Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Problem: Schriftdateien werden nur fehlerhaft angenommen

Empfohlene Beiträge

Ein Danke vorweg, das Sie sich mit meiner Frage befassen!

Der erste Gedanke den Sie beim lesen des Titels haben, wird sicherlich sein "Der hat sicher keine Ahnung" Oder so änlich. Bitte trotzdem dabeibleiben!

Zuerst möchte ich kurz schildern wie es zum Problem gekommen ist:

Vor kurzem habe ich in einer Werbeagentur angefangen. Mein Vorgänger hat für einen Kunden ein Produktblatt im Indesign erstellt. Mittlerweile ist mein Rechner erneuert worden. Das bedeutet, ich arbeite jetzt an einem neuem Mac der aber exakt das gleiche Betriebssystem und die Software hat wie der Mac zuvor.

Die Indesigndatei liegt auf dem Server nur die Font wurde leider nicht gesichert. Jetzt bin ich neu in der Werbeagentur und muss an dem Projekt weiterarbeiten. Die Schriftdatei ist nicht auf dem neuem Mac gewesen mit dem ich jetzt arbeite. Aber der alte Designer hat mir die originale Schriftdatei zugeschickt (das weiß ich sicher!) Die Font kann allerdings nicht Fehlerlos mit der Schriftensammlung verwendet werden und auch nicht direkt in die Libary gezogen werden.

Das Problem das ich habe ist nun folgendes:

Ich habe diese drei Schriftschnitte: Light, Regular und Bold

Beim installieren der Fonts gibt es diesen Fehler: Im Programm "Schriftensammlung" haben die beiden Schriftschnitte Regular und Bold BEIDE den Namen "Regular" Und auch im Indesign kann ich nicht Schriftschnitte verwenden - beide ergeben eine Bold-Schrift.

Jetzt habe ich bereits alle mir bekannten Wege versucht und auch alle Möglichen Internetforen gelesen & Bekannte Designer angerufen. Alles ohne Erfolg. Genau die Schrift die ich verwenden müssend auch bereits funktioniert hat - wird fehlerhaft angenommen.