lucadelcarlo Geschrieben November 27, 2012 Geschrieben November 27, 2012 Einer von diesen 3 soll auf der Rueckseite eines Umschlags sein: Themen: Architekturtheorie/Ästhetik Themen: Architekturtheorie/ Ästhetik Themen: Architekturtheorie / Ästhetik Es geht um der Schrägstrich. Was waere korrekt bei deutsche Orthographie?
Ralf Herrmann Geschrieben November 27, 2012 Geschrieben November 27, 2012 Die erste Version. (Gegebenenfalls mit »thin space«, aber niemals mit vollem Leerzeichen)
lucadelcarlo Geschrieben November 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2012 Mit »thin space«, vor und nach dem Schrägstrich, oder nur nach? Vielen Dank
Kathrinvdm Geschrieben November 27, 2012 Geschrieben November 27, 2012 Vor und nach, so dass es ausgeglichen aussieht.
Gast bertel Geschrieben November 27, 2012 Geschrieben November 27, 2012 Wenn mit Schrägstrich, dann davor und danach. Aber: Du schreibst "Themen", das ist Plural. Darauf müssten beide Themen einzeln genannt werden, also Themen: Architekturtheorie und Ästhetik Kann es sogar sein, dass du "Architekturtheorie und Architekturästhetik" meinst? Dann müsste es heißen Themen: Architekturtheorie und -ästhetik
catfonts Geschrieben Mai 20, 2013 Geschrieben Mai 20, 2013 Ich persönlich frage mich, warum überhaupt ein Schrägstrich? So ein Schrägstrich erzeugt bei mir eher das Gefühl eines entweder/oder – und dann ist eben der Plural „Themen“ unpassend. Hier ist es aber offensichtlich eine Aufzählung. Warum also nicht Themen: Architekturtheorie, Ästhetik oder, wenn Architekturästhetik gemeint ist: Themen: Architekturtheorie, -ästhetik ?
Empfohlene Beiträge