Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Leitsysteme

Empfohlene Beiträge

@ ralf, klar.

@ poemeranz, tolles fundstück.

ich war neulich auf dem münchner flughafen und fand das leitsystem in univers dort sehr ansprechend gestaltet. leider habe ich keine bilder geknippst, vielleicht findet ja jemand ein paar beispiele.

edit: ich hab mal einen extra post für den airport in münchen erstellt:

http://www.typografie.info/2/group.php?do=discuss&discussionid=65

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast Schnitzel

Sieht ja spannend aus, nur kann man nix erkennen und im vorbeifahren bestimmt noch weniger. Das ist wahrscheinlich wirklich nur für die, die dort täglich längs fahren und wissen worauf sie achten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Bemerkenswert ist das schweizweite, komplexe Projekt SchweizMobil betreffend Signalisationsdichte und -logik. Zudem ist auch das CI/CD funktionstüchtig und auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch recht frisch und nicht zuletzt im Pampa-Einsatz echt brauchbar obschon hier ja sehr viele unterschiedlich gelagerte Stellen seit Jahren am Süppchen mitkochen (Schweizerische Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden, Touristiker und Interessensgruppen etc.).

Kurz zusammengefasst geht es darum, den Langsamverkehr (Velo [Velo = Fahrrad], Mountainbike, Wandersleut, Kanu und Inlineskate) jeweils seine individuell besten Routen finden zu lassen. Und natürlich auch darum, möglichst viele Touristen anzulocken und ihnen möglichst schöne buchbare Packages zu verkaufen.

Ich selber kenne einige lokale Mountainbikerouten (Graubünden) gut und nutze wenn ich grössere Touren plane vor allem das iPhone App «Swiss Map Mobile», dessen wunderschöne swisstopo-Karten (1:25000) mit dem SchweizMobil-Angebot sehr sinnvoll ergänzt werden kann.

Zum Bild (von oben nach unten): 2 × Mountainbike mit SchweizMobil-Nummernklebern (Route Nr. 90, Nr. 260); einstellig = national, zweistellig = kantonal, dreistellig = regional), je 2 × herkömmlicher Wanderweg, SchweizMobil Wanderweg (Routen Nr. 43, Nr. 85)

5859461656_c6a4eafacf.jpg

iPhone-Screenshot swisstopo-Landkarten-App (1:25000) mit SchweizMobil-Route. Ein Fingerzeig auf die Route öffnet ein Informationsfenster zur jeweiligen Route.

5858961523_df109e5a84.jpg

iPhone-Screenshot swisstopo-App mit SchweizMobil-Einstellmöglichkeiten; unter anderem auch Sehenswürdigkeiten, Bikeshops und Reparatur-Werkstätten etc.

5859514074_b0b1297271.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Darf’s bei diesem Gruppen-Namen auch um Orientierungssysteme gehen?

Ist da ein Unterschied zwischen Leit- und Orientierungssystem?

Selber bevorzug ich ja letztere Bezeichnung, weil ich es vorziehe mich zu orientieren denn geleitet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Selber bevorzug ich ja letztere Bezeichnung, weil ich es vorziehe mich zu orientieren denn geleitet zu werden.

Kartenartige Darstellungen sind Orientierungsysteme. Der Anwender macht sich ein Bild von seiner Umgebung und sucht sich selbstständig seine Zielorte und Wege.

Wegweiser (also Schilder, die an einem Kreuzungspunkt die Richtung zu einem Ziel angeben) sind dagegen Leitsysteme. Sie geben gerade keine Orientierung im eigentlichen Sinne, sondern nur Anweisungen, sich an einem Entscheidungspunkt in einer bestimmten Weise zu verhalten, um zum Ziel zu gelangen.

Das sind also zwei grundverschiedene Systeme.

Ein möglicher Überbegriff ist Signaletik, aber der ist kaum geläufig. Und bei Ethik denkt man ja auch an ganz andere Dinge …

Daher hab ich beim 2. TypoJournal auch »Wayfinding« in den Titel gesetzt. Das ist im Englischen seit 50 Jahren als Überbegriff in Design, Architektur, Geografie und Psychologie etabliert.

In the most general of terms, wayfinding is purposeful interaction with an environment, the purpose being to reach a destination.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.