Aleko Nedjalkow Geschrieben Dezember 23, 2012 Geschrieben Dezember 23, 2012 http://www.domusweb.it/en/design/yves-behar-for-nivea/
Albert-Jan Pool Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 (bearbeitet) Die neue Nivea-Typografie ist weichgespült bis zur Gesichtslosigkeit. Irgendein Trade Gothic-Derivat wovon der Name anscheinend noch nicht mal erwähnenswert ist. Siehe der Artikel in die PAGE von vor einem Monat. Werbefloskeln ohne Ende aber kein Wort über die neue Schrift. Nicht nur die neue Flaschen sind gender-neutral, mit der neuen Schrift hat die Marke jeden Charakter verloren. Sie hat weder etwas mit der Marke noch mit seiner Geschichte, ihre Anmutungsqualitäten (Reinheit, Basic usw.) zu tun. Die bisherige Schrift war sicherlich nicht immer ideal, die neue ist aber eine verpasste Chance! Der Ikea-Wechsel von Futura auf Verdana scheint Schule zu machen. Post Design? Gestalterische Unwille! Beiersdorf sollte das für die Typografie gezahlte Geld zurückfordern. Ein Glück: Der Nivea-Schriftzug ist nicht auch noch verunstaltet worden. Und der blaue Kreis trennt auf jede noch so blöd gestaltete Packung oder Anzeige der nicht gestaltete Spreu vom gestalteten Weizen. bearbeitet Januar 21, 2013 von Albert-Jan Pool 2
R::bert Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 »Ein Glück: Der Nivea-Schriftzug ist nicht auch noch verunstaltet worden.« Wobei es die NI-Spationierung* ja noch in sich hat ; ) Hingegen bzgl. neuer Hausschrift volle Zustimmung … das ist wirklich sehr schade!*Nivea – das Logo mit der Lücke (Fontblog.de)
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Ich denke, die Abstandsfrage ist durchaus streitbar. Man sieht da einfach zwei verschiedene Ausrichtungsansätze. Das Original versucht die entstehenden Räume unter den Diagonalen von IVEA auch bein N anzuwenden und die 5 Buchstaben so zu vermitteln, dass das prägende V optisch in der Mitte steht. Die vermeintlich korrigierte Fassung hat daher eine deutliche »Unwucht« nach rechts. Für den normalen Anwender, der keine Abstände misst, sondern die Wortmarke als ganzes wahrnimmt, könnte die Originalvariante durchaus die bessere sein, finde ich. 1
StefanB Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Ich denke, die Abstandsfrage ist durchaus streitbar.Unbedingt. Ich finde nämlich auch, dass die vermeintlich korrigierte Fassung keinerlei Verbesserung darstellt. Die Absicht hinter der »Lücke« ist in meinen Augen klar ersichtlich.
Phoibos Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Müßte man bei der Korrektur nicht auch das A und das N auf die Größe des IVE reduzieren? Durch die Lücke sieht das recht harmonisch aus, dass das N und das A die Versalhöhe der anderen überragen.
Gast bertel Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Das V ist nach unten aber länger als I und E …
R::bert Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Das Original versucht die entstehenden Räume unter den Diagonalen von IVEA auch bein N anzuwenden und die 5 Buchstaben so zu vermitteln, dass das prägende V optisch in der Mitte steht. Stimmt, so hatte ich es bisher eigentlich auch immer gedeutet. Kann aber auch nicht leugnen, die entstandene Lücke als auffällig bemerkt zu haben. Gar nicht so einfach … Die herausragenden Spitzen bei N, V und A (oh … wie schnell man bei einem anderen Thema sein kann), finde ich dagegen so in Ordnung, Phoibos. Sonst würden die drei doch optisch zu klein wirken. Oder hast Du etwas anderes gemeint?
Phoibos Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Ich empfinde die korrigierte Fassung als unharmonischer, was ich an der Überlänge von N und A (und V, Dank an Bertel!) festmachte. Mir scheint, dass die Lücke im Original durch dies etwas kompensiert wird. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass das ganze ein Zugeständnis an die nichtplane Darstellung auf den Produkten selbst.
StefanB Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Die herausragenden Spitzen bei N, V und A (oh … wie schnell man bei einem anderen Thema sein kann), finde ich dagegen so in Ordnung, Phoibos. Sonst würden die drei doch optisch zu klein wirken.Naja, meines Erachtens hat man es beim Überhang etwas übertrieben. Die Spitzen sind dominanter gezeichnet, als es für eine optische Korrektur notwendig wäre. Bei einer Schrift in Textgröße würde mich das stören (siehe ›Nivea Bold‹), bei einer Wortmarke finde ich es allerdings vollkommen okay.
R::bert Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 @Phoibos: Achso, ja. Wieder ein Pluspunkt für die Ursprungsfassung : ) @Stefan: »Naja, meines Erachtens hat man es beim Überhang etwas übertrieben … bei einer Wortmarke finde ich es allerdings vollkommen okay.« Ähm … reden wir nicht die ganze Zeit von der Wortmarke? ; )
StefanB Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Ähm … reden wir nicht die ganze Zeit von der Wortmarke? ; )Ja, allerdings wurde aus der Wortmarke ein Font entwickelt, der für Überschriften etc. auf der Website verwendet wird. Und in diesem Fall stören mich die markanten Überhänge doch ein wenig, da sie die Funktion des von dir angesprochenen optischen Ausgleichs ins Gegenteil umkehren.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 Oh, ja bei der Schrift auf der Website haben sie wirklich übertrieben - oder kann das an der Bildschirmdarstellung/Aliasing liegen? Im Logo finde ich es weder störend noch übertrieben. Man muss auch bedenken, dass wir dieses Logo analytisch betrachten, und, wenn wir einmal diesen Überhang entdeckt haben, immer wieder d’ran hängen bleiben. Da fällt eine optische, objektive Beurteilung schwer. Aber kein ›normaler‹ Mensch nimmt, glaube ich, diesen Überhang bewusst wahr. Zumal das Logo im normalen Umfeld auch nie in dieser ›relativen‹ Größe wie hier im Forum dargestellt wird.
RobertMichael Geschrieben Januar 22, 2013 Geschrieben Januar 22, 2013 gibts eine seite wo man den jetzige hausschrift, also nicht diesen metro/eagle-verschnitt, sondern die von der verpackung besser betrachten kann?
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