madelgijs Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Hallo allerseits, durch Zufall hierher gekommen, nutze ich die Chance gleich, eine Frage zu stellen, mit der ich mich schon länger beschäftige. Ich suche für meine Arbeit als Deutsch-Lehrer eine Serif-Schrift, die ich möglichst in Kombination mit einer passenden Grotesken für all meine Arbeits- und Textblätter einsetzen kann. Mir ist klar, dass die Frage so noch etwas unscharf ist, deswegen erläutere ich meine Suche ein wenig genauer. Zu Studienzeiten habe ich Arbeiten meist mit LaTeX verfasst, also habe ich mir für Word die Computer Modern-Schriftfamilie besorgt und lange Zeit damit meine Sachen erstellt - und bin damit eigentlich auch ganz gut gefahren. Irgendwann wollte ich aber davon weg kommen und habe nach einer Alternative suchen. Bisher habe ich mit der Linux Libertine und Biolinum experimentiert, womit ich aber noch nicht abschließend zufrieden war und habe gerade die GentiumBasic mit der Calluna Sans im Probelauf. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, was einen Versuch wert wäre? Folgende Kriterien habe ich: die Schrift sollte möglichst platz-ökonomisch sein, bei trotzdem guter Lesbarkeit die Schrift sollte das Vervielfältigen mit einem Risographen auf mäßigem Kopierpapier aushalten vorzugsweise eine freie (= kostenlose) Schrift, da ich Material oft mit Kollegen austausche und somit sicherstellen kann, dass dieser die Schriften problemlos ebenfalls nutzen kann. Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Grüße, madelgijs
Jens Kutilek Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Als Serifenschrift würde ich vielleicht mal die Brill anschauen, die ist sehr umfangreich und für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos.
CRudolph Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Irgendwann hatten wir das schon mal aber ich finde es gerade nicht mehr: ist die Lido von Frantisek Štorm für den nichtkommerziellen Bereich frei? War sie doch glaube ich? Das ist eine der platzsparendsten Fließtextschriften die mir bisher im freien Bereich untergekommen ist. Sie ist naturgemäß ähnlich zur Times, hat aber doch ohne Zweifel einen ganz eigenen Charakter. Grüße, Christian
madelgijs Geschrieben November 30, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2012 Als Serifenschrift würde ich vielleicht mal die Brill anschauen, die ist sehr umfangreich und für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos. Schon mal vielen Dank! Ich habe mir gerade mal die Brill angesehen und der erste Eindruck ist recht positiv. Das Verhältnis zwischen x-Höhe und Oberlänge gefällt mir da besser als bei der GentiumBasic. Hätte evtl. noch jemand einen Vorschlag für eine dazu passende Groteske - dann wäre ich gänzlich glücklich. Nur am Rande, da ich gerade ein wenig versuche, Schriften zu "verstehen"; würde man die Brill irgendwo an der Grenze zwischen Braock- und klassizistischer Antiqua einordnen? Einen schönen Abend, madelgijs
Gast Schnitzel Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Nur am Rande, da ich gerade ein wenig versuche, Schriften zu "verstehen"; würde man die Brill irgendwo an der Grenze zwischen Braock- und klassizistischer Antiqua einordnen? Nee, die ist schon sehr klassisch Barock, oder wie man im englischen Sprachraum sagt: Transitional (Übergangs-Antiqua) – ist irgendwie passender, da man mit Barock eher andere Formen verbinden würde.
Empfohlene Beiträge