Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Grundsätzliche Fragen zu Lizenzbedingungen für Schriften

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin sehr "Frisch" im gestalterischen Bereich. Daher hoffe ich hier auf Antworten. Meine Frage:

Wenn Schriften bei eindeutigen Seiten (z.B.: dafont.com / fontstock.net) Kostenlos angeboten werden und gleichzeitig auch zum Kauf verfügbar sind auf anderen Seiten, muss ich die Schriften für Print / Online Werbung dann für einen Kunden kaufen / mieten?!

wie "Futura"(....ist wie bei fast jedem auf dem System)

Info Text: Copyright © Copyright 1998, Neufville Digital. ALL RIGHTS RESERVED. This font is licensed, not sold, and may not be reproduced without the written consent of Neufville Digital. Parts © Visualogik Technology & Design, 1998

Nur ich will diese Schrift ja nicht reproduzieren sondern nutzen...

Bitte um Verständnis der Frage...

Danke für Infos....

Link zu diesem Kommentar

Hallo TJG,

InduLa muß (rechtlich gesehen) jeder der eine Schrift auf seinem Rechner benutzt auch eine Lizenz dafür haben; die Lizenz erhält man mit dem Kaufvertrag, oder - falls als Teil eines Softwarepacketes erworben - von dem Verkäufer der Programme.

Für die Fontformate der Druckvorstufe ist das normalerweise ein einmaliger Betrag, für die Webformate (woff, eot, svg, raw_ttf) gibt es, je nach Anbieter, andere Abrechnungsmodelle (monat- oder jährlicher Betrag in Abhängigkeit von den Seitenaufrufen)

LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn Schriften bei eindeutigen Seiten …

Vorsicht, diese Seiten sind eindeutig zweideutig. Das heißt, es handelt sich bei den angebotenen Fonts womöglich schlicht um Raubkopien.

wie "Futura"(....ist wie bei fast jedem auf dem System)

Info Text: Copyright © Copyright 1998, Neufville Digital.

Bekannte Markennamen und Copyright-Texte von kommerziellen Schriftanbietern sind dabei ein eindeutiges Indiz, dass es sich hier um Raubkopien handelt.

Nur ich will diese Schrift ja nicht reproduzieren sondern nutzen...

Ja, und für die Nutzung fallen Nutzungsgebühren an.

Link zu diesem Kommentar
... dann für einen Kunden kaufen / mieten?!

Du musst die für dich kaufen. Du kaufst ja die Lizenz, die Schrift nutzen zu dürfen, und diese Lizenzen sind i. d. R. personengebunden. Also, wenn du sie für ein Projekt eines Auftraggebers kaufst, darfst du sie ihm nicht weitergeben. Wenn der die nutzen will, muss er sie selber kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.