Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Informationen zur Orchidea gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Schrift Orchidea meines Großvaters K. H. Schaefer. Die Schrift wurde 1937 bei der Schriftguss AG veröffentlicht. Mittlerweile habe ich schon seine Capitol Versalien (jetzt Capitol Pro), Fatima Versalien (Atlas) und die Schaefer Versalien (jetzt TbC Schaefer Versalien) als digitale Schriften "wiedergefunden". Die Informationen, die ich von Hans Reichardt und Luc Devroye bekommen habe, waren bei meiner Suche alle sehr hilfreich. Von der Orchidea habe ich allerdings nur das, was ich als Bilder zufüge. Hat jemand weitere Informationen? Gibt es noch jemanden mit einem Bleisatz, der Drucksachen erstellen könnte? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. An dieser Schrift ist mir besonders gelegen, da sie die einzige Schrift gewesen ist, die nicht nur als Versalienschrift herausgebracht wurde.

 

Besten Dank

Stephan

 

Orchidea_Karteikarte.pdfOrchidea_Übersicht.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank an Euch alle.

 

@bertel: Beim Klingspormuseum wurde ich überhaupt darauf aufmerksam, dass es jemanden gibt, der sich mit alten Schriften beschäftigt. Ich hatte nie damit gerechnet, dass ich etwas über die Schriften meines Großvaters herausfinden würde. Um so größer und positiver war dann meine Überraschung. Die Internetseite: "www.klingspor-museum.de" wird nicht direkt vom Museum "betrieben" sondern durch die »Freunde des Klingspor Museums« e.V. gepflegt. Und die hinterlegten umfangreichen Listen der Schriften und Designer wurden von Hans Reichardt erstellt, der mir schon sehr viel bei meiner Recherche geholfen hat.

 

@Michi: Ich werde Deinen Hinweisen nachgehen.

 

@Robert/Moderator: Die Schrift wurde von "Chiron" erstellt. Wer das auch immer sein mag. Im Forum der Seite "[LINK ENTFERNT]" kann man sich anmelden und dort fündig werden. Aber ehrlich gesagt habe ich die zugeschickt bekommen, ohne mich im Forum anzumelden. Posten möchte ich die Schrift hier nicht, da ich nicht weiß, ob es eine freefont ist. So lange ich das nicht weiß, werde ich es so handhaben. Sollte ich erfahren, dass es eine frei verfügbare Schrift ist, teile ich sie sehr gerne.

 

Beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.