Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Eine dumme Frage: Wie markiere ich ein "Textabschnittsende" im Indesign CS4 ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir gehts dabei um "die abschnittsweise Numerierung der Fußnoten". Ich hab einen durchs komplette Buch durchgehenden Textrahmen und würde gern die Kapitel so markieren, daß die Fußnoten kapitelweise jeweils neu numeriert werden. Ist auch so in den Vorgaben für Fußnoten eingestellt, ich finde aber weder in der Hilfefunktion noch in meinem Fachbuch einen Tip, wie ich denn Anfang oder Ende eines solchen Kapitels festlege ...

Für schnelle Tips wäre ich sehr dankbar - das Buch soll heute noch fertig werden ...

Danke!

Geschrieben

Großes Dankeschön! Klappt.

Da wäre ich nie draufgekommen, soetwas in der Seitenpalette zu suchen ... ich hatte vermutet, daß es dafür irgendein spezielles Umbruchzeichen gibt. Wäre meines Erachtens auch sinnvoller, weil es mit dem Textfluss mitläuft ...

Wie bekommt man denn aber im Nachhinein raus, ab welcher Seite ein neuer Abschnitt beginnt. Kann ja mal passieren, daß man bei einer Korrektur oder Neuauflage das mal ändern muss ... Oder markiert man in dem Fall einfach alle Seiten in der Seitenpalette, haut alle neuen Abschnitte weg und macht sie komplett neu?

Geschrieben

Leistet das nicht die Buch-Funktion? Oder die Abschnittsmarke (Menü Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Abschnittsmarke)

Geschrieben

Der neue Aschnitt ist nicht an eine bestimmte Seitenzahl gebunden, sondern an die ausgewählte "Seite als Objekt". D.h. wenn du später davor neue Seiten hinzufügst, verschiebt sich der Abschnittswechsel einfach weiter nach hinten.

Heißt aber auch: Es empfiehlt sich, die Textrahmen-Verknüpfung mit jedem Abschnitt zu unterbrechen - dann beginnen auch Hauptunterschriften immer auf der selben Seite (als Objekt betrachtet).

Geschrieben
Leistet das nicht die Buch-Funktion? Oder die Abschnittsmarke (Menü Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Abschnittsmarke)

Letztere gibt den Namen des Abschnitts aus, wenn man an oben genannter Stelle einen vergeben hat.

Wie Sebastian schon sagt: ein durchgehender Fließtext mit mehreren Abschnitten macht nicht wirklich Sinn. Dann sollte man die Abschnittfunktion überhaupt nicht benutzen. Für InDesign ist der durchgehende Fließtext »ein Abschnitt«.

Man kann die Trennung der Kapitel auch über die Buchfunktion auf mehrere InDesign-Dateien erreichen, aber das kommt im Prinzip auf das Gleiche raus, wie die besagten unterbrochenen Textflüsse in einem Dokument.

Geschrieben
Wie Sebastian schon sagt: ein durchgehender Fließtext mit mehreren Abschnitten macht nicht wirklich Sinn.

Würde ich nicht so grundsätzlich behaupten. Ich hätte es in dem Fall blödsinnig gefunden, nur wegen der Fußnotennumerierung das Indesigndokument zu unterteilen, um es in der Buchfunktion wieder zusammenzuführen ...

Es war halt nur ein glatter Fließtext ohne besondere Schwierigkeiten, in einer zusammenhängenden Worddatei geliefert, ohne Bilder oder sonstiges Brimborium knapp über 100 Seiten ... da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

Geschrieben

Das bezog sich ja auf die beschriebene Implementierung in InDesign. Die Buchfunktion hat damit, wie ich ja schon sagte, überhaupt nichts zu tun. Das ist nur eine Option, mit großen Dokumenten umzugehen.

Wenn man nicht so etwas Spezielles wie abschnittweise Fußnoten braucht, muss man die (seitenbezogene) Abschnittsfunktion ja auch gar nicht unbedingt verwenden. Dann kann man auf einfach alles durchgängig in einem Rahmen lassen und nur dynamisch mit den Absatzformaten arbeiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.