YoshiHimself Geschrieben Dezember 28, 2012 Geschrieben Dezember 28, 2012 Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach etwas, dass - wie ich glaube - eine Groteskschrift mit Serifen ist. Mir ist natürlich bewusst, dass das ein Widerspruch ist, allerdings wüsste ich nicht wie ich das sonst nennen sollte. Kleines Beispiel: Also; wie nennen sich solche Schriften? Habt ihr Beispiele? Für was werden solche Schriften verwendet? usw. usf. Würde mich sehr interessieren :) Danke für alle Antworten!
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 28, 2012 Geschrieben Dezember 28, 2012 Das ist einfach ein dünner Schnitt einer Slab Serif. (bzw. »serifenbetonte Linearantiqua« nach DIN)
Beste Antwort Pachulke Geschrieben Dezember 28, 2012 Beste Antwort Geschrieben Dezember 28, 2012 Ein Synonym für die »serifenbetonte Linearantiqua« ist »Egyptienne«, vielleicht hilft Dir der Begriff, falls Du eine Suchmaschine ankurbeln willst. Ich begnüge mich für diese wertvolle Ergänzung mit einem Viertel der ausgelobten Summe.
ThierryM Geschrieben Dezember 29, 2012 Geschrieben Dezember 29, 2012 könnte es sein, dass du serifenlose mit geringem strichstärkenkontrast assoziierst? solche schriften werden im englischen auch als ›monolinear‹ bezeichnet. hier ein beispiel: Bei MyFonts ansehen/herunterladen eine antiqua mit serifen weist dagegen oft einen deutlicheren strichstärkenkontrast auf: Bei MyFonts ansehen/herunterladen (mono)linearität ist allerdings kein zwingendes kriterium für eine sans, auch wenn es häufig auftritt. hier ein (klassisches) gegenbeispiel: Bei MyFonts ansehen/herunterladen so etwas bezeichnet man im englischen bisweilen als ›stressed sans‹ (= dynamische grotesk?). ›serifenbetonte linearantiqua‹ ist, wie ralf schon schrieb, ein genauer begriff für das gegenteil, wobei mir ›serifenbetont‹ übertrieben vorkommt. ›serifenbehaftet‹ würde genügen, da es bei (fast) konstanter strichstärke auf der hand liegt, dass die serifen auch diese stärke aufweisen – und zwar nicht zwangsläufig, um sie noch zu betonen, sondern weil es sonst scheiße aussähe. eine kontrastlose schrift mit serifen à la garamond kann ich mir spontan nur als spielerei vorstellen und nicht als genrebegründende variation. ›slab serif‹ und ›egyptienne‹ sind übrigens begrifflich etwas weiter gefasst als ›serifenbetonte linearantiqua‹. blockartige serifen sind mit strichstärkenvariation nämlich durchaus vereinbar, siehe: Bei MyFonts ansehen/herunterladen das beispiel, das du gezeigt hast, ist der thin-schnitt der ff unit, einer slab mit dynamischer oder auch humanistischer anlage, die, wie man in den anderen schnitten besser sehen kann, strichstärkenkontrast hat und deren serifen auch keine rechteckigen blöcke, sondern leicht angeschrägt sind. da gibt’s extremere beispiele: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
YoshiHimself Geschrieben Dezember 29, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 29, 2012 Egyptienne war der Begriff, nach dem ich gesucht habe. Danke für die hilfreichen und interessanten Antworten :) @Pachulke Ich meinte eigentlich 10 Dollar - hab wohl das Komma vergessen. Aber wenn du gerne die 600 Km die uns trennen überwindest, bin ich selbstverständlich bereit dir dein wohlverdientes Geld auszuzahlen - allerdings nur in Monopoly-Münzen...
Pachulke Geschrieben Dezember 29, 2012 Geschrieben Dezember 29, 2012 Du willst wertvolles Spielgeld zum Einsatz bringen, wenn Du Dich mit Bernankes billigen Papier-Dollars aus der Affaire ziehen könntest?
Gast bertel Geschrieben Dezember 29, 2012 Geschrieben Dezember 29, 2012 Bei Monopoly gibt es Münzen? Dann hab ich wohl die altmodische Ausgabe, die hat nur Scheine
YoshiHimself Geschrieben Dezember 30, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 30, 2012 Stimmt! Bei Monopoly gibt es ja nicht mal Münzen. Weist du was... ich geb' dir einfach einen Kaffee aus, wenn du mal in Bern bist :)
Pachulke Geschrieben Dezember 30, 2012 Geschrieben Dezember 30, 2012 Ich sag dann rechtzeitig vorher bescheid.
Empfohlene Beiträge