DM Design Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 Ein Danke vorweg, das Sie sich mit meiner Frage befassen! Der erste Gedanke den Sie beim lesen des Titels haben, wird sicherlich sein "Der hat sicher keine Ahnung" Oder so änlich. Bitte trotzdem dabeibleiben! Zuerst möchte ich kurz schildern wie es zum Problem gekommen ist: Vor kurzem habe ich in einer Werbeagentur angefangen. Mein Vorgänger hat für einen Kunden ein Produktblatt im Indesign erstellt. Mittlerweile ist mein Rechner erneuert worden. Das bedeutet, ich arbeite jetzt an einem neuem Mac der aber exakt das gleiche Betriebssystem und die Software hat wie der Mac zuvor. Die Indesigndatei liegt auf dem Server nur die Font wurde leider nicht gesichert. Jetzt bin ich neu in der Werbeagentur und muss an dem Projekt weiterarbeiten. Die Schriftdatei ist nicht auf dem neuem Mac gewesen mit dem ich jetzt arbeite. Aber der alte Designer hat mir die originale Schriftdatei zugeschickt (das weiß ich sicher!) Die Font kann allerdings nicht Fehlerlos mit der Schriftensammlung verwendet werden und auch nicht direkt in die Libary gezogen werden. Das Problem das ich habe ist nun folgendes: Ich habe diese drei Schriftschnitte: Light, Regular und Bold Beim installieren der Fonts gibt es diesen Fehler: Im Programm "Schriftensammlung" haben die beiden Schriftschnitte Regular und Bold BEIDE den Namen "Regular" Und auch im Indesign kann ich nicht Schriftschnitte verwenden - beide ergeben eine Bold-Schrift. Jetzt habe ich bereits alle mir bekannten Wege versucht und auch alle Möglichen Internetforen gelesen & Bekannte Designer angerufen. Alles ohne Erfolg. Genau die Schrift die ich verwenden müssend auch bereits funktioniert hat - wird fehlerhaft angenommen. Soweit ich es beurteilen kann, liegt es daran, dass die Font-Datei zwar richtig dargestellt wird jedoch einen falschen Namen erzeugt (Bold erzeugt den Namen "Regular") und somit geht ein Schriftschnitt verloren weil dieser dem Programmen vorgaukelt Regular zu sein obwohl er Bold ist. Über Hilfe bin ich sehr dankbar!
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 Was haben die Fonts denn für ein Format bzw. wie lauten die kompletten Dateinamen? Erstmal wäre zu Prüfen, ob die Einzelnschnitte wirklich alle gehen, z.B. indem man alle testweise jeweils nur einzeln installiert. Wenn das klappt und die Schnitte sich im Programm wirklich nicht vertragen, weil die Stilnamen gleich lauten, dann ist das ein Fehler IN den Fonts, den der Hersteller beheben muss. Von welchem Hersteller wurden die Schriften lizenziert? Bei ordentlichen Fonts sollte sowas nicht passieren. Passiert aber gerne mal, wenn Schriften z.B. selbst konvertiert werden …
DM Design Geschrieben November 22, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2012 Danke für die Antwort! Die Font-Dateien sind standart Dateiarten (TTF). Genau diesen Gedankengang habe ich auch und ich suche eine Möglichkeit IN der Schriftdatei die Bezeichnung zu ändern, damit die Schriften sich nicht gegenseitig blockieren. Nur weiß ich nicht wie das geht...
Gast Schnitzel Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 Nur weiß ich nicht wie das geht... Dann lieber die Finger davon lassen. Wenn das gekaufte (lizensierte) Schriften sind, ist das eine Sache für den Hersteller, wie Ralf schon sagte.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 Absicht, dass du dich um die Nennung des Schriftnamens drückst?
DM Design Geschrieben November 22, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2012 Ja. Weil es nicht wichtig ist (dachte ich). Es handelt sich um eine Schrift die angeblich gekauft ist.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 Wenn man’s wüsste, könnte man eventuell sofort sagen, da muss man sich an diesen oder jenen beim Hersteller wenden, oder vielleicht ist ja sogar eine Modifikation erlaubt, dann könnte man entsprechende Programmen empfehlen. Aber so scheint es leider, man würde helfen, Raubkopien in Gang zu kriegen, egal ob es den Tatsachen entspricht oder nicht …
DM Design Geschrieben November 22, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2012 Da die Schrift gekauft ist, und Ihr Forenbeitrag mich dazu verleitet hat, habe ich mich mittlerweile auch schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Auch der Anbieter konnte nicht helfen.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2012 Geschrieben November 22, 2012 *seufz* Wenn eine Lizenz vorliegt, warum dann so eine Geheimnistuerei?
Plaeus Geschrieben November 23, 2012 Geschrieben November 23, 2012 Hallo, beende InDesign, leg den Font in den Font-Ordner, der sich innerhalb des Programmordners von InDesign befindet und starte InDesign neu. Klappt’s dann?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden