Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Kapitälchen in MinionPro

Empfohlene Beiträge

Meiner Ansicht nach entsprechen die Kapitälchen in MinionPro eher einer "Petite Caps" als einer "Small Caps" Variante, da die Kapitälchen nur geringfügig höher sind als die x-Höhe. Beim Setzen von Abkürzungen in Kapitälchen würde ich allerdings gerne auf eine höhere Kapitälchen-Variante zurückgreifen, da die momentane m.E. nicht so gut lesbar ist und Großbuchstaben zu sehr hervorstechen.

Da ich den Haupttext in MinionPro Regular 12 pt gesetzt habe, habe ich verschiedene Varianten versucht. Zum einen habe ich die Kapitälchen dickerer Schnitte (Caption, Medium) hochskaliert und zum anderen die Großbuchstaben von dünneren Schnitten (Subhead, Display) runterskaliert. Zusätzlich musste noch die Buchstabenabstände angepasst werden. Meiner Ansicht nach, eignet sich die Medium Variante. Nun wollte ich einmal eure Meinung zu dem Ergebnis hören. Sind diese falschen Kapitälchen akzeptabel oder sollte man besser darauf verzichten oder noch etwas anpassen?

6119 CONFIG

post-22883-1355408043,9773_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Schnitzel: Das die Subhead-Variante etwas kleiner ist als die Caption/Medium hat mich auch gestört. Wenn man sie jedoch weiter vergrößert, auf den gleichen Wert wie die Caption/Medium, wirkt sie m.E. recht fett. Ich habe sie jetzt in zwei Schritten vergrößert, um das zu veranschaulichen

  • Subhead+ = Zwischenhöhe zwischen Caption und Subhead
  • Subhead++ = gleiche Höhe wie Caption/Medium.

Die Medium zu verkleinern und sie dadurch fetter wirken zu lassen, ist natürlich möglich, aber dann hat man das schnell das gleiche Problem wie mit der Subhead Variante. Deswegen habe ich dies gar nicht erst versucht.

6123 CONFIG

MinionProCaps+.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.