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Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suchen/Ersetzen in MS Excel via Syntax für Ziffern

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Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich habe hier eine fürchterlichst aufbereitete Exceltabelle mit 700 Produktbeschreibungen – unter anderem Größenangaben.

Dort finden sich dann solche Datereihen: »43,45,47,49,51,53«. Gibt es in Excel eine Möglichkeit hier schnell das Leerzeichen an die richtige Stelle zu bekommen? Über Google kam ich irgendwie nicht so richtig weiter. Deshalb frage ich jetzt einfach mal Euch. :shock:

Danke für Eure Hilfe! :-)

Geschrieben

ein schneller workaround: "," durch ", " (Komma mit Leerzeichen danach) ersetzen, dann alle doppelten Leerzeichen durch ein einzelnes ersetzen.

Edith sagt: Kathrin war schneller :-)

Geschrieben
Hallo R::bert,

lässt sich das vielleicht über suchen/ersetzen lösen? Also Komma suchen und durch Komma mit Leerstelle dahinter ersetzen?

:-)

Nee, leider nicht, weil ich genau so gut Zellen habe wo es stimmt. Das würde bedeuten ich hätte dann dort Zuviel Leerraum.

So eine Suchen/Ersetzen-Funktion à la GREP-Stile im InDesign gibt es wohl in Excel nicht, oder? Bzw. diese Variablen-Tricks? Suche Ziffern vor und nach Komma (ohne Leerzeichen) und ersetze nur das Komma durch ein Komma mit Leerzeichen?

Geschrieben
dann alle doppelten Leerzeichen durch ein einzelnes ersetzen.
Dann könntest du aber im zweiten Durchgang nach [,][ ][ ] suchen und durch [,][ ] ersetzen. :huhu:

Danke, bertel und Ralf! Da habe ich jetzt wohl zu kompliziert gedacht bzw. noch nicht ausführlich genug gefragt! Denn ich habe noch ein ähnliches Problem:

»(100x50cm)« soll werden (100 × 50 cm). Wenn ich jetzt nach »x« suchen lasse, verdirbt mir die Ersetzung in das korrekte Operationszeichen »×« die Worte, die ein »x« enthalten sollen. :-?

Geschrieben

CSV? – muss ich mir wohl mal anschauen.

Ich habe vorsichtshalber den Ball erstmal wieder an den Kunden zurück gespielt. ;-) Zur Not mache ich das Feintuning dann eben im InDesign. Ich habe die Rubriken nur in mehre Datein aufgeteilt, damit hier parallel gearbeitet werden kann. Da wäre dann eben nicht alles in einem Rutsch erledigt. :shock:

Geschrieben

Wenn du nacher mit den Daten sowieso nach Indesign gehst, wäre es vielelicht wirlich sinnvoller, das dann dort zu erledigen.

Mit der GREP- und Doppelsuchen* und etwas Übung und Logik kann man das recht effizient aufräumen, und da kannst du dann auch gleich geschützte Leerzeichen, Achtelgevierte, typografische Sonderzeichen ... einsetzen (zwischen Zahlen und Einheiten, ...). Sachen wie x in × umwandeln ist mit GREP sehr viel effizienter möglich als über kontextloses Suchen/Ersetzen.

* damit meine ich die oben beschriebene Sache zur Vereinheitlichung von falschen und richtigen Varianten im selben Text.

CSV sind comma-separated-values, d.h. Excels Tabellenzellen werden mit einem Sonderzeichen (Komma oder Semikolon) getrennt in eine Textdatei überführt, die dann in jedem beliebigen Textprogramm bearbeitet werden kann. Da gibt's dann auch wieder Programme die ausgeklügelte Suchmuster beherrschen etc., aber für die meisten Fälle reicht Indesign inzwischen aus, vor allem wenn das sowieso das Zielformat ist.

Geschrieben

Excel kennt afaik keinen speziellen Platzhalter für Zahlen, das müsstest du dann über eine Funktion lösen … jenes könnte dich weiterbringen.

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