Alexander Bürgin Geschrieben Januar 16, 2013 Geschrieben Januar 16, 2013 Hallo Zusammen Ich habe ein Projekt, in welchem ich ein Musikpacket und die Werbung für eine Soul Vinyl und DVD erstellen muss. Das ganze ist als VA gedacht, mit einem sehr edlen und anmutigen design. Ich hatte die Idee als Tonilität ein eher Monocromes design zu wähmen, mit schwarzweissen Bidern und einer gespaltungsfarde wie z.B. ein warmes rot welches für die leidenschaft steht die die Soulkünstler in die Musik setzen. Nun suche ich eine Schrift mit 2-4 schnitten welche zu diesem Charakter passt.
R::bert Geschrieben Januar 16, 2013 Geschrieben Januar 16, 2013 Spontan kam mir die Vinter von https://monokrom.no … weil diese wie gewünscht sehr anmutig wirkt. Für den Mengensatz in kleineren Größen könnte man dann die stärkere After Screen kombinieren. (Beide Schriften enthalten auch ein schönes Versaleszett ; ) Ob das jetzt aber »Soul« ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Norbert P Geschrieben Januar 16, 2013 Geschrieben Januar 16, 2013 Bertel trifft die Kernfrage: Soll man damit eher Blue Note oder Motown assoziieren? Welche Interpreten und Jahrgänge? Wenn du "edel" schreibst, dann wohl eher Blue Note, oder? Da geht dann mit Sicherheit was schickes serifenloses, aber wenn die Gestaltung stimmig ist, könnte es genausogut auch mit Helvetica, Univers oder Microgramma funktionieren ...
Alexander Bürgin Geschrieben Januar 16, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2013 Naja schwirig zu sagen, es darf schon eine Blues note haben, aber hauptsächlich sollte man schon eine Schrift finden die zu Soul passt. Die Interpreten weiss ich leider noch nicht, aber es wird aufjedenfall Soul aus dem 50-80er sein, das steht fest. Ich persönlich finde die Vinter schon sehr schön, weiss aber nicht ob das so ganz passt. @bertel: keine von den von dir gezeigten beispielen. der bildstil ist so in etwa die richtung: http://de.fotolia.com/id/46615638?by=serie Die helvetica könnte schon gehen, blos wirkt das dann warscheinlich zu "gewönlich" ;(
R::bert Geschrieben Januar 16, 2013 Geschrieben Januar 16, 2013 Die helvetica könnte schon gehen, blos wirkt das dann warscheinlich zu "gewönlich" ;( Etwas Leichtes einer Interpretation der amerikanischen Grotesk vielleicht?!
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 16, 2013 Geschrieben Januar 16, 2013 50er -- 80er ist ja schon sehr weit auseinander. Guck dir doch mal Alben der Epochen an. Dann siehst du evtl. in welche Richtung es gehen soll, oder, was ganz und gar nicht in Frage kommt. Soul ist so ein weites Feld, da kann man nicht sagen: »Nimm die oder die Schrift!« ... oder such Tags bei myFonts: https://www.myfonts.com/search/tag%3Afunk/fonts/
Alexander Bürgin Geschrieben Januar 16, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2013 Ja da hast du recht, ich suche mal n paar alben durch... Ich weiss, es gibt nie "die Universele Schrift für irgendetwas" Andere Frage: Kennt Ihr eine Serifenfont, welche nur leicht betonte serifen hat, welche aber einen weichen charakter hat. Sie soll nicht zu kantig sein Etwas richtung Optima.
Casanova Geschrieben Januar 18, 2013 Geschrieben Januar 18, 2013 (bearbeitet) Ich hab immer geguckt aus welcher Zeit und aus welcher Gegend die Musik ist. Das heisst nicht, dass die Schrift aus dem selben Jahrzehnt stammen sollte, aber dass sie Menschen geläufig ist, die dazumal musikinteressiert waren. Die „Soul-Schrift“ gibt es meines Erachtens nicht. Ich tendiere aber zu so was amerikanischem wie der Knockout, die sich auf Holzlettern bezieht wie sie auf den typischen Tourplakaten der 50er und 60er, vor allem farbiger Künstler zu sehen sind. Aber Soul kann ja auch 70er, 80er und 90er sein - dann muss man ganz anders rangehen… bearbeitet Januar 18, 2013 von Casanova
Phoibos Geschrieben Januar 18, 2013 Geschrieben Januar 18, 2013 Ja da hast du recht, ich suche mal n paar alben durch... Ich weiss, es gibt nie "die Universele Schrift für irgendetwas" Andere Frage: Kennt Ihr eine Serifenfont, welche nur leicht betonte serifen hat, welche aber einen weichen charakter hat. Sie soll nicht zu kantig sein Etwas richtung Optima. Fertigo?
Empfohlene Beiträge