Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Geschenkpapierrollen bedrucken - aber wo?

Empfohlene Beiträge

Hat zwar nix unmittelbar zwanghaft mit Typo zu tun, aber vielleicht weiß ja hier jemand was Sachdienliches:

Ich suche - zunehmend verzweifelter - eine Möglichkeit Geschenkpapierrollen drucken zu lassen (mit einem eigenen Design), finde aber beim Googeln nur Anbieter von Fertigware, unverständliche Offerten dubioser chinesischer Druckereien und eine Druckerei, die aber erst ab 700 Kilo Mindestmenge Papier anfängt ... Was ist nur aus dem Druckereistandort Deutschland geworden? Oder bin ich zu blöd zum Finden?

Es geht um Rollenware von 30, 50 oder 70 cm Breite und aufgewickelten 100m (oder auch mehr) und davon halt (je nach Preislage) ein paar oder ein paar dutzend Stück. Kennt jemand ne Druckerei (Offset? Flexodruck? Oder macht man sowas heutzutage sogar auch schon digital?), die soetwas macht, ohne gleich tonnenweise loszulegen? Sollte es doch hierzulande hoffentlich noch geben ...

Danke für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich vermuten, daß das für Digitaldruck zu viel und für Rollenoffset zu wenig ist, um wirtschaftlich sinnvoll zu funktionieren. Digital könnte ich den Quadratmeter auch bei größeren Mengen kaum unter 45 € drucken, und selbst wenn Du jemanden findest, der mit einer großen, schnellen Maschine auf 10 € herunterkommen sollte (wo er dann, je nach Farbdeckung, schon fast an den Materialkosten kratzen dürfte) wäre das für Dich immer noch absurd teuer. Rollenoffset: Nehmen wir mal die siebziger Breite an, dann entspräche Deine 100-m-Rolle gerade mal 100 Bogen im Format 70 X 100, das Dutzend 1.200 Bogen. Rollenoffset ist bei deutlich größeren Stückzahlen wirtschaftlich. Zu Flexodruck kann ich wenig sagen, außer, daß da die Werkzeugkosten exorbitant sind und er daher tendenziell bei noch höheren Stückzahlen als Bogenoffset in Frage kommt. Wenn überhaupt, dann kommt wohl nur Rollenoffset in Frage, aber wie sagt der Handwerker: Das wird nicht billig. Du mußt dann halt nur sehr teure Geschenke dareinwickeln, damit die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Kollege Pachulke, ich weiß was alles warum nicht geht, von daher helfen mir diese Überlegungen nicht wirklich weiter ...

es geht erstmal gar nicht um konkrete Preise, sondern um die Suche nach einer - vermutlich Offset - Druckerei, die überhaupt willens und in der Lage ist, über den Druck von Rollenpapier (also Rolle auf Rolle) zumindest mal zu verhandeln ...

Sämtliche mir bekannte Rollenoffsetbuden machen das nicht, weil sie gar nicht aufrollen können, sondern mit ihren Maschinen am Ende schneiden und falzen müssen ... sie drucken halt immer nur Zeitungen und Broschüren

All die bunten Geschenkpapierrollen können doch aber nicht alle aus China oder Tonnenauflagen stammen ... hoffe ich zumindest immer noch.

Alternativ wäre die Frage, ob es irgendwo hierzulande so große Bogenmaschinen gibt, die für ganz "kleine" Rollen von sagen wir mal 2 oder 3 Meter Papierlänge benutzt werden könnten ...

Trotzdem natürlich vielen und herzlichen Dank für alle Hinweise - ich schau die Listen in Ruhe durch, da sieht manches verheißungsvoll aus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.