Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Ein Skalierungsproblem?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte den anderen Strang zu großformatigem Druck nicht kapern, zumal mein Problem ein wenig anders gelagert ist.

Es geht um den Druck eines A1-Plakats. Das Plakat liegt in A2 vor, weil wir ursprünglich nur mit dieser Größe gerechnet haben. Ich dachte nun, es sei kein Problem, mit der A2-PDF zur Druckerei zu tappern und das Ganze skaliert eben A1 ausdrucken zu lassen. Und weil wir mit dem Ausdruck des A2-Plakats bei der ursprünglichen Druckerei nicht zufrieden waren (schwarze Schrift aufgerastert, obwohl Schrift 100 % schwarz angelegt; graue Farbe matschbraun im Ausdruck ...), wollten wir diese Probleme gleich mitbeheben.

Nun sagt uns die neue Druckerei, das könne ja nichts werden, wenn die PDF beim Druck skaliert werden müsse. Man brauche für einen ordentlichen Druck ohne die erwähnten Probleme auch eine A1-Datei. Das leuchtet mir nicht so recht ein. Alle Elemente des Plakats sind Vektoren: Schrift und ein paar Kreise und Vierecke. Der Ausdruck in A2 war nicht gut, weil die FARBdarstellung nicht gut war (vor allem bei der Schrift, die eben aus einem 4-Farb-Mix dargestellt wurde); das Problem besteht also offenbar unabhängig von der Skalierungsfrage.

Die ursprüngliche Druckerei sagte übrigens, dass die Großformat-Tintenstrahl-"Plotter"-Maschine (ich habe nicht genau gefragt, welchen Drucker sie verwendet haben), die für eine so kleine Auflage wie unsere als Einziges in Frage kommt, gar nicht anders drucken könne; man habe beim Hersteller nachgefragt und alles wird in einen 4-Farb-Mix umgerechnet. Unsere Druckdaten seien völlig in Ordnung gewesen, es hätte auch nichts geholfen, irgendwelche anderen Farbprofile zu verwenden, Farben zu konvertieren (oder gerade nicht zu konvertieren).

Ich habe nun ein wenig Sorge, dass das beim A1-Ausdruck auch nicht anders sein wird. Oder gibt es bessere und schlechtere dieser Großformat-Tintenstrahler, und die besseren können "richtiges" Schwarz?

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Infos für mich, worauf ich achten muss, wonach genau ich fragen muss, wenn ich morgen persönlich mit den Druckleuten rede (und nicht nur per Mail kommuniziere). Vielleicht kennt auch jemand das Problem oder hat eine Empfehlung, wie man Großformat preiswert und gut drucken lassen kann (es muss nicht der Online-Druckerei-Niedrigpreis sein; aber die Preise für Offset stehen bei 15 zu druckenden Exemplaren in keinem vernünftigen Verhältnis).

Link zu diesem Kommentar

also sofern deine daten alles vektordaten sind sollte das skalieren kein problem darstellen, da hat die druckerei unrecht.

ein qualitätsverlust dürfte da nicht eintreten. ein plakat betrachtet man auch nicht mit 3 cm abstand, sondern im regfall steht man weiter davor (eventuell ist das bei einer ausstellungstafel noch was anderes) aber viele druckerei empfehlen auch die daten bei 150 dpi zu rastern, was in der regel für normale strassenplakate völlig reicht. aber wie gesagt, wenn du vektoren hast ist das eh nicht der fall.

was die farbmischung betrifft, unser largeprinter hat 6 farbkammern und druckt schwarz auch als schwarz sofern man da die richtigen profile beim erstellen der pdf nutzt. also keine rgb profile, bzw. das schwarz oder generell das dokument als rgb angeben.

jeder bessere largeprinter hat 6 oder mehr farbpatronen, eine davon ist schwarz und wenn man nur schwarz anlegt, sollte man auch reines schwarz erhalten.

 

ich weiss nicht was du für den ausdruck zahlst, in der regel ist so ein largeprint mit sicherheit preiswerter als offsetdruck, 100 plakate bekommt man allerdings mit wenig recherche auch schon unter 100 euro im offsetdruck, je nach papier.

Link zu diesem Kommentar

Also dass mit der Skalierung ist Blödsinn. Selbst bei teilweisen Bitmapdarstellungen (z.B. Hintergrundfoto) wäre ein A1-Druck eines in 300 PPI angelegten A2-Plakates normalerweise völlig ausreichend. 

Bei den Farben musst du konkret vor Ort nachfragen, wie exportiert werden soll. Im Zweifel einfach kleine Probedrucke machen lassen, statt gleich das teure A1-Plakat. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Dateien sind alle im CMYK-Farbraum angelegt. Ich hatte bei der PDF-Erstellung keine Farbkonvertierung eingestellt und die Leute in der Druckerei gelöchert, ob dort vielleicht der Fehler liegen könnte. Nein, sagte Druckerei 1. Mal sehen, was Druckerei 2 morgen sagt.

Link zu diesem Kommentar
 ob dort vielleicht der Fehler liegen könnte. Nein, sagte Druckerei 1.

 

Fehler ist das falsche Wort. Es muss halt aufeinander abgestimmt sein. Der Tintenstrahler kann gegebenenfalls auch mit RGB-Daten besser arbeiten - oder eben gerade nicht, wie oben von Robert beschrieben. Das kann dir nur der Laden vor Ort sagen. 

Die Druckerei 1 scheint aber eher nur nach dem Motto »Augen zu und durch« zu drucken, wenn sie solche Aussagen zu Skalierung und Farbräumen treffen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.