Thomas Kunz Geschrieben August 24, 2011 Geschrieben August 24, 2011 Ich habe von meinem Ausflug nach London mal vier Fotos vom Flughafen Stansted (zwei mit Sans und zwei mit Serif) mitgebracht:
Ralf Herrmann Geschrieben August 25, 2011 Geschrieben August 25, 2011 Die Serifenschrift ist übrigens die BAA Sign (basierend auf Bembo) und war lange Zeit ein Markenzeichen auf den britischen BAA-Flughäfen. Die Schilder sind aber nur aus Kostengründen noch zu finden. Die aktuelle Norm sieht ausschließlich Frutiger vor. http://www.baa.com/assets/B2CPortal/Static%20Files/BAA%20Typography%20Standard.pdf
Thomas Kunz Geschrieben August 31, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben August 31, 2011 Danke für die Info. Übrigens: Meine Frau hat erst bemerkt, dass dort zwei Schriften genutzt werden, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.
Joshua K. Geschrieben August 31, 2011 Geschrieben August 31, 2011 Wirklich schade drum, mir gefällt die Schrift sehr gut. Elende Weichspülerei.
Gast Koni Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Ein bischen mehr in die Höhe hätt man bei einigen Schildern schon auch investieren können.
Kathrinvdm Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Ich wette, es gab eine maximale Höhe, die einzuhalten war.
Ralf Herrmann Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Wenn die Schilder von der Decke abgehangen werden, ist das ja unvermeidlich.
Gast Koni Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, daß ein Flughafen so niedrig gebaut ist, daß es für die Schilder für einen übersichtlichen Zeilenabstand nicht mehr reicht.
Ralf Herrmann Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Klar, gibt es auch große Hallen, aber das Gros der Laufstrecken sind normale Gänge mit wenig Platz in der Höhe.
Kathrinvdm Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Es hat ja auch nicht nur damit zu tun, dass man drunter durchkommen muss; zu große Schilder verdecken möglicherweise auch den Blick auf andere relevante Orientierungspunkte.
Ralf Herrmann Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Wenn die Gestalter wieder erst zum Zuge kommen, wenn die Architekten schon fertig sind, passiert sowas eben. Klar braucht das mehr Luft. Ich finde die in den abgerundeten Streifen eingebauten Piktogramme aber noch schlimmer. Die müssten ja einfach optisch mit ihrem Text gruppiert werden und nicht miteinander.
Gast Koni Geschrieben September 1, 2011 Geschrieben September 1, 2011 Die müssten ja einfach optisch mit ihrem Text gruppiert werden und nicht miteinander. Sind doch wunderbar konsequent an der Kegelhöhe ausgerichtet.
Empfohlene Beiträge