluto als Headlineschrift zu verwenden?
lucid Geschrieben Oktober 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2012 @bertel: Mit der Condensed fändest du es besser? Aber auch nicht optimal oder? Dem Vorschlag die Pluto Sans als Headlineschrift zu benutzen und eine andere Schrift als Fließtext stehe ich auch offen gegenüber. Wenn die Pluto Sans überhaupt zu unpassend sein sollte, nehme ich auch gerne eine andere.
Gast bertel Geschrieben Oktober 14, 2012 Geschrieben Oktober 14, 2012 "Unpassend" ist relativ, da das immer von der Gestaltng abhängt. Die kennt außer dir aber keiner Grundsätzlich finde die nicht schlecht, sehr "designig", gerade in den leichten und fetten Schnitten. Und mit einer z.B. Minion dazu, wie Schnitzel vorschlägt, machst du sicher erst mal nix verkehrt.
lucid Geschrieben Oktober 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2012 Gut, bis jetzt gibt es noch keine Gestaltung :). Die Typografie war die erste Überlegung dazu. Dann werde ich die Bewerbung mal mit den vorgeschlagenen Schriften setzen. Danke erstmal!
Empfohlene Beiträge