Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche serife Schriftart passt zur Franklin Gothik?

Empfohlene Beiträge

Gast Sandra Leipe
Geschrieben

Hey Leute

ich bin neu hier und absoluter Anfänger! Ich muss für die UNI (Typographie-Seminar) einen Brief entwerfen. Hab mich für die Geschäftsinformationen für die Franklin Gothik entschieden (bin für Alternativen immer zu haben). Nun brauche ich für den Fließtext noch eine dazu passende Serifenschrift (Habe zur Zeit eine Schriftart die sich Impressum nennt - weiß jemand etwas über sie??).

Vll. noch mal zum Thema:

Ich bin ein fiktives Architekturbüro, was hochwertige Gebäude für den etwas größeren Geldbeutel baut & Wert auf reduzierte Formensprache legt.

Es wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!

Geschrieben

Jene?*

Das ist ja eine Art Clarendon – würde ich wahrscheinlich nicht als Textschrift für Briefe nehmen und ob sie zur Franklin wirklich passt weiß ich auch gerade nicht.

Warum für den Text nicht ganz klassisch Sabon?

Die Compatil ist für Geschäftsberichte entwickelt wurden und gibt es in verschiedenen Stilen, das könnte auch etwas für ein Architekturbüro sein.

*Wenn das die ist, war das aber keine investigative Meisterleistung Informationen darüber zu finden ;-)

Geschrieben

Hmm, wie wäre es damit, in diesem Fall Gothik mit c zu schreiben? Die Schrift heißt nämlich Franklin Gothic. Gothic kann man nicht als Gothik eindeutschen, weil das englisch/amerikanische Gothic in diesem Kontext Grotesk bedeutet. Andersrum geht es auch nicht, oder ist deine Franklin Gothik eine gebrochene Schrift?