Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Hilfe: informative Sachlichkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle zusammen,

Für eine Studiumsarbeit muss ich mich dringend mit dem Thema "informative Sachlichkeit" auseinandersetzen.

Bis jetzt finde ich weder Fachbücher noch irgendwelche Internet-Artikel über dieses Thema.

Es ist wirklich schwer sich hineinzuarbeiten und wollte mal in die Runde fragen: Weis jemand etwas über informative Sachlichkeit oder Literaturvorschläge?

Ich könnte mir vorstellen das die informative sachlichkeit etwas z.B. mit Werbung zu tun hat die sich auf das Wesentliche, nämlich den Inhalt konzentriert und das eben ziemlich "sachlich".

Mehr kann ich mir leider auch nicht erklären, es wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Buch gibt es einen (kurzen) Text über die informative Sachlichkeit.

Friedl, Friedrich / Ott, Nicolaus / Stein, Bernard (Hrsg.):

Typography – when, who, how. Typographie – wann, wer, wie. Typographie – quand, qui, comment.

Köln: Könemann, 1998.

Der Begriff ›informative Sachlichkeit‹ ist in der Primär- und Sekundärliteratur äußerst selten. Zumindest ist er mir bei meinen Recherchen nicht allzu oft untergekommen. Der von Bertel verlinkte Blog scheint sich auch explizit auf die Texte aus dem oben genannten Buch zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar

hey dankeschön für den Buchtip, ich wusste das es da ein Buch von Friedl gibt aber leider war mir der Titel entfallen:)

eben genau das war auch mein Problem, man findet wirklich so gut wie nichts zu dem Thema.

Kann ich jetzt ruhigen gewissens mit den genannten quellen, also dem Buch und den links Arbeiten oder schreibe ich da irgendwie am Thema vorbei. Ich denke das sich die informative Sachlichkeit Zu einer bestimmten Zeit entwickelt hat und sich über die jahre hinweg weiterentwickelt hat stichwort Funktionalismus etc.

Link zu diesem Kommentar
ähm, was studierst du denn? Vielleicht wäre das ein erster Hinweis …

:mrgreen:

Ich denke das sich die informative Sachlichkeit Zu einer bestimmten Zeit entwickelt hat und sich über die jahre hinweg weiterentwickelt hat ...

Das denke ich auch ... Informativer und gleichzeitig sachlicher ist Geschichte noch nie - so präzise und knapp - beschrieben worden.

Respekt und Höchstnote!

Link zu diesem Kommentar

Hab mich prächtig amüsiert - aber damit es nicht wieder heißt, ich würde am Thema vorbeidiskutieren: der Begriff informative Sachlichkeit bezieht sich meines Wissens auf einen Trend in der Gebrauchsgrafik, vor allem in Sachen Plakat und Gestaltung sonstiger gedruckter Produktwerbung aus der Zeit von ca. 1910 bis weit in die 20er Jahre. Dieser Trend ging zu einer Versachlichung, Reduktion auf das zu bewerbende Produkt ohne auf eine damals moderne, teils sehr raffinierte Ästhetik zu verzichten. Der - in meinen Augen - absolute König auf dieser Strecke war Lucian Bernhard, der aus einer ganzen Reihe hervorragender Werbegestalter vor allem in Berlin, München und Wien herausragte. Denkbare Google-Stichworte wären Berliner Sachplakat, Sachplakat, Bernhard, Hohlwein, Klinger, Emailplakat etc. (Unter "Funktionalismus" wird auch allerhand anderes funktionalistisches beschrieben ...)

Klassiker sind die Plakate (vor allem Lithografien, aber auch Emailplakate) für Zigarettenmarken (Manoli), Streichhölzer, Autos (Opel), Autoteile (Bosch), Schokolade, Schuhe und vieles mehr, in denen entweder rein typografisch nur mit dem Produktnamen geworben wurde oder eine gezeichnete Abbildung des Produktes mit meist nur sparsamen Text verbunden wurde. Weil die Anzahl der Farben auf manchmal nur 3 bis 5 reduziert wurde (was die Kosten senkte bzw. Emailplakate überhaupt erst möglich machte), war man zu einer klareren, grafischeren Zeichnung quasi gezwungen. (Die aber trotzdem bzw. gerade deshalb farblich und grafisch oft so effektvoll waren, daß sie poppiger als alle spätere "Pop-Art" waren.)

