Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Nivea – redesign zum 100.

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Die neue Nivea-Typografie ist weichgespült bis zur Gesichtslosigkeit. Irgendein Trade Gothic-Derivat wovon der Name anscheinend noch nicht mal erwähnenswert ist. Siehe der Artikel in die PAGE von vor einem Monat. Werbefloskeln ohne Ende aber kein Wort über die neue Schrift. Nicht nur die neue Flaschen sind gender-neutral, mit der neuen Schrift hat die Marke jeden Charakter verloren. Sie hat weder etwas mit der Marke noch mit seiner Geschichte, ihre Anmutungsqualitäten (Reinheit, Basic usw.) zu tun. Die bisherige Schrift war sicherlich nicht immer ideal, die neue ist aber eine verpasste Chance! Der Ikea-Wechsel von Futura auf Verdana scheint Schule zu machen. Post Design? Gestalterische Unwille! Beiersdorf sollte das für die Typografie gezahlte Geld zurückfordern. Ein Glück: Der Nivea-Schriftzug ist nicht auch noch verunstaltet worden. Und der blaue Kreis trennt auf jede noch so blöd gestaltete Packung oder Anzeige der nicht gestaltete Spreu vom gestalteten Weizen.

bearbeitet von Albert-Jan Pool
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

nicea_original.png

nivea_korrigiert1.png

 

 

Ich denke, die Abstandsfrage ist durchaus streitbar. Man sieht da einfach zwei verschiedene Ausrichtungsansätze. Das Original versucht die entstehenden Räume unter den Diagonalen von IVEA auch bein N anzuwenden und die 5 Buchstaben so zu vermitteln, dass das prägende V optisch in der Mitte steht. Die vermeintlich korrigierte Fassung hat daher eine deutliche »Unwucht« nach rechts. 

Für den normalen Anwender, der keine Abstände misst, sondern die Wortmarke als ganzes wahrnimmt, könnte die Originalvariante durchaus die bessere sein, finde ich. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Das Original versucht die entstehenden Räume unter den Diagonalen von IVEA auch bein N anzuwenden und die 5 Buchstaben so zu vermitteln, dass das prägende V optisch in der Mitte steht.

Stimmt, so hatte ich es bisher eigentlich auch immer gedeutet. Kann aber auch nicht leugnen, die entstandene Lücke als auffällig bemerkt zu haben. Gar nicht so einfach …

Die herausragenden Spitzen bei N, V und A (oh … wie schnell man bei einem anderen Thema sein kann), finde ich dagegen so in Ordnung, Phoibos. Sonst würden die drei doch optisch zu klein wirken. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde die korrigierte Fassung als unharmonischer, was ich an der Überlänge von N und A (und V, Dank an Bertel!) festmachte. Mir scheint, dass die Lücke im Original durch dies etwas kompensiert wird. 

Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass das ganze ein Zugeständnis an die nichtplane Darstellung auf den Produkten selbst.

Link zu diesem Kommentar

Die herausragenden Spitzen bei N, V und A (oh … wie schnell man bei einem anderen Thema sein kann), finde ich dagegen so in Ordnung, Phoibos. Sonst würden die drei doch optisch zu klein wirken.

Naja, meines Erachtens hat man es beim Überhang etwas übertrieben. Die Spitzen sind dominanter gezeichnet, als es für eine optische Korrektur notwendig wäre. Bei einer Schrift in Textgröße würde mich das stören (siehe ›Nivea Bold‹), bei einer Wortmarke finde ich es allerdings vollkommen okay.
Link zu diesem Kommentar

Ähm … reden wir nicht die ganze Zeit von der Wortmarke? ; )

Ja, allerdings wurde aus der Wortmarke ein Font entwickelt, der für Überschriften etc. auf der Website verwendet wird. Und in diesem Fall stören mich die markanten Überhänge doch ein wenig, da sie die Funktion des von dir angesprochenen optischen Ausgleichs ins Gegenteil umkehren.
Link zu diesem Kommentar

Oh, ja bei der Schrift auf der Website haben sie wirklich übertrieben - oder kann das an der Bildschirmdarstellung/Aliasing liegen?

Im Logo finde ich es weder störend noch übertrieben. Man muss auch bedenken, dass wir dieses Logo analytisch betrachten, und, wenn wir einmal diesen Überhang entdeckt haben, immer wieder d’ran hängen bleiben. Da fällt eine optische, objektive Beurteilung schwer.

Aber kein ›normaler‹ Mensch nimmt, glaube ich, diesen Überhang bewusst wahr. Zumal das Logo im normalen Umfeld auch nie in dieser ›relativen‹ Größe wie hier im Forum dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.