Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Logodesign: kursive Schrift vertikal richtig setzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem. Ich möchte das Logo einer Firma verbessern, da ich mit der Ausfertigung der Marketing-Agentur nicht zufrieden bin.

Da ich gefühlte Jahrhunderte nichts mehr in der Typografie gemacht habe, brauch ich Eure Meinung, bzw. Hilfe. Das große Problem, vor dem ich stehe sieht wie folgt aus:

Das Logo besteht aus drei Blöcken: Vektorgrafik, Firmenname in Versalien, fett, und kursiv; Zusatzclaim in kursiv und extrem gesperrt. Ich habe Euch mal einen Dummy gemacht, wo Ihr die Problematik gut erkennen könnt. Der Dummy mit den Linien zeigt, wo die einzelnen Blöcke positioniert sind. Es ist dem Originial exakt nachempfunden in der Spationierung, Durchschuss, Wortlänge, Sperrung etc.

Wie setze ich nun kursive Texte, die dazu noch unterschiedlich groß, fett, Schriftschnitt sind in der Vertikalen richtig, so dass es harmonisch ist?

Meine ersten Schritte wären:

1. den Abstand zwischen den beiden Blöcken verringern

2. die Schriftgröße des Claims größer, dafür die Sperrung verringern

Aber mein Problem ist, wo soll der Claim genau anfangen und wo genau aufhören?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich über Eure Antworten!

Eure NaChar

post-21277-1355408044,5842_thumb.png

post-21277-1355408044,6116_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier gibt es keine "Regel" die richtig ist, nur eine optisch stimme Lösung.

Im Grunde hast du 2 Möglichkeiten:

Entweder die Unterziele klar an der Hauptzeile orientieren und eine kompakte Form herstellen: dann würde die Zeile etwas nach oben rücken, das B ziemlich genau da stehen lassen wo es jetzt steht, und die Unterzeile etwas verkleinern, bis sie sich optisch an der Senkrechte (nicht dem Querbalken!) des T orientiert. (Das ist ja das "verschärfte" Problem in diesem Beispiel: Kursiv und ein Versal-T.)

So bekommst du einen kompakten Textverbund, der nicht ausfranst. Den dann nach rechts ausschweifenden Balken des T ist der Seher gewohnt, das macht jedes T so und ist somit "etabliert".

Oder du machst einen deutlicheren Unterschied in der Breite der beiden Zeilen – dann ist die Unterzeile ein Zusatz, kein Teil des Logos mehr, und braucht keinen direkten Bezug mehr.

Nur das "Dazwischen" ist schwierig, da es immer so aussieht als wäre ungenau gearbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für Deine Antwort und die Ausführungen. Ja, dieses kursive Versal-T ist tatsächlich mein größtest Problem. Aber Deine Ausführungen haben mir gezeigt, dass ich auf den richtigen Weg bin. Mir ist klar, dass es nicht "die einzige Lösung" überhaupt gibt.

Und ich denke, ich werde es auch so machen, wie Du es beschrieben hast, da der Zusatz (leider) zum Logo gehören soll. Mir würde es ohne besser gefallen - aber naja.

Vielen Dank noch mal!

Schönes Wochenende noch!

NaChar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.