mark55 Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 Meiner Ansicht nach entsprechen die Kapitälchen in MinionPro eher einer "Petite Caps" als einer "Small Caps" Variante, da die Kapitälchen nur geringfügig höher sind als die x-Höhe. Beim Setzen von Abkürzungen in Kapitälchen würde ich allerdings gerne auf eine höhere Kapitälchen-Variante zurückgreifen, da die momentane m.E. nicht so gut lesbar ist und Großbuchstaben zu sehr hervorstechen. Da ich den Haupttext in MinionPro Regular 12 pt gesetzt habe, habe ich verschiedene Varianten versucht. Zum einen habe ich die Kapitälchen dickerer Schnitte (Caption, Medium) hochskaliert und zum anderen die Großbuchstaben von dünneren Schnitten (Subhead, Display) runterskaliert. Zusätzlich musste noch die Buchstabenabstände angepasst werden. Meiner Ansicht nach, eignet sich die Medium Variante. Nun wollte ich einmal eure Meinung zu dem Ergebnis hören. Sind diese falschen Kapitälchen akzeptabel oder sollte man besser darauf verzichten oder noch etwas anpassen? 6119 CONFIG
Ralf Herrmann Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 Zeig doch mal als PDF statt als Screenshot. Die künstlichen Varianten erscheinen mir als tauglich – welche davon nun die beste Variante ist, sieht man in dem Screenshot nicht so genau.
mark55 Geschrieben November 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 9, 2012 Hier kommt nun die pdf-Datei. Ich hatte eigentlich ursprünglich vor diese direkt anzuhängen, hatte aber den Button nicht gleich gefunden. 6120 CONFIG MinionProCaps.pdf
Gast Schnitzel Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 Ich finde die Caps bei der Subhead-Variante etwas zu klein, aber bei der Medium teilweise zu mager.
mark55 Geschrieben November 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 9, 2012 @Schnitzel: Das die Subhead-Variante etwas kleiner ist als die Caption/Medium hat mich auch gestört. Wenn man sie jedoch weiter vergrößert, auf den gleichen Wert wie die Caption/Medium, wirkt sie m.E. recht fett. Ich habe sie jetzt in zwei Schritten vergrößert, um das zu veranschaulichen Subhead+ = Zwischenhöhe zwischen Caption und Subhead Subhead++ = gleiche Höhe wie Caption/Medium. Die Medium zu verkleinern und sie dadurch fetter wirken zu lassen, ist natürlich möglich, aber dann hat man das schnell das gleiche Problem wie mit der Subhead Variante. Deswegen habe ich dies gar nicht erst versucht. 6123 CONFIG MinionProCaps+.pdf
Dieter Stockert Geschrieben November 9, 2012 Geschrieben November 9, 2012 Subhead ist mein Favorit. Meiner auch.
Empfohlene Beiträge