Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[GlobalType] Minor Release 2.2

Empfohlene Beiträge

Hai!

Bei dem in ~ zwei Wochen geplanten Minor Release 2.2 möchte ich ein paar Kleinigkeiten am Erscheinungsbild verändern, für das ich hier ja schon hinreichend Prügel bezogen habe. So möchte ich das Aufklappmenü links durch eine einfache Leiste oben ersetzen, die dann herausklappbare Menüs enthält, die nach unten aufgehen. So wie es wohl allgemein üblich ist.

Die Website basiert auf Typo3, das bedeutet, das Template, also die Designvorlage, müsste geändert werden. Es gibt ja ein Repository, wo man so etwas runterladen kann. Es muss einfach und schnell umsetzbar sein und darf nix kosten (!), soll aber trotzdem gut aussehen.

Webfonts: Das möchte ich auch implementieren, keine Lust mehr auf Georgia. Ich könnte mir vorstellen, dabei eine Wahlmöglichkeit anzubieten, dann müsste eine Auswahl zu einem alternativen CSS irgendwie auf der Startseite untergebracht werden.

Die Startseite selbst stelle ich mir so vor:

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/6925624886/in/photostream/lightbox/

Hier müsste dann noch die Schriftenauswahl rein. Maximal drei oder fünf Fonts, denke ich. Was empfehlt Ihr mir denn heutzutage? Oder anders ausgedrückt: Was hättet Ihr denn gern? Am besten würde es zum Projekt passen, wenn die Fonts sehr, sehr gut ausgebaut sind, was die Darstellung von heutigen und verflossenen Glyphen angeht. Idealerweise sollte die Schrift so ähnlich wie bei einem Corporatefont stlistisch passend auch Arabisch und Chinesisch anbieten. Und natürlich gut lesbar sein am Bildschirm, auch mit längeren Texten. Sie darf im Übrigen auch eine Kleinigkeit kosten, aber für wirklich teure Vorschläge erwarte ich dann auch gleich den Namen eines Sponsors. :twisted:

Was habt Ihr noch für Ideen zum CSS? BTW: Die ganzen Fehlermeldungen, die unter der Windowsversion von Opera entstehen, verschwinden mit dem Release. :-P

Und last but not least: Wie erzwinge ich am besten eine vernünftige Spaltenbreite? Ich gebe ja selbst zu, dass das im Moment eine Zumutung ist. Ich würde es gern so einrichten, dass die Spalten ca. 90 Zeichen beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Am besten würde es zum Projekt passen, wenn die Fonts sehr, sehr gut ausgebaut sind, was die Darstellung von heutigen und verflossenen Glyphen angeht. Idealerweise sollte die Schrift so ähnlich wie bei einem Corporatefont stlistisch passend auch Arabisch und Chinesisch anbieten. Und natürlich gut lesbar sein am Bildschirm, auch mit längeren Texten.

Mhh, das beißt sich. Was du beschreibst, trifft alles auf Systemfonts, nicht Webfonts zu.

Zumal man nicht mal eben so chinesische Webfonts einbaut – die können ja locker 20 MB groß sein, wenn man sie nicht über einen Webfont-Dienst ausliefert, der dynamisches Subsetting anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee Deutsch in einer gebrochenen Schrift darzustellen gefällt mir nicht so gut. Es macht den Eindruck, dass die Website nicht auf dem Laufenden ist und das wäre schade. Dann lieber Futura.

Link zu diesem Kommentar
Mhh, das beißt sich.

Gut, verstanden. Was wäre denn Dein ganz persönlicher Vorschlag? Wie wäre es mit einer Kombination für die Seite? Systemfonts für die riesigen Zeichensätze, ein oder zwei Webfonts für die UTF-8-Seiten?

Übrigens dachte ich an die Graublau, die gefällt mir nämlich ganz gut. Nicht so schön wie die Formata, aber fast. Die käme auf jeden Fall in Frage. Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Die Idee Deutsch in einer gebrochenen Schrift darzustellen gefällt mir nicht so gut. Es macht den Eindruck, dass die Website nicht auf dem Laufenden ist und das wäre schade.

Außerdem haben gebrochene Schriften im Internet häufig einen politischen Beigeschmack. Da erwarte ich dann, von E-Post und Zwischennetzen zu lesen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.