Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche serife Schriftart passt zur Franklin Gothik?

Empfohlene Beiträge

Gast Sandra Leipe
Geschrieben

Hey Leute

ich bin neu hier und absoluter Anfänger! Ich muss für die UNI (Typographie-Seminar) einen Brief entwerfen. Hab mich für die Geschäftsinformationen für die Franklin Gothik entschieden (bin für Alternativen immer zu haben). Nun brauche ich für den Fließtext noch eine dazu passende Serifenschrift (Habe zur Zeit eine Schriftart die sich Impressum nennt - weiß jemand etwas über sie??).

Vll. noch mal zum Thema:

Ich bin ein fiktives Architekturbüro, was hochwertige Gebäude für den etwas größeren Geldbeutel baut & Wert auf reduzierte Formensprache legt.

Es wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!

Geschrieben

Jene?*

Das ist ja eine Art Clarendon – würde ich wahrscheinlich nicht als Textschrift für Briefe nehmen und ob sie zur Franklin wirklich passt weiß ich auch gerade nicht.

Warum für den Text nicht ganz klassisch Sabon?

Die Compatil ist für Geschäftsberichte entwickelt wurden und gibt es in verschiedenen Stilen, das könnte auch etwas für ein Architekturbüro sein.

*Wenn das die ist, war das aber keine investigative Meisterleistung Informationen darüber zu finden ;-)

Geschrieben

Hmm, wie wäre es damit, in diesem Fall Gothik mit c zu schreiben? Die Schrift heißt nämlich Franklin Gothic. Gothic kann man nicht als Gothik eindeutschen, weil das englisch/amerikanische Gothic in diesem Kontext Grotesk bedeutet. Andersrum geht es auch nicht, oder ist deine Franklin Gothik eine gebrochene Schrift?

Die Franklin Gothic befindet sich zusammen mit Schriften wie die News Gothic und die Trade Gothic stylistisch gesehen zwischen der statische, moderne, bzw. Neo-Grotesk / serifenlose Linear-Antiqua mit klassizistischem Charakter (Univers, Helvetica) und der dynamische bzw. humanistische Grotesk / serifenlose Linear-Antiqua mit Renaissance-Charakter (Calibri, Frutiger, Gill, Wayfinding Sans). Aus diesem Grund passt sie am besten zu der ähnlich gelagerte Übergangs-Antiqua oder Transitional / Barock-Antiqua. Also zu Schriften wie Bookman, Caslon, Century Old Style, Cheltenham, ITC Garamond*, Imprint, Plantin, Times New Roman, Romana. Und weniger zu eine Renaissance- oder klassizistische Antiqua.

Von der Impressum bin ich nicht so überzeugt, sie ist zwar etwas serifenbetont aber vom Charakter / Kontrastart her eine klassizistische Antiqua. Vielleicht auch insgesamt zu kräftig, auf jeden Fall aufpassen, dass di sie nicht zu groß einsetzt, die Schrift hat eine riesige x-Höhe / Mittellänge.

Für eine gelungene Schriftkombination ist es aber nicht unbedingt erforderlich, dass die Schriften stylistisch optimal zusammen passen. So lange der Kontrast zwischen den zwei Schriften groß genug ist, dann hast du mehr Spielraum. Wenn du also von der Franklin Gothic nur einen richtig fetten Schnitt einsetzt, dann kannst du dazu praktisch jede Antiqua nehmen, so lange dieser eine normale Strichstärke hat und einen deutlichen Strichstärkenkontrast. Beispielsweise auch die Compatil Text. Obwohl ich die Compatil als Schriftfamilie nicht mag, wie du in der gedruckte Ausgabe von Slanted 19 auf Seite 128 / 129 nachlesen kannst. Aber eher keine (serifenbetonte) Linear-Antiqua wie die Compatil Letter. In deinem Fall trifft das wahrscheinlich nicht zu, weil für die Geschäftsinformationen eine fette Grotesk eher ungünstig ist.

Nicht zuletzt sollten aber beide Schriften in einem klaren Verhältnis zum Logo bzw. Schriftzug des Architekturbüros stehen. Drei verschiedene Schriftarten auf einen und derselben Briefbogen sind keine Unmöglichkeit, aber wenn davon zwei Grotesk oder Antiqua einander zu ähnlich sind, dann wird die visuelle Identität des Ganzen unnötig verwischt.

* genau, nur die, nicht die Adobe-, Berthold- oder Stempel-Garamond, das sind alle Renaissance-Antiqua.

• Gefällt 1