Man erzielte so eine "informative Sachlichkeit", die sich völlig von bis dahin weit verbreiteten eher impressionistischen, jugendstiligem oder neubarocken Künstlerplakaten (beispielsweise die teilweise 20farbigen Litho-Plakate aus Paris, Wien, Prag aus der Jahrhundertwende) unterschied, die mehr der Virtuosität ihrer Zeichner/Künstler als dem eigentlichen Produkt verpflichtet waren. Im Grunde waren Bernhard und Co die ersten Gebrauchsgrafiker, die sich auch als solche verstanden haben. Also echte Künstler, die sich aber ganz auf die Werbung oder ein Produktdesign schmissen ...

Und die erwähnten Herrschaften waren große Künstler - die konnten zeichnen UND mit Schrift umgehen, wie das heute nur ganz ganz ganz wenige - wenn überhaupt! - können. Der Herr Bernhard hat übrigens außer Plakaten auch großartige Illustrationen, Buchgestaltungen, Schriftentwürfe (Bernhard-Grotesk, Bernhard-Antiqua, Negro, Lucian u.v.m.), Werbe- und Produktdesign gemacht und ist - den Nazis entkommen - als recht reicher Mann in Amiland gestorben.

Es gibt dazu einiges an Veröffentlichungen, vor allem in Büchern zur Geschichte der Werbung, des Plakates und des Emailplakates.

Aber ich will niemanden überfordern, der zwar den Autor eines Buches weiß, den dazugehörigen Titel aber nicht rausbekommen kann - als ob es von Herrn Friedl nun soviele Bücher gäbe zum Thema!

Angesichts solcher studentischer Fähigkeiten, gepaart mit einer beachtlichen Rechtschreibung, ist mir um meine berufliche Perspektive als älterer Mitbürger nicht mehr bange vor der da heranwachsenden Konkurrenz ...

Link zu diesem Kommentar

Wow, diese Arroganz gepaart mit einer gewissen hochnäsigkeit sorgt schon ohne meine Hilfe dafür das deine berufliche Zukunft zugrunde geht.

Ich wollte mich hier einfach mal über dieses Thema informieren da man als Erstsemestler in der 3 Woche auf etwas anständige Hilfe hofft und nicht auf einen Vortrag der mich über meine "mangelnden" Fähigkeiten aufklärt.

Nochmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben meine Fragen "Sachlich" zu beantworten. Alles andere hilft keinem weiter.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, meinst Du nicht, dass der Kollege Gutenberger sich da eine Menge Zeit genommen hat, Dir Informationen zum gewünschten Thema zusammenzustellen? Ich finde das beachtlich – zumal es sich um ein Thema handelt, zu dem sich – wie Du geschrieben hast – recht schwierig Informationen finden lassen. Dass er eine kritische Anmerkung zum Thema Rechercheeifer und Rechtschreibung macht, sollte Dich in einem Fachforum (gerade für Typografie) nicht wirklich wundern. Wir bemühen uns hier alle um möglichst sorgfältig formulierte und orthografisch korrekt verfasste Beiträge und einen freundlichen Umgangston – aus Respekt vor den Mitlesenden und den Mitschreibenden.

Solche Bemerkungen …

Wow, diese Arroganz gepaart mit einer gewissen hochnäsigkeit sorgt schon ohne meine Hilfe dafür das deine berufliche Zukunft zugrunde geht.

