Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Empfehlungen A3+ Drucker

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem kompakten Homeoffice-Drucker für den (typo)grafischen Bereich und für Mediengrößen bis A3+.

Da sich die meisten Geräte in der Größe vielfach auf den Photobereich konzentrieren und sich auch die Preisgestaltung dementsprechend ausrichtet, wollte ich nachfragen welche aktuellen Geräte einerseits in der Wiedergabe von Schriftbild wie auch (wenn auch nicht primär) bei Photos eine Empfehlung verdienen.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und sende liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

ich schließe mich der suche mal an.

wir haben hier eine xerox DC12 und die nimmt nun nach und nach die hufe hoch ...

suche also ersatz für einen farblaser multifunktionsdrucker. wichtig ist A3 (+) und

das verarbeiten von 250-300 gr. meine kurzen recherchen haben ergeben, dass

Kyocera TASKalfa 3550ci

Minolta Bizhub C224

ganz brauchbar wären. hat jemand zufällig eines der geräte oder seinen vorgänger

bei sich im büro stehen? wer hat eigentlich in den bereichen momentan die nase

vorn? canon, kyocera oder noch immer xerox?

dann könnte ich die suche schon etwas eingrenzen und im neuen jahr mal die händler

vor ort abklappern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Vorgänger der Bizhub (bzw. die baugleichen Develop-Modelle) und bin mit Einschränkungen zufrieden. Man sollte wohl das Fiery-RIP dazukaufen, da es sonst z. B. passieren kann, daß die Maschine drastisch zu dunkel druckt und der Techniker der Meinung ist, daß man da maschinenseitig nichts machen könne. Das RIP ist freilich ein erheblicher zusätzlicher Kostenfaktor. 300 Gramm kann man nicht in jedem Fall fahren; z. B. habe ich Probleme mit matt gestrichenem Bilderdruckkarton. Vermutlich ist die Reibung der Bogen zueinander zu stark, so daß Einzugsprobleme entstehen. Die Betriebskosten scheinen in Ordnung zu sein, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Geräten habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute früh hat der in meinem Einmann-Atelier installierte Hauptdrucker HP Officejet Pro K8600 (A3+; ohne RIP, ab € 295,—) nach mehreren Arbeitsjahren den Dienst quittiert. Das exakt baugleiche Produkt ist schon wieder bestellt – nicht zuletzt darum, weil noch einige passende Verbrauchsmaterialien in meinen Schränken lagern. Aber in erster Linie, weil das Teil unkompliziert ist und auch mehrere größere Werke hintereinander mit den gleichen Tintenpatronen druckt. Mit stärkeren Papieren hat der HP K8600 allerdings sehr schnell einmal seine liebe Mühe (schon bei 200 g/m2, je nach Papiersorte).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.