Karlis Geschrieben Oktober 30, 2012 Geschrieben Oktober 30, 2012 Hallo liebe Typografie-Freunde, ich bin auf der Suche nach einer zeitlosen Korrespondenzschrift, die zu der Schrift Gotham passt. Diese verwende ich bisher als Schriftzug in meinem Logo und auch in Headlines, Visitenkarten, Aufklebern etc. – Aber für Mengentext, wie z.B. im Schriftverkehr finde ich die Gotham ein bisschen zu anstrengend bzw. sie wird dadurch auch ein wenig sehr abgenutzt Also, was meint ihr, was würde gut passen? Freu mich über eure Vorschläge Danke! Karlis
R::bert Geschrieben Oktober 30, 2012 Geschrieben Oktober 30, 2012 Soviel ich weiß empfiehlt H&FJ die Mercury (Antiqua) oder aber Whitney (Grotesk) zur Gotham. Eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt, als es um die Gestaltung eines Kochbuches ging, von dem man irgendwann noch einmal was zu sehen bekommen sollte.
Pachulke Geschrieben Oktober 30, 2012 Geschrieben Oktober 30, 2012 … von dem man … Wat’n schöner Insider-Zaunspfahl!
Karlis Geschrieben Oktober 31, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 31, 2012 Oh super, die Mercury ist schon sehr passend! Dankeschön. Noch eine Frage zum Einsatz einer Korrespondenzschrift: Gibt es da gestalterische Richtlinien, wo und wann man diese einsetzt? Also z. B. bei einem Briefbogen: Wird die Korrespondenzschrift dann nur für den Fließtext verwendet? Gibt es da klassische Vorlagen an denen man sich orientieren kann? Danke!
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 31, 2012 Geschrieben Oktober 31, 2012 Soviel ich weiß empfiehlt H&FJ die Mercury (Antiqua) oder aber Whitney (Grotesk) zur Gotham. Eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt, als es um die Gestaltung eines Kochbuches ging, von dem man irgendwann noch einmal was zu sehen bekommen sollte. Wat’n schöner Insider-Zaunspfahl! Wenn das mal nicht mir galt … Die Büchlein sind diese Woche gerade aus der Druckerei gekommen! Ich mache Euch nachher mal ein paar Fotos, wenngleich es zu guter Letzt nicht Gotham und Mercury geworden sind sondern FS Lola und FS Clerkenwell.
R::bert Geschrieben Oktober 31, 2012 Geschrieben Oktober 31, 2012 :cheer:Aber keine Eile … schließlich sollst Du auch mal verschnaufen können.
R::bert Geschrieben November 2, 2012 Geschrieben November 2, 2012 Noch eine Frage zum Einsatz einer Korrespondenzschrift: Gibt es da gestalterische Richtlinien, wo und wann man diese einsetzt? Also z. B. bei einem Briefbogen: Wird die Korrespondenzschrift dann nur für den Fließtext verwendet? Gibt es da klassische Vorlagen an denen man sich orientieren kann? Danke! Aus Zeitnot nur ganz kurz: Google doch mal nach der PDF von »Apfel i« (Herausgeber FontShop und Fünfwerken). Generelle Richtlinien sind mir persönlich nicht bekannt. Wenn Du dennoch eine Orientierungshilfe suchst, würde ich hier nach der Einteilung Schau-, Lese- und Konsultationsgrößen (siehe PDF Apfel i) verfahren und diese mit entsprechend geeigneten Schriften belegen.
RobertMichael Geschrieben November 2, 2012 Geschrieben November 2, 2012 wir der name schon sagt setzt man diese schriften in der korrespondenz ein, das wären also schriftliche drucksachen im geschäftsbereich wie kurznachrichten, briefwechsel, faxe und von mir aus auch rechnungen. diese schriften haben gern slabserifen und wirken eher wie schreibmaschinenfonts, jedoch ohne deren nachteile. die mercury ist definitiv kein korrespondenz-font. ich würde eher itc officina, fago office, letter gothic usw. dazuzählen.
R::bert Geschrieben November 2, 2012 Geschrieben November 2, 2012 Da hast Du natürlich Recht RoMi. Ich hatte die Frage so verstanden, dass Karlis eine Schrift sucht, welche mit der Gotham korrespondiert, harmoniert, zusammenpasst und nicht ausschließlich für Korrespondenzen (nach Deinem Verständnis) dienen soll.
Empfohlene Beiträge