… gehen für meine Begriffe allerdings deutlich unter die Gürtellinie und sind weit entfernt von der durchaus humorvollen Kritik, die Gutenberger an Deiner Vorgehensweise geübt hat.
Link zu diesem Kommentar

Vor allem der mangelnde Rechercheeifer wundert mich bei einem Studenten, der ja nicht gezwungenermaßen, sonder aus Interesse sein Studium betreibt. Die beiden links, die ich dir gepostet hat, waren nach 1 Minute googeln gefunden …

Link zu diesem Kommentar

Naja, Gutenberger hat sich erstmal a) unnötigerweise lustig gemacht, dann b) eine ausführliche ernsthafte Antwort nachgeschoben – und dann c) nochmal kräftig nachgetreten. Die Reaktion folgte entsprechend.

Wenn man b) auf Lager hat, kann man den Rest auch weglassen oder die beabsichtigte Kritik einfach sachlich formulieren, statt sich lustig zu machen – insbesondere bei Beiträgen von neuen Mitgliedern.

Und dieses Generation-Bashing der »alten« über die mangelnden Fähigkeiten und Kenntnisse der »jungen« nervt ohnehin, weil man sich dabei einfach nur selbst egoistischerweise zum Maßstab erklärt. Das passt aber nicht mehr in unsere komplexe, sich ständig wandelnde Welt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sind wir schon etwas betriebsblind, was gutenbergers Belustigung in seinen Beiträgen anbelangt, nüchtern betrachtet muss ich Ralf natürlich recht geben, Peter mit seiner Bemerkung zur Arroganz auch. Auf neue Mitglieder mag das wirklich so wirken.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Annahme für irrtümlich, daß man jemandem helfen könne, ohne ihm wehzutun. Wer nicht mit seinen Fehlern konfrontiert wird, kann nicht aus ihnen herauswachsen. Einerseits auf »anständige Hilfe zu hoffen«, andererseits aber »nicht über mangelnde Fähigkeiten aufgeklärt werden zu wollen« ist ein absurder Wunsch. Wenn jemand zur Worthülsenproduktion neigt, ist es sicher besser, das hier mal ohne Benotung gesagt zu bekommen als später im wirklichen Leben daran zu scheitern. Die ironische Brechung einer solchen Kritik wird gemeinhin als Entschärfung angesehen, auch wenn man immer damit rechnen muß, daß der eine oder andere Rezipient eben nicht mit Ironie umgehen kann und sich gerade auf den Schlips getreten fühlt (wobei gutenberger der allgemeinen Lebenserfahrung nach nicht davon ausgehen konnte, daß PeterAmedia überhaupt einen solchen trägt).

Wie berechtigt gutenbergers Kritik war, zeigt die unsägliche Tautologie »Arroganz gepaart mit einer gewissen hochnäsigkeit«, die ja nicht nur dem Inhalt nach gewagt ist, sondern auch in der Form weder für ihren Emittenten noch für ihren Absender* spricht.

Man beachte zu gutenbergers Entschuldigung auch den Merksatz von Germanistenfuzzi: »Wo Grammatik zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!«

* Vorsicht, Ironie!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ich halte die Annahme für irrtümlich, daß man jemandem helfen könne, ohne ihm wehzutun. Wer nicht mit seinen Fehlern konfrontiert wird, kann nicht aus ihnen herauswachsen. …

Von dieser Annahme geht niemand ernsthaft aus, zumal Hilfe zur Selbsthilfe immer ein wenig wehtun wird. Bekommt man doch einen Spiegel vor die eigenen Unzulänglichkeiten vorgehalten. Ich kann aber – gerade wenn ich jemanden noch überhaupt nicht einschätzen kann – den Schmerz klein halten, indem ich vorsichtig formuliere. Und manchmal kann man ja auch über seinen eigenen Schatten springen und einfach nur sachlich und emotionslos helfen. Auch wenn das zugegebenermaßen weniger Spaß bereitet ;-)

Wir sind hier ja nicht in Therapie, sondern in einem Fachforum. Und schweifen schon wieder vom Thema ab …

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem schade, wenn beim Fragesteller gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Guttenberger hat sich (trotz überflüssiger Ironie) viel Mühe mit der Beantwortung der Frage gemacht und dafür Zeit investiert. Zumindest dafür würde Ihm auch ein »Danke« gebühren. Es gab auch bei Ihm einen »sachlichen« Antwortteil.

