Hawepe Geschrieben Januar 20, 2013 Geschrieben Januar 20, 2013 Hallo,ich darf einen Gedichtband setzen und bin noch ziemlich ratlos, was die zu wählende Schrift betrifft. Inhaltlich lassen sich die Gedichte am besten mit "Liebe, Herz, Schmerz" beschreiben.Bislang angeschaut und teilweise schon probiert habe ich die Sina (beide Versionen), Cala, Mrs. Eaves, Crimson, Calluna, Gandhi, Fontin, Tallys, Andulka, Clara und Tyfa.Vermutlich lässt diese Auswahl schon meine Ratlosigkeit erkennen. Am nächsten kommt meinen Vorstellungen die Tallys, allerdings gibt es von ihr nur einen Schnitt und eigentlich bräuchte ich auch noch einen fetten. Auf einen kursiven Schnitt könnte ich notfalls verzichten. Auch wenn die Gedichte nicht mein Fall sind, will ich den Autor doch ernstnehmen und eine Schrift wählen, die seine Gefühle unterstützen und nicht karikieren.Vielen DankHeinz
Phoibos Geschrieben Januar 20, 2013 Geschrieben Januar 20, 2013 (bearbeitet) Darf die Schrift sehr individuell sein? Dann bevorzuge ich die Fontin oder vielleicht auch die Fertigo. Da Kathrin sie so oft erwähnt, erwärme ich mich zudem grad für die Vulpa, die zudem auch nicht ganz so speziell ist im Vergleich zu den üblichen Serifen-Verdächtigen :) bearbeitet Januar 20, 2013 von Phoibos
Hawepe Geschrieben Januar 20, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 20, 2013 Wenn ich wüsste, wie individuell sie sein darf ... Aber nach meinen Erfahrungen, neigen die meisten Autoren doch eher zum Konventiellen. Von daher habe ich die Fertigo gleich beiseite gelassen. Mit ihr bin ich noch nie auf Gegenliebe gestoßen.Die Vulpa könnte ich mir schon eher vorstellen. Leider gibt es sie nicht bei Fontshop, so dass ein Testen schwierig ist. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der mir mal ein ganz kurzes Gedicht in der Vulpa setzt
Hawepe Geschrieben Januar 20, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 20, 2013 (bearbeitet) Gerade finde ich auch noch die Diotima. bearbeitet Januar 20, 2013 von Hawepe
Kathrinvdm Geschrieben Januar 20, 2013 Geschrieben Januar 20, 2013 Hallo Heinz, schick mir das Gedicht gerne rüber, dann setze ich es Dir mal testweise in der Vulpa. PS: Hattest Du das MyFonts-Angebot mitbekommen? Oh ich sehe gerade, das hat Phoibos oben schon verlinkt!
Kathrinvdm Geschrieben Januar 20, 2013 Geschrieben Januar 20, 2013 Wobei ich - glaube ich - bei Gedichten doch etwas klassischer bleiben würde. Vielleicht eignet sich sogar eine Walbaum, Bembo oder Janson? Oder sind die schon wieder zu traditionell?
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Sag’ doch mal, warum deine Vorschläge nicht gehen sollten, oder, was dir daran nicht passt. Ich würde da gar nicht so einen Heckmeck d’rum machen und eine recht ›einfache‹ Textschrift nehmen (keine Diotima, eher Mrs. Eaves, oder wie Kathrin schon schrieb Walbaum etc.). Der gesamte Satz kann dann noch etwas Individualität mit reinbringen, wenn nötig.
Hawepe Geschrieben Januar 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2013 Hallo Kathrin, schick mir das Gedicht gerne rüber, dann setze ich es Dir mal testweise in der Vulpa. Danke, erledige ich gleich PS: Hattest Du das MyFonts-Angebot mitbekommen? Ich muss gestehen, nein Ich habe nur die Preise für die einzelnen Schnitte zur Kenntnis genommen, aber nicht das Angebot Vielleicht eignet sich sogar eine Walbaum, Bembo oder Janson? Oder sind die schon wieder zu traditionell? Vielleicht bringen ich diese Schriften zu sehr mit den Klassikern der Literatur in Verbindung, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Hochstapelei oder Verhöhnung dieser Autoren. Viele Grüße Heinz
Hawepe Geschrieben Januar 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2013 Sag’ doch mal, warum deine Vorschläge nicht gehen sollten, oder, was dir daran nicht passt. Wie schon geschrieben, die meisten genannten Schriften sind mir zu klassisch und verleiten nach meinem Gefühl zu falschen Assoziationen. Ich würde da gar nicht so einen Heckmeck d’rum machen und eine recht ›einfache‹ Textschrift nehmen (keine Diotima, eher Mrs. Eaves, oder wie Kathrin schon schrieb Walbaum etc.). Der gesamte Satz kann dann noch etwas Individualität mit reinbringen, wenn nötig. Mrs. Eaves ist hinter der Tallys auch mein Favorit - oder eben jetzt die Vulpa.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Hallo Heinz, ich habe Dir eine E-Mail mit dem Text geschickt.
Hawepe Geschrieben Januar 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2013 Hallo Kathrin, vielen Dank. Aber leichter macht es die Entscheidung nicht, denn sowohl in der Vulpa als auch in der Mercury finde ich es sehr ansprechend. Am wird wohl am besten sein, wenn ich dem Autor drei oder vier Vorschläge schicke.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Hallo Heinz, ups - ich wollte es Dir mit der Mercury nicht noch schwerer zu machen. Sie fiel mir nur spontan beim Setzen des Gedichtes als mögliche Alternative ein und dann dachte ich, ich setze sie Dir noch schnell dazu. Vielleicht hast Du ja Glück und der Autor entscheidet sich spontan für eine der Schriften.
Hawepe Geschrieben Januar 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 21, 2013 Hallo Kathrin, Hallo Heinz, ups - ich wollte es Dir mit der Mercury nicht noch schwerer zu machen. Sie fiel mir nur spontan beim Setzen des Gedichtes als mögliche Alternative ein und dann dachte ich, ich setze sie Dir noch schnell dazu. War doch eine gute Idee. Ich mag immer neue Anregungen Der Autor hat sich allerdings für keine der beiden Schriften erwärmen können, sondern sich für die Calluna entschieden.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 21, 2013 Geschrieben Januar 21, 2013 Lach - na Hauptsache, er erfreut sich an einem Deiner Vorschläge.
Empfohlene Beiträge