Larissa Fritsche Geschrieben Dezember 20, 2012 Geschrieben Dezember 20, 2012 Hallo, ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Ihr seht hier ein Zeichen. Mein Kunde meint, die Abstände müssen gleich sein. Ich glaube, dass der Buchstabe dann nicht mehr harmonisch aussieht. Was haltet ihr davon? 6307 CONFIG
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 20, 2012 Geschrieben Dezember 20, 2012 Hat der Kunde recht. Zumal es ja auch noch mit den Serifen des J auf gleicher Höhe harmonieren sollte. Daher erstrecht. Aus Sicht des Typedesign wird an beiden Stellen mit dem »Schreibwerkzeug« in gleichem Winkel und Druck »geschrieben«. Eine gleiche Breite wäre somit erwartungsgemäß. Es muss nicht zwangsläufig so sein, aber es spricht zumindest kaum etwas dagegen.
Larissa Fritsche Geschrieben Dezember 21, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2012 Ich danke euch für die Antworten. Eure Meinung ist mir wichtig.
Albert-Jan Pool Geschrieben Dezember 21, 2012 Geschrieben Dezember 21, 2012 Ja, in einem Logo und bei diesen Strichstärkenkontrast würde ich auch die beiden dünnen Striche im P gleich machen. Vielleicht nicht wenn die dünnen Striche deutlich kräftiger wären, dann würde ich auch geneigt sein, der untere Strich dünner zu machen als der obere. Was mir aber wichtiger erscheint, ist das die dünnere Strichstärke auch zwischen dem Stamm und dem Kuller vom J wiederholt werden sollte. Da bildet sich momentan eine sehr dunkle Stelle die sonst im Logo nicht vorkommt. Mein Rat: den Abstand zwischen Stamm und Kuller etwas vergrößern und den Einlauf tiefer machen. Oder eben kein Kuller, wie bei der Georgia hier: J. Viel Erfolg!
Empfohlene Beiträge