Link zu diesem Kommentar
Die Reaktion folgte entsprechend.

Das mag verständlich sein (ich würde mir das in einem Forum nicht erlauben, wenn ich nur eine Frage gestellt und sonst noch nichts beigetragen habe). Trotzdem empfinde ich es als Unverschämtheit, wenn er sich nicht wenigstens im selben Atemzug für die sachlichen Ausführungen bedankt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Ironie ist halt irgendwann entstanden und hat sich dann irgendwie weiterentwickelt ...

Ich hab mich wirklich selten über einen Beitrag in diesem Forum dermaßen amüsiert und werde mir sicherlich auch in Zukunft nicht die eine oder andere ironische Bemerkung verkneifen können, wenn Fragesteller dermaßen wenig Eigeninitiative und Sorgfalt bei ihren Fragestellungen an den Tag legen wie dieser Student. Ein bißchen Spaß bei der Qualitätssicherung sollte schon sein ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich wirklich selten über einen Beitrag in diesem Forum dermaßen amüsiert und werde mir sicherlich auch in Zukunft nicht die eine oder andere ironische Bemerkung verkneifen können …

Du kannst dich ja gegebenenfalls auch im Stillen amüsieren.

Ansonsten werde ich mir administratorische Eingriffe nicht »verkneifen« können. Dass neue Mitglieder öffentlich so verprellt werden, dass sie mit Sicherheit nie wieder einen Beitrag eröffnen, kann ich so nicht dulden.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten werde ich mir administratorische Eingriffe nicht »verkneifen« können. Dass neue Mitglieder öffentlich so verprellt werden, dass sie mit Sicherheit nie wieder einen Beitrag eröffnen, kann ich so nicht dulden.

Wenn Dir so viel an Fragen von Leuten gelegen ist, die sich weder der Mühe einer halbwegs anständigen Rechtschreibung noch des geringsten Aufwandes eigener Recherchebemühungen unterziehen, dann kannst du meine Antworten (dann aber bitte alle!) hier (oder wenn du unbedingt willst auch im ganzen Forum) gern rausschmeißen.

Ich finde durchaus, daß man ein Mindestmaß an Formbewußtsein und Eigeninitiative von einem Studenten (oder wem auch immer) auch heutzutage erwarten kann, wenn er sich hier schnell, unkompliziert und kompetent mit Material für "eigene" Vorträge oder schriftliche Arbeiten füttern lässt. Meines Erachtens könnte sogar der eine oder andere diesbezügliche administratorische Eingriff bei Anfragen auf diesem "Niveau" nicht schaden ... zur Qualitätssicherung und Ironieverhinderung (ganz wichtig!) gleichermaßen. Wenn man hier eine Frage stellt (was ich bekanntlich auch selbst oft tue, wenn ich etwas wissen will), kann man sich doch wenigstens ein bißchen Mühe geben. Die Grundbegriffe der Rechtschreibung und simples "Googeln" sollte nun wirklich jeder draufhaben, der einen Schulabschluß geschafft hat und sich in diesem wunderschönen schriftinteressierten Forum tummelt.

Im Übrigen fürchte ich nicht, das Selbstbewußtsein des Fragestellers auch nur im Geringsten angekratzt zu haben.

Und nun bitte wieder ganz entspannt zurück zu: "Informativer Sachlichkeit" ...

Link zu diesem Kommentar

Wir sind hier eine offene Gemeinschaft. Jeder darf sich registrieren und jeder darf Fragen stellen. Wenn sich der Fragesteller in irgendeiner Hinsicht zu wenig Mühe gibt, kann man das auch einfach mit Missachtung strafen. Oder man weist sachlich auf vermeintliche Fehler hin.

Du wünscht dir ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen und Eigeninitiative der Fragesteller – ich wünsche mir ein Mindestmaß an Respekt(!) gegenüber Dir unbekannten Forenteilnehmern, die sich hier hilfesuchend an uns wenden, und auch gegenüber den administratorischen Hinweisen in diesem Zusammenhang. Sollte eigentlich im Sinne der gewünschten »Qualitätssicherung« auch selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.