Fäuſtchen Geschrieben Dezember 19, 2011 Geschrieben Dezember 19, 2011 Hallo, Ich suche diese Schriftart und hoffe dass das Bild mit dem Thema übereinstimmt. Ich habe das schonmal an anderer Stelle gepostet ( http://www.typografie.info/2/showthread.php/25359-Suche-eine-Fraktur-mit-Schn%C3%B6rkeln?p=134663#post134663 ), aber dort wurde mir zu diesem Cross-Post geraten. Speziell die ſt-Liguatur hat es mir angetan, aber auch der "Schnörkel" am F zur "Serife" oder "Tropfen nach oben" (Ich habe leider keine Ahnung von Fraktur) gefällt mir. Das Bild stammt ursprünglich aus der Wikipedia ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Braunschweig_Faust-Urauffuehrung_19_Jan_1829.jpg ) und ich habe hier eine verschlimmbesserte Version von der gesuchten Stelle hochgeladen. Gibt es solch altertümliche Schriften für den PC? Wenn nicht würde mir auch ein Name oder ein weiteres Bild, gerne auch von ähnlichen Schriften weiterhelfen.
Pachulke Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß Du eine Rechnerschrift findest, die in allen Punkten dieser Bleischrift aus dem 19., vielleicht auch 18. Jh. entspricht, von der wir nichts haben als diese vier Zeichen. Der Rest des Textes auf dem Theaterzettel ist ja auch aus anderen Schriften gesetzt. Es ist nicht einmal sicher, daß das Wort »Fauſt« aus einer Schrift gesetzt wurde, da das F eher ein Fraktur-F ist, die Minuskel aber sehr gotisch sind. Es kann zwar sein, daß damals irgendeine Gießerei eine solche Bastardschrift geschnitten hat, das war dann aber sicher nicht gerade ein kulturhistorischer Meilenstein und falls es überhaupt von der Schrift noch Muster eines vollständigen Alphabets gibt, hat das dann nicht unbedingt jemand digitalisiert. Bei Helzel, der Dir ja schon empfohlen wurde, findest Du schmale gotische Schriften, die in vielen Merkmalen ähnlich sind. Viel mehr wird nicht drin sein.
Joshua K. Geschrieben Dezember 20, 2011 Geschrieben Dezember 20, 2011 Je schmäler die Frakturen werden, desto mehr nähern sie sich den Gotischen an, siehe bspw. folgende Abbildung der Engen halbfetten modernen Fraktur 28p. von Helzel: Trotzdem halte ich auch für gut möglich, daß das F aus einer anderen Schrift ist, da es im Unterschied zu den Kleinbuchstaben nicht eng ist. Wie Pachulke gesagt hat: digital wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mehr oder weniger ähnliche Schriften finden.
Fäuſtchen Geschrieben Dezember 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 20, 2011 Ok, das habe ich befürchtet, ich werde mal weitersehen, aber trotzdem viele Dank für die Posts.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden