Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Neue Schriftfamilie: »Mevum«

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Typografie.info Forum,

die »Mevum« wurde vor einem Jahr auf 26+ Zeichen – einer Plattform für studentische Schriftenentwürfe – vorgestellt. Nun ist aus ihr ein ganze Familie geworden mit einer ungewöhnlich schrägen Italic und dazugehörigen Bold-Schnitten.

6003 CONFIG

6001 CONFIG

6002 CONFIG

Konzept

Der Grundidee eine Schrift zu zeichnen, die konstruiert und gleichzeitig eine warme und freundliche Anmutung besitzt, hat mich vom Entwurf bis zur Realisierung begleitet. Eine simple, rechteckige Form mit abgeschrägten Ecken und einer subtilen Wölbung nach außen bildete das Grundkonzept. Damit soll die Mevum einen Bogen zwischen Mensch und Technik schlagen, ohne dabei allzu verkopft daherzukommen. Die Formensprache der Mevum greift somit Wesenzüge aus z.B. Architektur, Maschinenbau, Elektronik und Wissensschaft auf, die sich einerseits durch eine gewissen Sachlichkeit und andererseits durch einer Orientierung am Menschen auszeichnen.

Besonderheiten

Trotz der reduzierten Formensprache unterscheiden sich bei der Mevum ähnlich aufgebaute Zeichen deutlich voneinander. Das kleine l unterscheidet sich vom kleinen I durch seinen Abschluss. Auch das einstöckige a und zweistöckige g sind für eine bessere Lesbarkeit nicht unrelevant. Außerdem sollte die Buchstabenkombination aus rn in kleinen Schriftgrößen nicht zu einem m »zusammenlaufen«. Für eine typische Serifenlose ungewöhnlich ist auch das Minuskel f, das mit seiner Unterlänge auch den Durchschuss der darauffolgenden Zeile ein wenig belebt.

Neben der deutlichen Differenzierbarkeit der Zeichen zueinander, habe ich mich auf die Beziehung zwischen Regular und Italic konzentriert. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Serifenlosen hat die Italic der Mevum eine starke Neigung von 18°. Dadurch kann die Italic gegenüber der Regular einen noch ausgeprägteren Rhythmus und Charakter entwickeln.

Subtile Details, wie die kleinen abgeschnittenen Ecken oder bspw. die leichte Rundung am horizontalen Balken beim T oder die gekürzten Serifen bei B, D, R und P bleiben in kleinen Schriftgrößen dem Betrachter zuerst verborgen und treten erst in höheren Schriftgraden in Erscheinung.

Schriftmuster der Mevum zum Herunterladen: http://fonts.gestalten.com/downloads/dl/file/id/63/mevum_sample_pdf.pdf

Schriftmuster der Mevum zum »Im Browser angucken«: http://issuu.com/metatype/docs/specimen_pdf_font_mevum_190912_issuu/1

Die »Mevum« ist erhätlich über Gestalten Fonts

Weiterführende Links: http://26plus-zeichen.de/fonts/mevum/ | www.mevum.de

post-17165-1355408035,0088_thumb.jpg

post-17165-1355408035,139_thumb.jpg

post-17165-1355408035,2351_thumb.jpg

Geschrieben

ja, sieht interessant aus und gefällt mir eigentlich recht gut.

darf ich mal fragen wieso er bei gestalten fonts erscheint und nicht bei myfonts?

setz solche fonts immer gern auf meine wishlist bei myfonts und finds immer

ärgerlich wenn diese dort nicht zufinden sind.

Geschrieben

@ R::bert: Darf ich erfahren, was Deine Augen dort sehen?

@ RobertMichael: Ich gehe davon aus, dass die Mevum in naher Zukunft auch über bei MyFonts erreichbar sein wird. Ich geb’ Dir gerne Bescheid, wenn es soweit ist. Nicht das der Wishlist noch etwas im Wege steht …

Geschrieben
@ R::bert: Darf ich erfahren, was Deine Augen dort sehen?

Ich schätze, Kollege Robert erfreut sich an der Tatsache, dass es mit der Mevum nun eine weitere Schrift gibt, die uns mit einem Versaleszett beglückt. :-D

Geschrieben

So ist es :huhu:

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Gestalten Fonts als Foundry bzw. Schrifthändler dem Versaleszett (auch) sehr offen gegenüber steht. Oder ist das Vorhandensein eines solchen immer nur ausschließlich dem Willen des Schriftgestalters zu verdanken?

Gibt es da diesbezüglich gewisse »Richtlinien«, die bei Zusammenarbeit gelten?

Geschrieben

@ Kathrin: Ah, soweit habe ich natürlich nicht gedacht (=

@ Robert: Also in dem Fall habe ich mir das Versal-Eszett selbst zum Thema gemacht. Von Seiten der Gestalten Fonts gab es hierzu keine Vorgaben. Die zusätzlichen Ziffernvarianten für z.B. Versal- und Tabellensatz wollte ich auf jeden Fall berücksichtigen und wurden natürlich auch von Gestalten Fonts begrüßt.

Ich hatte ja selbst die Diskussionen über das Versal-Eszett – auch hier im Forum – teilweise verfolgt und bin letztendlich (Bei der Fragestellung, ob man es nun benötigt oder nicht.) dann doch zu dem Entschluss gekommen, ein Versal-Eszett zu zeichnen. Habe mir gedacht so kann der Anwender selbst entscheiden, ob es zum Einsatz kommt.

  • Gefällt 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

@ Robert: Also in dem Fall habe ich mir das Versal-Eszett selbst zum Thema gemacht. Von Seiten der Gestalten Fonts gab es hierzu keine Vorgaben. Die zusätzlichen Ziffernvarianten für z.B. Versal- und Tabellensatz wollte ich auf jeden Fall berücksichtigen und wurden natürlich auch von Gestalten Fonts begrüßt. Ich hatte ja selbst die Diskussionen über das Versal-Eszett – auch hier im Forum – teilweise verfolgt und bin letztendlich (Bei der Fragestellung, ob man es nun benötigt oder nicht.) dann doch zu dem Entschluss gekommen, ein Versal-Eszett zu zeichnen. Habe mir gedacht so kann der Anwender selbst entscheiden, ob es zum Einsatz kommt.

Hi Metatype : )

Hast Du nicht Lust, Dich und Deine Mevum ins Forum-Wiki einzutragen. Dort sammeln wir insbesondere interessante Beispiele von Schriften mit Versaleszett. Die Mevum würde das Spektrum da wunderbar ergänzen. Du bist also hiermit offiziell dazu eingeladen ; )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.