Mustafa Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Hallo zusammen. Ich bin neu in der Setzerszene (arbeite in einem ganz kleinen Verlag, daher führe ich alle Schritte an einem Manuskript bis zum druckfertigen Buch selbst durch). Insbesondere kenne ich mich mit Schriftarten eher wenig aus. Für das letzte Buch, ein Buch über historische Literatur und Geschichte, habe ich Vollkorn als Hauptschriftart und Kreon als Zitatschriftart benutzt (gab etliche lange Blockzitate). Nun setze ich ein neues Buch. Es ist eine Biografie über eine Dame, die vor Jahrhunderten im Nahen Osten lebte, eine religiös (Islam) wichtige Persönlichkeit. Das Buch erzählt viele persönliche Alltagsgeschichten, beinhaltet viele kleine Dialoge. Es war eine, dem Buch nach, warme, liebevolle Ehefrau, Mutter und bekannte Persönlichkeit. Ich suche nun eine entsprechend geeignete Schriftart, vielleicht eine etwas weichere, aber sehr angenehm lesbare Schriftart (nicht zu fein). Das Buch wird so ca. 150 Seiten haben, DIN A5. Der Verlag hat kein Budget für Schriftarten, daher sind nur freie Schriftarten ein Thema. Ich würde mich über Anregungen und Ideen freuen, da ich leider ganz neu im Thema bin, und mich mit diesem Aspekt noch nicht genug beschäftigen konnte. Werde hier in Zukunft bestimmt noch viele Fragen rund um Typografie stellen, auch wenn vieles von der Software übernommen wird. Viele Grüße Mustafa
Gast Schnitzel Geschrieben November 30, 2012 Geschrieben November 30, 2012 Da könnte natürlich viel passen Ganz allgemein findest du hier eine Liste mit guten Free-Fonts, da kannst du dich mal durchklicken. Ansonsten kannst du auch beim Eichhörnchen vorbei gucken, dort findet man auch eine große Auswahl von freien Schriften.