axelot Geschrieben November 8, 2012 Geschrieben November 8, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch nach längerem Suchen nichts passendes gefunden und hoffe auf Eure Hilfe. Ich muss für eine Word 2010 dotx.Vorlage eine oft Schrift als Standardschrift zur Verfügung stellen. Nach Installation der Schrift auf meinem Rechner, einbinden der Schrift in der Standardformatvorlage und auch nach setzten des Häckchens unter Datei | Optionen | Speichern | bei Schriftarten in der Datei einbetten - wird die Schrift nicht beim Öffnen des Dokuments auf einem anderen Rechner angezeigt :((((( WORAN kann das liegen - ich zweifel mittlerweile an mir... und wäre dankbar für jede Hilfe / Tipps viele Grüße axelot
Ralf Herrmann Geschrieben November 8, 2012 Geschrieben November 8, 2012 Ich muss für eine Word 2010 dotx.Vorlage eine oft Schrift als Standardschrift zur Verfügung stellen. Warum »musst« du das?
axelot Geschrieben November 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 8, 2012 ... weil der Kunde diese Schrift "Titillium" ganz großartig findet ... Jetzt habe ich gerade gelesen, das otf schriften auch in ttf Schriften konvertiert werden können? Funktioniert das dann besser...
Gast bertel Geschrieben November 8, 2012 Geschrieben November 8, 2012 Wir hatten hier einen thread dazu, die Suche findet aber leider nichts … Microsoft jedenfalls sagt, dass nur TrueType-Schriftarten eingebunden werden können, es wird also schlicht daran liegen, dass du keine .ttf verwendest.
axelot Geschrieben November 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 8, 2012 vielen Dank für die Antwort - mal sehen was der Kunde dazu sagt Euch einen schönen Abend & viele Grüße
Ralf Herrmann Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 Ich hab nie so ganz verstanden, warum Einzeltextdokumente überhaupt mit einer Schrift ausgeliefert werden sollen. Wenn das eine Art Hausschrift ist, sollte der Kunde die ohnehin direkt installieren. Dann muss die nicht in jedem Textdokument selbst mit drinhängen – das wäre sogar gefährlich, da dann gegebenenfalls verschiedenste Fontversionen benutzt werden, abhängig davon, welches Dokument man gerade offen hat. Bei kommerziellen Schriften wäre die Einbettung in der Regel ohnehin nicht legal. Da bin ich eher froh drum, das Word hier dieses Bug hat. Wenn wir Wordvorlagen für Kunden gestalten ist daher nie eine Schrift eingebettet. Wo es die Schriften gibt, steht im CD-Handbuch.
cosygraph Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 früher nannte sich die Word "Speichern" Option "Truetype Schriftart einbetten", in den aktuellen Office Versionen steht an dieser Stelle "Opentype Schriftart einbetten" - wenn man nun eine OT im .ttf Format nimmt, klappt das auch in der Regel. Ein Vorteil davon ist, wenn z.B. externe Mitarbeiter den Text redigieren, daß alles mit der eingebetteten Schrift geschieht und keine Ersatzschriften genommen werden. Für die Erstellung eines anderen/neuen Dokuments können der/die Externe(n) diese eingebettete Schrift nicht verwenden; das wird durch die Embedding-Einstellungen (in der Schrift) verhindert.
axelot Geschrieben November 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2012 ich danke Euch für die Hinweise... ich habe jetzt die "Titillium Web.ttf" Schrift verwendet und siehe da es klappt mit dem Einbetten - aber.... leider zeigt mir Word nur die normale und die fette Variante an, es gibt aber noch eine Slim, Fine, Semi Bold etc. Variante, die ich auch installiert habe, mir auch im Dialogfenster für die Schriftformatierung angezeigt wird nicht aber im Word Dok angezeigt... Sieht man solche Einstellungen nur auf dem Mac oder kann es sein, das mein Rechner (Vista, Word 2010) nicht in der Lage ist im WordDok die anderen Schriftvarianten anzuzeigen Danke Euch für weitere Unterstützung viele Grüße
Ralf Herrmann Geschrieben November 10, 2012 Geschrieben November 10, 2012 Das dürfte ein Fehler der Fontschnitte sein, die nicht auf Words Viererfamilien ausgelegt sind. Die lieben Freeware-Fonts eben... Sent from my iPhone using Tapatalk
Empfohlene Beiträge