Ralf Herrmann Geschrieben November 19, 2012 Geschrieben November 19, 2012 Veranstaltet vom Forum Typographie: Donnerstag, 29.11.2012, DresdenWir starten um 14:30 Uhr in der kleinen, aber feinen Offizin Haag-Drugulin, die ausschließlich im Bleisatz und Buchdruck arbeitet. Die Vorführung wird ca. 2 Stunden dauern, es gibt einen kleinen Imbiss. Anschließend ist ein Besuch der Frauenkirche und des Striezelmarktes möglich. Den Abend verbringen wir gemeinsam mit Dresdner KollegInnen nach Bedarf bei Abendessen und/oder Umtrunk. Freitag, 30.11.2012 – es geht nach LeipzigWir treffen uns um 13:00 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek. Dort besichtigen wir den Nachlass von Jan Tschichold. Für diese Besichtigung sind 2 bis 3 Stunden veranschlagt. Im Anschluss werden wir durch die Bibliothek geführt. Den Abend verbringen wir gemeinsam mit Leipziger KollegInnen nach Bedarf bei Abendessen und/oder Umtrunk. Samstag, den 1.12.2012, 11:00 Uhr, LeipzigBesuch des Buch und Schriftmuseums in der Deutschen Nationalbibliothek mit Führung durch die ständige Ausstellung, Dauer ca. 2 Stunden. Übernachtungen und Fahrten organisiert jeder selbst. Ebenso trägt jeder die Kosten dafür selbst – auch für Verpflegung. Kosten für die Führungen und Besuche fallen nicht an. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte per Email bis zum 10.11.2012 unter [email protected] an. Wer nicht an allen Terminen teilnehmen will, nenne im Mail bitte die gewünschten Termine. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 bis 25 Personen beschränkt. Der Nachlass Jan Tschicholds besteht aus 176 Kisten, die wir nicht alle sehen können. Spezielle Wünsche an die Besichtigung nehmen wir gerne entgegen und versuchen sie zu verwirklichen. Facebook-Event-Seite: https://www.facebook.com/events/135545169925906/ Xing-Event-Seite: https://www.xing.com/events/forum-typografie-exkursion-dresden-leipzig-1163913
Phoibos Geschrieben November 19, 2012 Geschrieben November 19, 2012 Wow, das ist ein tolles Programm. Mir leider zu kurzfristig, aber wäre das vielleicht in den nächsten Jahren mit mehr Vorlaufzeit noch mal möglich?
TypoSan Geschrieben November 20, 2012 Geschrieben November 20, 2012 Klingt wirklich toll. Da ich in DD wohne, werde ich versuchen, mich freizumachen vom Job. Wenn's klappt, bin ich dabei.
RobertMichael Geschrieben November 20, 2012 Geschrieben November 20, 2012 Dresden würde mich auch reizen, vorallem weil da ich noch nie in der Offizin war. Aber leider in der Woche und zu einer blöden Zeit. :( Vor Weihnachten komme ich hier immer schlecht raus.
Kathrinvdm Geschrieben November 20, 2012 Geschrieben November 20, 2012 Für mich kommt die Ankündigung leider auch zu knapp, schade! Das wird bestimmt toll.
Gast njr Geschrieben November 21, 2012 Geschrieben November 21, 2012 Wow! Schon allein für Tschicholds Kisten sollte man diese Reise unter die Räder … Gratuliere! Das ist ja mal ein Programm. Ich wünsche schon heute viel Vergnügen!
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2012 Ein paar Eindrücke aus dem Tschichold-Nachlass gibt's in meinem Blog: http://opentype.info/blog/2012/12/03/sketches-by-jan-tschichold/
StefanB Geschrieben Dezember 3, 2012 Geschrieben Dezember 3, 2012 Wunderbar! Besonders spannend finde ich immer seine mit Akribie vorgenommenen Korrekturen für Bucheinbände, Titelseiten usw. Gab es vonen denen auch welche zu sehen?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2012 Ja, klar. Ich hab mich aber nur für die Schriften interessiert.
StefanB Geschrieben Dezember 3, 2012 Geschrieben Dezember 3, 2012 Schon okay. Es hat doch sicherlich irgendwer danach gefragt, wann Teile des Nachlasses im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden‽
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2012 Momentan ist der Nachlass noch Leihgabe von den Erben und kann nur bedingt verwendet werden, da alles theoretisch im Originalzustand in den Originalkisten wieder zurücksendebar sein muss.
StefanB Geschrieben Dezember 3, 2012 Geschrieben Dezember 3, 2012 Hach schade, so eine tolle Sammlung und dann muss sie bis auf Weiteres in den Kartons und Schachteln verwahrt werden.
Empfohlene Beiträge