kriss Geschrieben November 18, 2012 Geschrieben November 18, 2012 Guten Abend, ich bitte um Unterstützung zu der Frage, wie ich die Seitenzahlen in einem Indesign-Dokument bearbeiten kann? Auf der Musterseite habe ich eine automatische Seitennummerierung angewendet, alles funktioniert prima. Auch weiß ich, dass ich die Seitenzahlen durch Str. + Shift + Klick anklickenund individuell bearbeiten kann. Ich kann allerdings eine beispielsweise dreistellige Seitenzahl nur als Gesamtpaket anfassen und spationieren, nicht aber individuell jede Einzelne der drei Ziffern. Tausend Dank für einen Hinweis! Viele Grüße EDIT: Lautet die Lösung Str. + Y? Und im Textmodus bearbeiten? Sorry, ich habe WIRKLICH lange gesucht ...
Ralf Herrmann Geschrieben November 18, 2012 Geschrieben November 18, 2012 Alle dynamischen Eingaben (wie Fußnoten, Textvariablen und eben auch Seitenzahlen) sind für InDesign EIN Sonderzeichen im Text, egal wie viele Zeichen dann da dynamisch eingefügt werden. Daher kann der Inhalt auch nicht separat bearbeitet werden, außer du machst aus dem dynamischen Zeichen wieder statischen Text.
kriss Geschrieben November 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2012 Vielen Dank für Deine Antwort, Ralf. Puuh! Ein Programm ist ein Programm ist ein Programm ... Danke und einen schönen Abend!
Sebastian Nagel Geschrieben November 18, 2012 Geschrieben November 18, 2012 Aber: Man kann diesen Dingen wie Seitenzahlen, Kolumnentiteln, etc. ein Format zuweisen. D.h. wenn man nur Tabellenziffern im Font hat, kann man über die Formatierung z.B. optisches Kerning erwirken, das dann meist besser ist als das metrische (das ja in dem Fall gar keines ist). Oder wenn man einen Opentype-Font mit Ziffernvarianten hat, stellt man in der Formatvorlage eine andere, besser geeignete Ziffernart ein. Theorie: Man könnte sogar über GREP-Formatierungen innerhalb vom Zeichenformat indirekt doch noch manuell ins Kerning eingreifen, zumindest für die schlimmsten Fälle. Aber das wäre ziemlich viel Aufwand.
kriss Geschrieben November 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 19, 2012 Vielen Dank Euch für die wertvollen Tips und Anregungen!!! Ich lerne täglich dazu - das gefällt mir! Nun erscheint eine neue Herausforderung: wie gelingt mir eine "unregelmäßige" automatische Seitennummerierung? Aktueller Stand der Dinge: Doppelseiten-Musterseite, auf der rechten Musterseite Textfeld mit entsprechendem Sonderzeichen für automatische Seitennummerierung angelegt, alles Funktioniert prima. Ich erhalte eine stringente Seitennummerierung nur auf den rechten Seiten > 3, 5, 7, ... fortlaufend. Die linken Seiten bleiben blanko. Mein neuster Wunsch: Ich möchte gern die Seitenzahlen weiterhin nur auf den rechten Seiten platzieren, aber fortlaufend gezählt, ohne die linken Blankoseiten einzubeziehen. Also > 3, 4, 5, 6, 7, 8 ...fortlaufend. Wie verändere ich die Vorlage auf der Musterseite? Oder besser gesagt: was muß ich tun, damit dies umsetzbar wird? Tausend Dank nochmals für Tipps, Tricks, Meisterzüge ... Lieben Gruß
Ralf Herrmann Geschrieben November 19, 2012 Geschrieben November 19, 2012 Eine Seite ist eine Seite ist eine Seite. Was hast du denn vor, dass so eine Zählung Sinn machen würde?
Sebastian Nagel Geschrieben November 19, 2012 Geschrieben November 19, 2012 Wenn's dokument-hygienisch nicht 100% sauber sein muss: ein verknüpfter Textrahmen auf der rechten Seite anlegen (Musterseite, mit sich selbst verknüpft) in den genau eine Zeile rein passt, und dann eine Zahlenfolge in Excel generieren, und diese auf den eigentlichen Seiten einfließen lassen. So fällt dann auf jede Seite genau eine Zeile, und du hast eine Pseudo-Nummerierung nach eigenen wünschen, unabhängig von Indesigns "korrekter" Zählweise.
kriss Geschrieben November 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 19, 2012 @ Ralf: Ja, eine Seite(nzahl) ist eine Seite(nzahl) ist eine Seite(zahl) ... Nun, meine Überlegung mag etwas skurril anmuten. Ich fand es schlicht und ergreifend "ungerecht" und ästhetisch nicht ausgewogen, dass bei Doppelseiten mit ausschließlich rechtsseitiger Gestaltung nur die ungeraden (Seiten-) Zahlen in Erscheinung treten können. Die geraden Zahlen mag ich einfach zu gern, deshalb habe ich einen Weg gesucht, sie gleichberechtigt integrieren zu können - auch auf die Gefahr hin, dass dies ein gelerntes und bekanntes Muster durchbricht. Danke für Dein Interesse und Dein Nachfragen!
kriss Geschrieben November 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 19, 2012 @ Sebastian Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich las bereits ein Tutorial, in dem dieser "Trick" erklärt wurde. Ehrlicherweise muß ich aber gestehen, dass ich an der Umsetzung kläglich gescheitert bin ... bei mir wollte es auf diesem Wege partout nicht funktionieren. Vielleicht klappt es morgen - in aller Frische. Danke!
StefanB Geschrieben November 19, 2012 Geschrieben November 19, 2012 Ich fand es schlicht und ergreifend "ungerecht" und ästhetisch nicht ausgewogen, dass bei Doppelseiten mit ausschließlich rechtsseitiger Gestaltung nur die ungeraden (Seiten-) Zahlen in Erscheinung treten können. Aus diesem Grund setzen viele Gestalter beide Seitenzahlen direkt nebeneinander, à la ›144 | 145‹. Über Sinn und Zweck kann man aber diskutieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden