Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Wir brauchen einen aktuellen Font mit Eurozeichen etc. in Book, Demi, Heavy + jeweils Kursive. Condensed wär auch nicht schlecht. Nur welche soll ich nehmen? Gibt es Erfahrungen, welche besser gekernt, schöner digitalisiert etc. ist? URW? ITC? …?
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Sicher noch nicht die komplette Antwort für Dich aber vielleicht schon ein Teil davon: http://www.typografie.info/3/topic/26592-franklin-gothic-bis-founders-grotesk-–-aber-griechisch/?p=147428 Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Franklin Gothic von ITC teils mit eckigen, teils mit runden Punktierungen (Umlaute) gestaltet wurde. Kann sein, dass dies im Original so vorgesehen war – mir gefällt der Sprung aber nicht so gut. Wenn Dir das auch so gehen sollte: ich meine bei myfonts.com auch schon mal eine einheitliche Version gesehen zu haben … vielleicht einfach mal mit darauf achten.
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 ich versteh nicht ganz … wo wird denn bei dem link da auf die Unterschiede eingegangen? Dass verschiedene Hersteller verschiedene Schnitte anbieten, weiß ich ja, ich wüsste aber gern, welche die bessere ist – optisch und technisch. Die unterschiedlichen Punkte gibt es bei vielen Herstellern, auch E&F macht das so. Da wir bisher die ITC verwenden, würde das also passen.
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Ich wollte Dich einfach nur darauf hinweisen, welche Version (sehr) gut ausgebaut ist, da Du auch nach condensed gefragt hast. Dass dieser Link noch nicht Deine Anfrage zu hundert Prozent beantworten wird, hatte ich ja angekündigt. Erfahrungsgemäß empfiehlt Albert aber auch keinen qualitativen Blödsinn, im Gegenteil … Aber sicher kann Dir dazu jemand anderes auch noch etwas verraten!
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 "Schlecht" sind sie sicher alle nicht und die beiden gut gebauten habe ich ja in meiner Frage genannt . Mir geht es um die Unterschiede, die sich in der Arbeit damit zeigen.
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Entschuldige bitte, dass meine Antwort noch nicht perfekt genug für Dich war …
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Ach Robert, bitte keine Animositäten. Mir geht es um die Beantwortung meiner Frage, weil davon die Entscheidung für die eine oder die andere (oder gar eine dritte) abhängt, nicht um ein allgemeines Geplänkel oder "perfekte Antworten". Danke.
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Dass Dir bereits bekannt ist, welche Version condensed enthält, ging jedoch aus Deiner Frage nicht eindeutig hervor. Dass eine Antwort diesbzgl. gleich als »allgemeines Geplänkel« abgetan wird … naja egal, zurück zum Thema!
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Dass Dir bereits bekannt ist, welche Version condensed enthält, ging jedoch aus Deiner Frage nicht eindeutig hervor. Na, ich hatte doch gefragt: "Gibt es Erfahrungen, welche besser gekernt, schöner digitalisiert etc. ist? URW? ITC? …?" Das hatte ich schon für eindeutig gehalten. Aber noch mal: Ich suche Erfahrungen bezüglich der Unterschiede, keine allgemeinen Betrachtungen meiner Frage.
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Genau, das war der zweite Teil Deiner Frage, und ich habe Dir zunächst erstmal den ersten beantwortet ; ) Schönes Wochenende und viel Glück bei den Antworten des zweiten Teils! : )
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Meine Güte … Da der thread nun erfolgreich geschreddert ist, wiederhole ich meine Frage für die anderen Leser noch mal: Gibt es Erfahrungen, welche besser gekernt, schöner digitalisiert etc. ist? URW? ITC? …? Ich muss am Montag früh eine Entscheidung treffen, weil der Job dann losgeht …
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Habe noch mal für Dich gesucht: http://www.typografie.info/3/topic/23200-welche-franklin-gothic/?hl=%2Bfranklin+%2Bgothic+%2Bversion Zu einer ähnlichen Einschätzung wie NinaS (Empfehlung ITC Franklin) kam man 2009 aber auch hier (siehe Nutzer kentlew): http://www.typophile.com/node/56655
R::bert Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Und wie wäre es, wenn Du Dich aufgrund der Zeitnot noch einmal direkt an Albert Jan Pool wendest? Ich könnte mir vorstellen, dass er Dir noch ausführlicher/fundierter antworten kann … fragen kostet ja nix … PS.: Bzgl. Schredder-Thread — Vielleicht kann einer der Admins den Teil „Es ist Freitag, Woche war stressig, Nerven liegen blank“ (6–11) oben und das PS hier löschen? Sorry.
Gast bertel Geschrieben Januar 25, 2013 Geschrieben Januar 25, 2013 Robert, eine Bitte: Wenn du selbt keine Erfahrung mit der einen oder anderen Franklin hast, überlass das posten doch denjenigen, die eigene Erfahrungen damit haben. Auf diese kommt es mir nämlich an und nur danach hab ich gefragt. Und bitte mach nicht weiterhin den thread kaputt, ich befürchte eh schon, dass hier niemand mehr antworten wird.
R::bert Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 bertel, wie ist denn die Sache damals ausgegangen? Habt Ihr eine Entscheidung treffen können?
Empfohlene Beiträge