Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Großformatiger Digitaldruck

Empfohlene Beiträge

moin moin!

 

Seit gut einem halben Jahr bin ich hier angemeldet, nun erst kommt mein erster Beitrag. Und es geht noch nicht einmal um Typo...

 

Dennoch richte ich mich mit der Frage an die Richtigen, denke ich!

 

Und zwar: Ich studiere Kommunikationsdesign im letzten Semester und starte gerade mit meiner Abschlussarbeit. Geplant ist etwas zwischen „Zeitung“ und „Magazin“, das sich mit dem (Hamburger ;-) ) Verkehr beschäftigt, wöchentlich erscheint und in kleinen Automaten überall im ÖPNV-Bereich erhältlich ist. THEORETISCH!

Da ich praktisch jedoch nur fünf, vielleicht zehn Exemplare drucken möchte, kommt „echter“ Zeitungsdruck, wie ich eigentlich im Sinn habe, nicht in Frage. Habe mich damit ein wenig auseinandergesetzt – das kommt kostentechnisch leider partout nicht in Frage. Sämtliche Offset-Geschichten fallen leider auch raus, es sollte schon dreistellig bleiben...

Was bleibt ist wohl der Digitaldruck. Und nach Rücksprache mit einigen Druckereien ist dort bei A3++ (im Regelfall..?) Schluss. Das Endformat für meine Zeitung wäre also maximal etwa 32x23cm.

 

Ich stehe noch am Anfang der Arbeit und könnte mich Layout-technisch natürlich anpassen. Es wäre bis dato keine (bzw. kaum) Arbeit umsonst gewesen. Allerdings habe ich mir viele Gedanken über das Format gemacht und habe mich nicht grundlos für andere Maße entschieden. Nach vielen Probedrucken einiger „Look & Feel“-Seiten war ich (vorerst) bei etwa 35x25cm gelandet. Das sind nur 2 cm mehr, wohl wahr. Aber diese 2cm sind’s, die ich der Meinung bin für mein Vorhaben zu brauchen. Spätestens für etwas mehr Abstand zum klassischen Magazin... hin zur „Zeitung“.

 

Bevor ich mich nun zähneknirschend mit dem Gegebenen abzufinden, möchte ich mich hier an euch wenden. Hier kommen ja viele Meinungen und Ahnungen zusammen: